Gerichtsvollzieher ohne Ankündigung wenn ich nicht da bin?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo, in der Gerichtsvollziehergeschäftsanweisung ist geregelt, dass der GV sich zu seinem ersten Versuch, den Schuldner anzutreffen, schriftlich vorher anmelden muß. Wenn er den Schuldner nicht antrifft, aber eine geschäftsfähige andere Person reicht dies zunächst aus und wenn diese Person den GV einläßt, darf er auch pfänden. Wenn der GV niemaand antrifft oder ihm der Zutritt verwehrt wird, auch durch den Schuldner selbst, kann der Gläubiger einen Beschluß beim Vollstreckungssgericht erwirken, nachdem der GV sich nötigenfalls gewaltsam ( Polizei, Schlüsseldienst ) zu den Räumlichkeiten des Schuldners verschaffen darf und / oder die Vollstreckung auch Sonn- und Feiertags und zu Nachzeit durchführen darf. Wenn die Pfändung ganz oder tlw. fruchtlos verläuft kann der GV den Schuldner auffordern, sofort die eidesstattliche Versicherung über seine Vermögensverhältnisse abzugeben und wenn der Schuldner widerspricht, beraaumt der GV gesondert Termin an und wenn der Schuldner im Termin dann nicht erscheint oder die e.V. ohne wichtigen Grund nicht abgibt, kann der Gläubiger den Erlaß eines Haftbefehls gegen den Schuldner erwirken. Viele Grüße

Keine Ahnung,aber in so einem Fall würde ich morgens versuchen meinen Anwalt zu erreichen. Und ich würde meine Mutter instruieren,dass sie nicht aufmacht.

Du kannst auch das Schreiben,was du seinem Anwalt gegeben hast,deiner Mutter geben,damit sie das notfalls vorzeigt.

Aber das fällt dir alles etwas spät ein.Hoffentlich kümmerst du dich nächstes Mal etwas eher.

beim ersten mal kommt er unangekündigt, solltest du nicht aufmachen/nicht da sein wird er dir nochmal einen termin um briefkasten hinterlassen..sag dem gerichtsvollzieher das du einen anwalt beauftragt hast und das du deine schulden komplett begleichen kannst. ansonsten soll deine mutter erst gar nich aufmachen, is das beste... dann hast du nämlich auf dem zettel eine telenummer, rufst den an und sagst dem das du dabei bist es zu klären und dein anwalt schon einen brief an den gläubiger geschrieben hat

der Gerichtsvollzieher kann zu jeder Zeit kommen und er braucht sich nicht anzumelden, wenn Deine Mutter ihn rein läßt, kann er doch ein Blick in Dein Zimmer werfen,wenn Du nichts zu verheimlichen hat,er wird Deiner Mutter einen Termin nennen, wo Du dann da sein mußt, da geht kein Weg daran vorbei, begebe Dich zu nächsten Schuldnerberatungsstelle und laß Dich beraten, aber wenn Du das Geld hast,gebe es Deiner Mutter,dann kann sie das doch begleichen. Dann brauchst Du keine Angst mehr zu haben.

Der Gerichtsvollzieher komnmt i.d.R. nicht ohne Ankündigung. Sollte er das tun, muß man ihn nicht in die Wohnung lassen, er muß dann einen Termin vereinbaren. Ruf ihn dann an und erklär ihm, daß du alles bezahlen kannst. Pfänden darf er in jedem Fall morgen nicht.

Hallo, selbstverständlich darf der GV pfänden, ganz im Gegenteil, er muß sogar, um seinen Amtspflichten nachzukommen. Das ist auch für ihn alles keine "Wunschsendung". Solange, wie die Forderung nicht vollständig beglichen ist und er den Vollstreckungstitel in seinem Besitz hat und er auch keine "abseitige" Abrede mit dem Schuldner getroffen hat (Teilzahlung binnen max. 6 Monaten), ist der GV verpflichtet, nach pflichtgemäßem Ermessen die Vollstreckung zügig voranzutreiben. Viele Grüße

0

Ein GV wäre ja wohl doof, wenn er sich vorher ankündigt, oder? Dann wäre ja nur seltenst jemand da. Der GV kommt ohne Vorankündigung! Alles Weitere kannst Du mit ihm besprechen. Auch GV sind Menschen, mit denen man umgehen kann, wenn man sie nicht vorher schon zigmal verarscht hat. LG

Der kommt ohne Termin, ein Termin bekommst du nur wenn du die EV abgeben sollst.

Der wird auch mit deiner Mutter in dein Zimmer gehen und gucken ob da was pfändbares ist.

Die Typen kommen meistens ohne Anmeldung.

Ein Gerichtsvollzieher kann nicht ohne Ankündigung kommen

klar kann er, ist sein gutes recht, bevor man alles wertvolle verschwinden lässt

0
@maus273

Kann er nicht, vll kannst du ja auch mittlerweile die Schulden bezahlen

0

Was möchtest Du wissen?