Gerstenkorn am Auge - zu welchem Arzt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

augenarzt 52%
sonstiges 29%
hautarzt 17%

5 Antworten

sonstiges

Hausarzt,wenn man es nicht weis. Der sagt dir dann schon wohin.

hautarzt

Hallo, Das Gerstenkorn wird auch Hordeolum genannt. Es entsteht, wenn sich die Drüsen in den Lidern mit Bakterien infizieren. Ist die Infektion im äußeren Lidrandbereich, so sind die Mollschen oder Zeisschen Drüsen infiziert. Bei einer tieferliegenden Infektion sind die Meibomschen Drüsen betroffen.

Ein Gerstenkorn ist in der Regel harmlos. Dennoch sollte es richtig behandelt werden. Desinfizierende Salben und antibiotische Salben sollen helfen, die Schwellung zu verringern und die Infektion zu beseitigen. Trockene Wärme, z. B. mit Rotlicht, ist ebenfalls hilfreich. Weniger sinnvoll ist feuchte Wärme, wie sie bei Verbänden und heißen Umschlägen entsteht. Sie führt zu einer Aufweichung der Haut. Das kann eine Verschleppung der Keime, die die Infektion hervorgerufen haben, zu Folge haben. Obwohl häufig empfohlen, sollten Sie auf feuchte Umschläge beim Gerstenkorn verzichten. Bricht das Gerstenkorn nach einiger Zeit nicht auf, so kann der Arzt, und nur der Arzt, durch einen kleinen Einstich nachhelfen.

Gruß

sonstiges

Ist es denn wirklich so schlimm, dass Du damit zum Arzt musst? Meistens ist das doch harmlos und geht von alleine wieder weg. Gehe doch erst mal zur diensthabenden Apotheke und lass Dich beraten.

Gerstenkorn im auge-arzt?!

ich habe glaub ich ein gerstenkorn im auge, es tut auf jeden fall weh, wenn man das auge großartig bewegt, zb zumacht oder so. ich habe halt geguckt und oben an dem augenlid oder was das nochmal ist (halt das wo die wimpern drauf sind :D :D ) ist ein rötlicher "pickel" drin. der verursacht halt die schmerzen. wir meinen alle dass es ein gerstenkorn ist. naja auf jeden fall muss man damit zum arzt?! geht das nicht von alleine auch weg? und was muss man beachten?

...zur Frage

Mein Auge schmerzt durch eine Kugel!

Hallo. Habe eine kleine Kugel am oberen augenlid. Und es schmerzt als hätte man eine Wimper im Auge. Wisst ihr was das ist und soll ich zum Arzt gehen? Ich danke für jede Antwort.

...zur Frage

Gerstenkorn geht nicht weg. Augenlid pellt sich. Was jetzt?

Hallo ihr. Ich habe seit knapp 6 Monaten ein sehr hartnäckiges Gerstenkorn. Habe schon vieles probiert. War mehrmals beim Augenarzt, dir mir immer nur Salben verschrieben haben, die jedoch nicht viel geholfen haben. Ich weiß auch, dass man dieses "Korn" auch rausschneiden lassen kann, jedoch bin ich dazu zu ängstlich, da es natürlich auch ein "gefährlicher" Eingriff ist & eine größere Narbe entstehen kann. Habe jetzt wieder angefangen mit einer Rotlichtlampe das Auge mit Wärme zu behandeln (aller 2-3 Tage). Doch jetzt nach ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, das mein Augenlied sich zupellen beginnt. Um das jetzt noch zu erläutern: Das Gerstenkorn befindet sich am rechten Auge, genau unter dem Lid in der Mitte. Was kann man jetzt tun ? Und bevor so hilfreiche Kommentare kommen, wie "zum Arzt gehen" - Danke. Aber ich wollte wissen, ob das auch schon mal jemand hatte ? Warum sich das Lid jetzt pellt ? Was man eventuell noch machen könnte ? Mfg. Marysoft

...zur Frage

Gerstenkorn im oberen Augenlid

Habe gestern ein Gerstenkorn in meinem oberen Augenlid entdeckt und heute starke Kopfschmerzen..hängt das zusammen und ist das schlimm?

...zur Frage

Auge stark angeschwollen und tut höllisch weh!

Was kann es sein? Ein Gerstenkorn? (Siehe Bild)
Wenn ja was kann man so machen? :((( Gehe auch zum Arzt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?