Gerücht von fremden Leuten ( MPU gesponsert Jobcenter/Arbeitsamt )?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

MPU wird NIEMALS vom Arbeitsamt/Jobcenter gefördert! 86%
MPU wird gefördert vom Arbeitsamt/Jobcenter 14%

7 Antworten

Macht Sinn, die MPU ist keine Bestrafung sondern soll seine Fahrtüchtigkeit unter Beweis stellen. Bestraft wird er mit Führerescheinentzug und Geldstrafen, die übernimmt das Jobcenter natürlich nicht.

MPU wird NIEMALS vom Arbeitsamt/Jobcenter gefördert!

Natürlich zahlt das Jobcenter nicht, wenn man zum sogenannten Idiotentest muss.

Der Führerschein wird entzogen wenn die Behörde der Meinung ist von der Person geht eine Gefahr im Straßenverkehr aus.

Richtig, bestimmte Kurse und Lehrgänge einschließlich der eines Führerscheins werden vom Jobcenter übernommen, wenn es eine Verpflichtung eines Arbeitgeber gibt, die Person einzustellen oder zumindestens seine Chancen deutlich verbessert.

Wer unter Drogen oder Alkohol ein Auto fährt und den Führerschein entzogen bekommen, hat selbst seine Chancen verringert

MPU wird NIEMALS vom Arbeitsamt/Jobcenter gefördert!

Quatsch, Vater Staat beloht nicht das eigene persönliche Fehlverhalten!

MPU wird NIEMALS vom Arbeitsamt/Jobcenter gefördert!

Hallo,

das sind nichts weiter als Gerüchte.

Grundsätzlich werden von Behörden keine "Strafen" von Personen beglichen, denn das würde ja jede Strafe Sinnfrei machen.

Was anderes wäre allerdings die danach ggf. erforderliche Neuerwerbung der Fahrerlaubnis,hier könnte tatsächlich eine Förderung erfolgen,wenn dies geeignet wäre die Arbeitslosigkeit auf Dauer zu beenden.

MPU wird gefördert vom Arbeitsamt/Jobcenter

Ja, es gibt Personen die bekommen nicht nur den Führerschein sondern auch MPU oder sogar ein Auto gefördert .. ein Recht darauf gibt es nicht, es ist immer eine Einzelfallentscheidung (Beginn einer Arbeitsstelle, Erhalt eines Jobs, Eingliederung ins Berufsleben aufgrund besonderer Härte etc).

aber keine MPU und einen Pkw so ohne weiteres auch nicht

@OlafausNRW

Doch, auch eine MPU und ein Fahrzeug.. und wie von mir geschrieben .. nicht immer .. sondern als Einzelfallentscheidung. Ich arbeite in einer Fahrschule in der wir viele Schüler haben die vom Amt gefördert werden.. sitze also quasi an der Quelle. ^^

@diePest

Du verwechselt Führerschein-Kosten mit den Untersuchungskosten :-)

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, werden die Kosten für den (NEU)-Erwerb sehr wohl gefördert, wenn dadurch die Arbeitslosigkeit beendet werden kann.

Ebenso kann ein Zuschuß zum Erwerb eines Kraftfahrzeuges (e smuß nämlich nicht unbedingt ein Pkw sein) gezahlt werden.Wobei der Arbeitslose aber IMMER selber auch seinen Anteil daran tragen muß.Vom "Amt" (Arbeitsagentur oder Jobcenter) gibt es maximal 3.000 € als Zuschuß bzw. Darlehen.

Die Kosten einer Medizin-Psychologischen Begutachtung werden NICHT erstattet,weil beide Behörden nämlich eigene Dienste haben, die in so einem Falle beauftragt werden.