Geruchskiller für Bekleidung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jacke ist mit Schimmel- und Moderpilzen durchsetzt, das kriegst du nie mehr raus. Selbst wenn der Geruch gemindert wird, bleiben die Pilze drin. Das ist dann eine prima Vorlage für Allergien und anderes Unerfreuliches. Schmeiß sie einfach weg.

Danke für den sehr guten Rat mit dem wichtigen Gesundheitsaspekt. Könnte eine "chemische Komplettreinigung" noch einen Funken Resthoffnung für mich bringen?

0
@meisterkrabat

Danke für den sehr guten Rat mit dem wichtigen Gesundheitsaspekt. Könnte eine "chemische Komplettreinigung" noch einen Funken Resthoffnung für mich bringen?

0
@meisterkrabat

Sorry, hat ein bisschen gedauert. Also ehrlich gesagt: Allein, um die Pilze wirklich sicher abzutöten, müsstest du die Jacke bei über 60°C waschen. Das dürfte sie vermutlich aber endgültig ruinieren. Außerdem wird ein erheblicher Teil der allergenen Substanzen dann immer noch vorhanden sein. So wirklich Hoffnung kann ich dir da leider nicht machen.

0
@Teppichdackel

...das klingt für mich nun wirklich sehr plausibel. Da du auf mich einen sehr kompetenten Eindruck machst, hier "leider" noch mal ein Nachhaken zu einem Tipp aus dem Forum, nämlich die Jacke für "ein paar Tage" ins Gefrierfach zu legen. Mit dieser Maßnahme würde der üble Geruch beseitigt werden können. Bliebe das von dir beschriebene gesundheitliche "Restrisiko" dennoch bestehen?

0

du musst die jacke erst lüften und dann waschen. am besten hängst du sie für einige tage auf den balkon und wäscht sie dann nochmal, oder du packst sie für einige tage in die gefriertruhe und wäscht sie dann wenn sie aufgetaut ist. minisgrade entfernen auch üble gerüche.

herzlichen Dank für den Tipp... Werde noch weiterem Rat nachgehen und besonders den gesundheitlichen Aspekt berücksichtigen, den ein weiteres Forum-Mitglied hier große Bedeutung beimaß. Beste Grüße,

0

es gibt in der Drogerie Textilerfrischerspray zu kaufen