Geringere Einkommensteuerrückzahlung, wenn Riesterrente bei Steuererklärung angegeben wird?

9 Antworten

Ich habe genau das selber Problem. Ich benutze die Software Quicksteuer. Für 2016 wurde mir 360 abgezogen und für 2017 316,50 Euro. Das m uss doch die reinste Verarschung vom Staat sein. Man kriegt pro Kind 300 Euro Zulage, aber man muss es über die Steuererklärung, sogar mehr, zurückzahlen. Ich müsste bei mir wohl mal die Kinderzulage streichen lassen. Das kann doch nicht sein, dass ich dadurch Minus mache

Sofern Du die Beiträge nicht an der falschen Stelle eingegeben hast (Anlage Vorsorgeaufwand):

Das liegt möglicherweise an der Günstigerprüfung, was die Altersvorsorgezulage (Abschnitt XI EStG) bzw den steuermindernden Sonderausgabenabzug (§ 10a, §§ 79 ff EStG) anbelangt.

Was willst du damit sagen?

0
@Eifelmoon

Die Zulagen werden der EST zugeschlagen. Je nachdem, wie hoch die Zulagen im Steuerjahr ausfallen, ergibt die Günstigerprüfung logischerweise unterschiedliche Resultate.

0

Hi! Welches Programm benutzt du für die ESt.-Berechnung? Vielleicht kann man dann helfen!

Elterngeld für Beamte: Wird die Erstattung für private Krankenversicherung angerechnet?

Meine Frau ist in Elternzeit und ihr werden die Beiträge zur Krankenversicherung voll erstattet (nach §4 BEEG). Gilt diese Erstattung als "Zuschüsse nach beamtenrechtlichen Vorschriften", wie auf dem Antrag anzugeben? Dann würde die Erstattung von dem Elterngeld abgezogen?

...zur Frage

Kann der Besitzer eines Fitness Studios einfach den Vertrag widerrufen?

Meine Frau hat vor 3 Wochen einen neuen Fitnessstudiovertrag ab 01.03.16 abgeschlossen , aber keine Kopie des Vertrags erhalten, jetzt hat der Studiobesitzer eine Bestätigung der Nichtigkeit dieses Vertrags , möchte Sie nicht im Studio haben, von meiner Frau unterschreiben lassen am 29.02.16, meine Frage dazu, meine Frau möchte aber im Studio bleiben und wieder einen neuen Vertrag ,bzw. den bereits abgeschlossenen neuen Vertrag (Ohne Kopie) in diesem Studio bleiben, hat Sie da irgendwelche Ansprüche, obwohl sie diese formlose Nichtigkeitserklärung, das Ihre Mitgliedschaft zum 29.02.16 endet, sie hatte bis dahin einen alten Vertrag.

...zur Frage

Steuererstattung und JobCenter?

Hallo, Ich habe noch einen Vertrag mit einer Firma, der leider am Ende dieses Monates gekündigt wird. Dazwischen habe meine Steuererstattung bekommen also während der Beschäftigungszeit. Im Januar 2016 muss ich zum Jobcenter zurück wenn ich keinen neuen Job finde. Meine Frage lautet darf Jobcenter meine Erstattung bekommen? oder nein weil ich die während meine Beschäftigungszeit bekommen habe. Danke im Voraus

...zur Frage

Riester rente aufgelöst in Steuererklärung angeben?

Hallo, Habe vor einigen jahren meine riesterrente aufgelöst und beim durchblättern der Unterlagen habe ich gesehen dass ich eine Mitteilung nach dem auflösen bekommen habe damals indem stand wie ich den übrigen betrag der von der Riester rente übrig blieb versteuern muss. Glaub es blieben damals ca 400 euro übrig.

Ich hab nach der Kündigung der riester dann den brief wohl nicht so genau gelesen und übersehen dass man den betrag in der steuer in der anlage r aneben soll.

Hab 2013 den Riester vertrag aufgelöst.

Gibt es nicht eine freigrenze welcher Betrag nicht zu versteuern muss?

Muss ich den Betrag von 2013 jetzt nachträglich noch beim Finanzamt angeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?