Gerueche machen mich krank. Was kann ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dasselbe Problem, und bei mir hängt es aller Wahrscheinlichkeit nach mit einer starken Schwermetallbelastung - verursacht durch Amalgam (Quecksilber) und Zahngoldlegierungen - zusammen. Diese Belastung ist bei mir auch labortechnisch und durch Hauttests nachgewiesen, was bei vielen Betroffenen eher selten der Fall ist. Ausgelöst wurde diese Belastung durch zahlreiche Amalgamfüllungen und Goldkronen, die mir schon als jungem Menschen "verpasst" wurden. Daraus entwickelten sich zunächst ständige Nasennebenhöhlenentzündugen, später gab es dann einen "Etagenwechsel", d.h. es kam (zusätzlich zu den NNH-Entzündungen) zum Asthma bronchiale, welches im Laufe der Zeit immer schwerer wurde (über einen längeren Zeitraum sogar mit regelmäßigen nächtlichen Erstickungsanfällen). Erst nachdem ich sämtliche Metallfüllungen und auch alle entzündeten Zähne - also praktisch alle Zähne bis auf einen - habe entfernen lassen, ließ das Asthma allmählich nach, aber es blieben zunächst die NNH-Entzündungen und - nach Nasenpolypenentfernung - die trotzdem immer noch ständig zugeschwollenen Nasennebenhöhlen (mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, starker Wetterfühligkeit usw.). Und da mein Geruchssinn - der jahrelang fast vollständig verschwunden war - inzwischen dabei ist, wiederzukehren, spüre ich jetzt die schädigenden Stoffe - Tabakrauch, Autoabgase, Duftstoffe usw. - um so mehr. Ich würde mir an deiner Stelle mal die eigenen Zähne ansehen (lassen) und auf evtl. Schwermetalle begutachten (lassen), wenn du den Ursachen auf die Spur kommen willst. Aber bitte keine Hauruck-aktionen, denn, wie gesagt, auch die Entfernung der Ursachen (z.B. Schwermetalle) beseitigt das Problem ja kurzfristig noch nicht. Hier kannst du eigentlich nur auf Vermeidung setzen: allen als unangenehm oder schädlich empfundenen "Duftquellen" möglichst aus dem Weg gehen, denn dein Körper signalisiert dir ja durch diese Missempfindungen, dass diese Stoffe nicht gut für dich sind und das Maß des für dich noch Verkraftbaren überschreiten. Dazu gehört also - wie das schon weiter oben geschrieben wurde - das Umsteigen auf Waschmittel ohne jeglich Duftstoffe, am besten auch ohne Konservierungsmittel; die findest du am ehesten im Bioladen (oder Biosupermarkt), wobei man selbst hier die Inhaltsangaben genauer studieren sollte. Duftstoffreie Spül- und Waschmittel gibt es auch von DM oder (beispielsweise) Dalli, allerdings sind dort z.T. auch noch Enzyme drin, die ökologisch auch nicht ganz unbedenklich sind. Ansonsten würde ich dir auch raten, dich möglichst oft in unbelasteter Luft aufzuhalten (z.B. Waldspaziergänge, damit stärkst du dann auch dein Immunsystem). Falls die Ursache auch bei dir eine Schwermetallbelastung sein sollte, so könnte ich dir auch noch zu Saunabesuchen raten, denn meiner Erfahrung nach geht es einem danach hinsichtlich der Allergien auch für eine gewisse Zeit wieder besser. (Vermeiden würde ich dabei aber Aufgüsse mit duftenden Substanzen, das steckt inzwischen leider auch oft Chemie drin - also besser in die Trockensauna gehen).

Medizinisch nennt man das von mir beschriebene Krankheitsbild (Allergien auf alles und jedes, was künstlich ist) MCS (multiple chemische Sensitivität), dazu passt ja die beschriebene Empfindlichkeit auf synthetische, nicht aber natürliche Stoffe (das ist bei mir ganz genau so). Es gibt für Schwermetalle auch Ausleitungstherapien (mit DMPS und DMSA), die werden aber nicht von den Krankenkassen übernommen und wirken meiner Erfahrung nach - ich bin allerdings auch sehr stark schwermetallbelastet - auch nur vorübergehend (und können, wie es mir mit DMPS erging, selbst auch wieder allergisch wirken). Da ist Saunieren schon einfacher, es hat eine ähnliche Wirkung. Aber nochmal: Vermeiden der belastenden Stoffe ist kurz- und vielleicht sogar mittelfristig der einfachste (und vermutlich unumgängliche) Weg.

Noch ein Nachtrag: die Ursachen einer solchen (oben von mir
beschriebenen)  Überempfindlichkeit können sehr unterschiedlich sein, die erwähnte Schwermetallbelastung ist nur eine davon. Ziemlich Ähnliches berichten beispielsweise auch Menschen, die längere Zeit in einer chemischen Reinigung gearbeitet haben. Der Körper hat eben nur wenige Möglichkeiten, mit schädigenden Stoffen umzugehen bzw. diese wieder loszuwerden.

Ich würde deine Symptome also als Anregung sehen, mal genauer zu überlegen, wo du dich bzw. deinen Organismus schon in der Vergangenheit vielleicht mit Unverträglichem überlastet hast.

0

Das Schlimme ist, dass die die Gerüche, die uns umgeben mittlerweile fast alle synthetisch hergestellte Duftstoffe sind und darauf kann ein empfindlicher Organismus extrem reagieren - mir wird auch immer übel, wenn ich von diesen ganzen "Kaufhausdüften" umgeben bin und vermeide das so gut es geht. Privat benutze ich ausschliesslich Produkte mit natürlichen rein ätherischen Essenzen, da gibts kein Problem. Mein Hund war früher der Indikator dafür, was verträglich ist und was nicht. Wenn er in der Nähe des Badezimmers zu schnaufen und zu niesen anfing, wußte ich, dass die Gerüche, die dem Bad entströmen, nicht ok sind.

Ich habe dann vieles z.B. auf Weleda umgestellt und siehe da: er hustete nicht mehr - und ich auch nicht. Auch bei Waschmitteln gibt es welche ohne Duftstoffe, Persil hat sowas aber auch andere. Bei Parfüms gibt es nur noch sehr wenige, die ohne Synthetik auskommen, Hermes und Guerlain z.B - deshalb sind die auch extrem teuer.

Alle diese"Plastikgerüchen" sind starke Allergene, insofern ist Deine Reaktion ganz normal. Viel tun kann man leider nicht, ausser zu versuchen, die Konfrontation zu vermeiden, aber das ist natürlich leichter gesagt als getan, wir sind ja leider überall davon umgeben, aber wenigstens zu Hause kann man viele Produkte umstellen.

Gerade Personen die zu Migräne neigen und/oder Reize weniger filtern (Asperger-Syndrom) haben oft große Probleme mit penetranten Gerüchen.

Reinigungsmittel (v.a. Chlor), Parfüm und stark parfümierte Kosmetika etc. sind ein Graus.