Geringe Geschwindigkeit trotz Gigabit-Lan

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Problem ist das IMHO Billigboard in Verbindung mit dem CPU-lastigen Chipsatz. Nimm eine x-beliebige PCI Netzwerkkarte für € 15.-- und die Sache dürfte gelöst sein.

Inirem 05.02.2015, 15:43

Ich weiß, der PC ist nun über 3 Jahre alt und ich war damals noch zu jung um den selber zusammenzustellen... heute würde ich troztdem NIE ein MSI boar nehmen :/

Und du meinst es reicht eine Netzwerkkarte aus? Immerhin haben wir ja jetzt schon festgestellt das das Board eher die letzten Plätze in einem Ranking belegen würde... Anders jedoch, wenn ich ein neues Board hohle, dann auch ne neue Grafik, aber bei sowas landet man eben schnell bei 350+

Nochmal KURZ gefasst: Reicht die Karte wirklich aus?

0
FordPrefect 05.02.2015, 15:45
@Inirem

Versuch macht kluch :-)

Das Risiko ist bei den Kosten ja denkbar gering. Muss ja keine Intel-Karte für € 45.-- sein.

0
Inirem 05.02.2015, 15:51
@FordPrefect

Weise Worte :)

Nunja, meine GTX 560 ist auch schon eingestaubt.. lediglich mein i5 ist noch recht aktuell. Vlt wird es doch ein neues Board.

Auf jedenfall danke!

0
FordPrefect 05.02.2015, 15:55
@Inirem

Du kannst ja mal die anderen Möglichkeiten zumindest teilweise ausschließen (anderes LAN-Kabel, anderer Port, HW-Einstellungen des LAN Adapters in Windows etc.). Auf Gigabit steht er aber schon, oder?

0

Ich hatte so ein Problem mal mit einem Windows-XP-Rechner. Der konnte auch nur schlappe 500KB oder noch langsamer lesen, mein Notebook unter Linux zog mit maximaler Geschwindigkeit. Das hatte was mit der MTA des IP-Treibers zu tun, ich hab das durch langes suchen gefunden. Aber bei Windows7 musste ich da nichts mehr ändern.

Deine Downloadgeschwindigkeit wird vermutlich nicht durch dein Gigabit LAN sondern durch deinen Internetanschluss begrenzt. Da kann auch eine PCIe Karte nichts dran ändern. Wie hast du die maximale Rate der NIC denn gemessen?

FordPrefect 05.02.2015, 15:35

Wenn er schreibt, dass "der alte PC meiner Eltern doch tatsächlich problemlos die 6mb/s ausbeutet", dann liegt es wohl kaum an der Internetverbindung..

0

Was hast du denn für ne Leitung?

Was möchtest Du wissen?