Gerund Auslöser (Englisch)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das Gerund benutzt man in 4 verschiedenen Fällen:

  • als Subjekt eines Satzes (= Substantivierung)

Beispiel: Smoking is strictly forbidden.

  • nach Präpositionen (Achtung: nach "to" folgt meist der Infinitiv)

Beispiele: after calling her, before going to the theatre What about going for a swim?

  • nach folgenden Phrasalen Verben :

be for/against, care for, give up, keep on, leave off, look forward to, put off, see about, take to

  • nach bestimmten Verben:

admit, anticipate, appreciate, avoid, consider, defer, delay, deny, detest, dislike, dread, enjoy, escape, excuse, fancy, finish , forgive, imagine, involve, keep, loathe, mind, miss, pardon, postpone, prevent, propose, recollect, remember, resent, resist, risk, save, stop, suggest, understand

Beispiel: Do you mind opening the window?

Das hat viel mit auswendig lernen zu tun. Das ist auch der Grund, warum man im Vokabelheft, auf der Karteikarte oder im Vokabeltrainer bei Verben auch immer vermerken sollte, ob ggf. das Gerund, der to-Infinitiv oder auch beides steht bzw. stehen kann.

Hilfe dazu findest du in jedem guten Grammatikbuch und im Internet bei

ego4u.de, englisch-hilfen.de,

http://www.englisch-lehrbuch.de/grammatik/inhaltsangabe

/englischlernenonline_inhaltsverzeichnis.htm

Viel Erfolg und Spaß beim Lernen.

:-) AstridDerPu

DANKE ! :D

0

Danke für den Stern! Freut mich, wenn ich helfen konnte.

:-) AstridDerPu