Ist es "normal", dass ich gerne allein sein will?

15 Antworten

Mir geht es genauso. Ich bin auch (weiblich) 15 Jahre alt und habe "nur" 2 Freundinnen mit denen ich mich kaum verabrede, weil mir die Zeit mit ihnen in der Schule völlig reicht. Zuhause bin ich immer allein in meinen Zimmer und lese oder höre Musik. Und Alkohol lehne ich auch komplett ab.

Es gibt einfach Menschen die lieber allein sind als andere und denen weniger soziale Kontakte völlig reichen um sich wohl zu fühlen. Das ist total normal. Wie du das deinen Eltern beibringen kannst weiß ich leider auch nicht. Es gibt halt verschiedene Type Mensch, die einen machen am liebsten Sport, die anderen lesen lieber und die einen hassen es alleine zu sein und andere mögen es. Das ist einfach so.

Sind deine Eltern denn damit einverstanden, dass du dich öfters zurückziehst?

@Lycaenidae

Ja, sie wissen wie ich bin und sie stört es nicht. Wenn es wichtig ist z.B. bei Besuch oder so soll ich mich zwar eine Weile auch mit unterhalten, aber ansonsten stört es sie nicht.

@Isabelle4m

Vlt. kannst du es ihnen so ein bisschen erklären:

  1. Da du in die Schule gehst hast du an 5 Tagen der Woche stundenlang eine Menge Leute um dich herum.

  2. Wenn deine Freundin in dieselbe Klasse geht siehst du sie da ja auch viel, sodass man sich nicht unbedingt ausserschulisch verabreden muss, wenn man in der Schule schon in den Pausen und evtl. ja auch stunden miteinander geredet hat. (es ist ja nicht so als wäret du sozial völlig abgeschottet oder so). In der Schule hattest du genug Leute um dich da kann man sich zuhause ja auch mal ausruhen

  3. Sind deine Hobbys (so wie ich dich verstanden habe) zeichnen und lesen, bei den Hobbys braucht man keine Leute um sich herum. (Eher im Gegenteil)

  4. Sie sollten froh sein, dass du keine der Personen ist, die mit 15-16 schon mit nem Alkoholrausch auf der Straße aufgewacht oder im Koma im Krankenhaus sind. Nicht zu Trinken ist gesund.

  5. Spanisch lernen, na und ich lerne in meiner Freizeit mehr Englisch (mit Spanisch wollte ich auch anfangen, da ich dass für die Oberstufe gewählt habe). Keine Ahnung womit man das Begründen kann. Aber es schadet schließlich nicht ein paar mehr Sprachen zu können.

Hey Lycaenidae,

Ich finde es erstmal stark von dir, dass du so zu dir stehst und sagst, dass du so bist wie du bist und dich nicht ändern möchtest. Das ist wirklich mutig. Dass du so gerne allein bist, kenne ich auch. Vielleicht nicht in dem Ausmaß, aber trotzdem bin ich auch sehr gerne für mich. Das ist aber auch nicht schlimm, solange du zufrieden bist. Wenn du Bücher lesen willst, dann tue das, genauso wie das Zeichnen oder spanisch lernen. Lass dich zu nichts zwingen, auch wenn dein Umfeld da scheinbar ganz anders tickt. Es ist schließlich dein Leben. Außerdem kann es ja auch noch passieren, dass du noch auf Leute triffst, mit denen du vielleicht mal mehr machen willst, weil die eben nicht unbedingt feiern möchten oder ähnliches, sondern deine Interessen komplett teilen. Also mach dich nicht verrückt und bleib wie du bist. Das ist vollkommen ok, solange du dich weiterhin in die Öffentlichkeit traust und die Freundschaften pflegst, die dir wichtig sind. Es wird schon alles gut werden.

Viel Glück!

Eine sehr weise Person sagte mal:

Einsamkeit ist besser als die Gesellschaft schlechter Menschen.

Das ist ein sehr schöner Spruch. Von wem ist der?

@Lycaenidae

Abu Bakr. Eine sehr bedeutende Person im Islam.

Ja der Islam fördert in vielerlei Hinsichten die sozialen Kompetenzen, aber das versuchen Organisationen wie ISIS zunichte zu machen. Aber dennoch, der Islam an sich ist eine Religion die den Menschen sehr sozialisiert. (wollte ich einfach mal gesagt haben).

LG

Erst ein paar worte zum Normal sein, was Normal ist entscheidet die Gesellschaft (Die Mehrheit der Menschen...) deswegen nein das ist nicht Normal da die Mehrheit der Menschen eben total auf Soziale Kontakte stehen, siehe Facebook.

Allerdings habe ich in meinem Leben gelernt das es nicht schlimm ist anders zu sein und nicht Normal zu sein.

Rede mit deinen Eltern und hoffe das sie es verstehen mehr kannst du nicht tun. Du bist wie du bist und man muss dich so akzeptieren.

Danke. : ] Geredet habe ich mit ihnen schon zig mal, das ist das Problem.

Du bist wie du bist.

Allerdings ist es sehr wichtig, das du Erfahrungen in der Gesellschaft machst. Du wirst dein ganzes Leben mit anderen Menschen zu tun haben. Es gehört auch zur (gesunden) Entwicklung des Menschen (vorallem in dem Alter) solche Erfahrungen zu machen.

Vielleicht solltest du ab und zu etwas über deinen Schatten springen. Das heißt nicht, das du von heut auf morgen auf Partys gehst, nein, nein.

Du kannst ja auch in der Stadt alleine sein. Einfach mal raus gehen. Auch das ist eine soziale Erfahrung. Mit der Zeit kannst du dann deine Freundin dazu nehmen und weiter aufbauen.

Jeder ist anders. Manche Leute sind halt eher so die Einzelgänger. Mach dir einfach nix draus.

Grüße, Hippie