Gerstenkorn am Auge muss schnell weg

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hausmittel gegen das Gerstenkorn

Es gibt antibiotische Tropfen und Salben, die die Schwellung verringern und die Infektion beseitigen. Eine solche Anwendung ist jedoch nur nach Absprache mit Ihrem Arzt ratsam, deshalb sind die genannten Arzneimittel auch verschreibungspflichtig und nicht ohne Rezept in der Apotheke erhältlich. In einigen Fällen können jedoch auch Hausmittel ausreichen, um ein Gerstenkorn zu behandeln. Besprechen Sie aber vor der jeweiligen Anwendung unbedingt mit Ihrem Arzt, ob sie in Ihrem Fall wirklich geeignet sind. Im Folgenden finden Sie eine Liste erprobter Hausmittel gegen das Gerstenkorn.

-

Setzen Sie sich dreimal täglich für eine Viertelstunde vor eine Rotlichtlampe. Das Rotlicht trocknet den Bakterienherd aus und wirkt schmerzlindernd.

-

Verwenden Sie einen Esslöffel gemahlene Bockshornkleesamen und verrühren Sie diese in aufgekochtem Wasser zu einem Brei. Lassen Sie den Brei abkühlen und verstreichen Sie ihn auf einem Leinentuch. Legen Sie das Tuch für eine halbe Stunde auf das entzündete Auge.

-

Lauwarmer Fenchel- oder Kamillentee eignet sich zum Abtupfen des entzündeten Augenlids.

-

Besorgen Sie sich aus der Apotheke das Kraut Augentrost. Übergießen Sie zwei gehäufte Teelöffel des Heilkrauts mit heißem Wasser und lassen Sie den Tee acht Minuten ziehen. Tränken Sie ein Leinentuch mit dem Tee und legen Sie das Tuch für etwa eine halbe Stunde auf das kranke Augenlid.

-

Ein weiteres wirksames Hausmittel ist naturtrüber Apfelessig. Hierfür tropfen Sie etwas Essig auf ein Leinentuch und berühren damit das Gerstenkorn. Aber Vorsicht: Achten Sie penibel darauf, dass kein Essig ins Auge gelangt!

Quelle: http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/heilmittel/id_49525758/gerstenkorn-im-auge-diese-hausmittel-koennen-helfen.html

o das hatte ich vor kurzem auch und ist sehr unangenehm gewesen.

Also ich habe das wegbekommen indem ich täglich immer mit einem sterilen Tuch gaaaaaaanz vorsichtig dagegen gedrückt habe. Tag für Tag und es hat lange gedauert bis sich das Korn dann von selbst gelöst hat und am nächsten Morgen dann im Augeninneren lag.

Es war ja nur ein kleines Korn.

Da das Auge aber sehr empfindlich ist solltest du da nicht alleine bei gehen,sondern lieber den Augenarzt aufsuchen.

Meine Freundin hatte mal so etwas! Sie hat ein Tuch in Kamillentee getränkt und dann auf das Auge oder Gerstenkorn gelegt. Bei ihr hat es schnell gewirkt! :)

Kamille nicht am Auge verwenden - das Risiko, dass man allergisch darauf reagiert, ist zu hoch.

0
@Minksi

nicht nur allergisch, sondern Kamille trocknet das Auge aus. Das ist überhaupt nicht gut.

0

Gerstenkorn geht nicht weg. Augenlid pellt sich. Was jetzt?

Hallo ihr. Ich habe seit knapp 6 Monaten ein sehr hartnäckiges Gerstenkorn. Habe schon vieles probiert. War mehrmals beim Augenarzt, dir mir immer nur Salben verschrieben haben, die jedoch nicht viel geholfen haben. Ich weiß auch, dass man dieses "Korn" auch rausschneiden lassen kann, jedoch bin ich dazu zu ängstlich, da es natürlich auch ein "gefährlicher" Eingriff ist & eine größere Narbe entstehen kann. Habe jetzt wieder angefangen mit einer Rotlichtlampe das Auge mit Wärme zu behandeln (aller 2-3 Tage). Doch jetzt nach ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, das mein Augenlied sich zupellen beginnt. Um das jetzt noch zu erläutern: Das Gerstenkorn befindet sich am rechten Auge, genau unter dem Lid in der Mitte. Was kann man jetzt tun ? Und bevor so hilfreiche Kommentare kommen, wie "zum Arzt gehen" - Danke. Aber ich wollte wissen, ob das auch schon mal jemand hatte ? Warum sich das Lid jetzt pellt ? Was man eventuell noch machen könnte ? Mfg. Marysoft

...zur Frage

Gerstenkorn sehr schnell heilen oder verdecken

Hey, ich hab seit gestern ein gerstenkorn im linken Auge. Habe aber morgen Schule und würde den gerne sehr schnell bis morgen/übermorgen verheilen lassen oder ihn verdecken.

Da ich ein Junge bin kommt Schminke für mich nicht in frage. Die Rötung wegzubekommen würde mir aber auch reichen.

Vielen Dank für jede Hilfe.

...zur Frage

Wie behandelt man ein Gerstenkorn im Auge?

Ich hab ein gerstenkorn im auge das hatte ich zwr schon oft aber diesmal ist mein Auge sowas von geschwollen und am morgen war es verklebt gibt es irgend ein haus mittel dagegen !!!?

...zur Frage

Unteres Lid geschwollen wieso?

Seit ca. 1 Monat ist an meinem rechten Auge das untere Augenlid geschwollen. Ein Gerstenkorn war im Lid ist aber wieder weg. Das Lid ist aber Trotzdem noch angeschwollen. Ein Bild des Lides hab ich angehängt.

...zur Frage

Gerstenkorn im Auge - Hausmittel? Und wann verschwindet es?

Hallo Leute seit heute Morgen hab ich einen Gerstenkorn im Auge. Mein Auge ist angeschwollen und es brennt höllisch. Gibt es dagegen Hausmittel und wann verschwindet das Ding?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?