Gerstenkorn oder?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gerstenkorn - Hordeolum

Das Gerstenkorn ist die Reaktion einer akuten bakteriellen Entzündung einer Liddrüse. Sind mehrere Drüsen gleichzeitig betroffen, so spricht man von einer Hordeolosis. Erreger des relativ häufigen Hordeolums ist meist Staphylococcus aureus (Hygieneproblem). Beim Hordeolum externum sind entweder die Zeis- oder Molldrüsen betroffen (Schminken der Lidränder!). Das Hordeolum internum geht von der Meibom-Drüse aus. Alle Drüsen produzieren wichtige Bestandteile für den Tränenfilm! Gerstenkörner treten öfter im Zusammenhang mit Diabetes, Magen-Darm-Störungen oder Akne vulgaris auf. Es bildet sich ein schmerzhaftes Knötchen mit zentralem Eiterpunkt. Das Hordeolum externum liegt entsprechend der Lokalisation der Schweißdrüsen am Lidrand. Das Horeolum internum der Talgdrüse ist meist nur nach dem Ektropionieren (Umschlagen des Lides) sichtbar und zeigt gewöhnlich eine heftigere Begleitreaktion in Form einer Konjunktivitis (Bindehautentzündung), auch andere Reaktionen sind möglich. Diagnose durch den Augenarzt. Antibiotische Salben und die Anwendung trockener Wärme (Rotlichtbestrahlung) führen sehr bald zur Abheilung. [(Methode Rabiata (schmerzhaft)): Bestrahlen und den Geschwulst am Lidrand selber ausdrücken, mit etwas Kamillentee abtupfen, auch Homöopathie ist möglich.] Nach Durchbruch und Entleerung des Eiters verschwinden die Beschwerden rasch. Die Prognose für den Heilungsverlauf ist gewöhnlich gut. Bei häufigen Rezidiven sollte andere Krankheiten ausgeschlossen sein bzw. den Lidrand nicht schminken, da die Drüsenausgänge verstopft werden können und dadurch diese Probleme entstehen können. Hygiene ist sehr wichtig für die Augen!!!

Ja ist wahrscheinlich ein Gerstenkorn. Tuts denn weh? Also brennt es irgendwie oder juckt es oder so?

Egal was es ist, geh lieber mal zum Augenarzt. Hab ich auch gemacht, als ich vor ca 2 Jahren auch ein Gerstenkorn hatte. der hat mir dann eine Salbe für ins und aufs Auge verschrieben und dann ging dass Ratz-Fatz weg;)

Was möchtest Du wissen?