Gerichtsvollzieher nimmt meine Sachen?

4 Antworten

Hallo SonnenSose,

grundsätzlich gilt, dass der Gerichtsvollzieher alle im Gewahrsam des Schuldners befindlichen körperlichen Sachen pfänden kann (§808 Abs. 1 ZPO). Es kommt dabei vornehmlich nicht darauf an, wer Besitzer der Sachen ist, sondern wer Eigentümer ist. Folglich mußt Du dem GV gegenüber nachweisen, dass DU der Eigentümer bist (z.B. durch Rechnung, Kaufvertrag etc.).

Soviel zur Theorie. In der Praxis wird der GV in der Regel von der Pfändung eines Rechners und einer Spielekonsole Abstand nehmen, da der Verwahrungs- und Versteigerungsaufwand im Verhältnis zum erwartenden Versteigerungserlös bei Elektronikartikeln meistens zu groß ist. Eine Ausnahme wäre, wenn es sich dabei um absolut neue oder sehr teure Geräte handeln würde, die einen entsprechenden Erlös erwarten lassen. Er könnte diese Geräte auch im Austausch gegen anderen, geringwertigeren Ersatz pfänden (§ 811 a ZPO). Dies kommt aber auch eher selten vor.

Sollte der GV dennoch die von Dir benannten Sachen pfänden und es wäre Dir möglich, Deine Eigentümerschaft daran nachzuweisen, dann steht Dir die Drittwiderspruchsklage nach §711 ZPO offen.

Eine grundsätzliche Unpfändbarkeit eines Rechners besteht im Gegensatz zur Aussage einiger Schreiber hier nicht (Spielekonsole sowieso nicht) und könnte sich lediglich aus §811 Nr. ZPO ergeben, sofern der Rechner der Ausübung des Berufes dient (inkl. Bewerbungen schreiben, Verfassen einer Diplomarbeit).

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

itasca

Ergänzung zu meiner Antwort: die Drittwiderspruchsklage erfolgt nicht nach § 711, sondern nach § 771 ZPO.

0

Mach dem GV klar, dass du alleiniger Eigentümer der Sachen bist.

Dein Vater sollte ihm Raten anbieten. In welcher vertretbarer Höhe.

Mit dem Begriff "ein paar Schulden" kann niemand etwas anfangen. Sind es 500 oder 5 000 oder gar 15 000 €?

Welche pfändbaren Sachen hat dein Vater?

Nein er darf nur Sachen pfänden die dem Schuldner gehören. Auch gehört der Computer zu den Gegenständen, die nicht gepfändet werden dürfen.

Auch gehört der Computer zu den Gegenständen, die nicht gepfändet werden dürfen.

Jedoch nur, wenn es um einen PC geht und dieser nicht zu 'wertvoll' ist.

Da offensichtlich keine Eigentümerschaft des Fragestellers nachgewisen kann, könnte der Gerichtsvollzieher alles genannte pfänden, solange nicht anderes nachgewiesen werden kann.

Jedoch lassen sicher die meisten Vollzieher mit sich reden- sofern die Schuld nicht exorbitant hoch ist, oder von Ignroanz/ beabsichtigte Bereicherung des Schulderns auszugehen ist.

0

Kann ich schon zur Polizei wenn ich auch mist gebaut hat?

Ich habe mit ein Mädchen(14-16) gefragt an Brüste zu schicken kann aber dann hsbe die mir gesagt das ich mein sch**** zu Posten und ich hsbe gemacht in ca. 10 Stück weil die will mehr sehen und ich wollte ihn endlich auch sehen das die auch schickt und dann hast die schon gemacht auch wollte die mir Se* Cam (Telefonieren) und dann wollte ich mal aufhören mit sowas mist aber die will mich mehr sehen mit Videos schicken dann habe ich auch mit gemacht nun 1 Tag später wollte die wieder mit sowas Bildern sehen und hab dagegen ich möchte nicht mit sowas Mist weil ist ja schon Mist von mir und bin 18 und die wollte mich anzeigen aber ich möchte auch zur Polizei gehen aber ich traue nicht so ganz ob das ok wenn ich sofort zur Polizei gehen und alles Wahrheit sagen ist das schon ok und natürlich habe auch Angst ? Entschuldigen Sie alle mich weil ich nicht gut kann weil ich mit deutsch Probleme habe. Danke 😐

...zur Frage

Freundin macht Schulden morgen kommt Gerichtsvollzieher kann er auch meine sachen pfänden.?

Wie oben beschrieben kommt morgen der Gerichtsvollzieher in die Wohnung meiner Freundin wo ich auch lebe. Leider bin ich nicht zuhause wen der Gerichtsvollzieher kommt kann er meine sachen vorerst pfänden und ich muss sie dan durch Nachweis das es mein Eigentum ist zurückfordern?

...zur Frage

Ändert für euch die Vergangenheit eines Menschen den Eindruck den ihr von der Person habt?

Zum Beispiel lernt ihr eine Person kennen, mögt euch. Aber dann erfahrt ihr, dass diese Person in der Vergangenheit viel Mist gebaut hat oder einfach Sachen in der Vergangenheit vorgefallen sind, die euch nicht passen. Bei einem Mädchen könnte es sein, dass sie viele Beziehungen hatte, nicht mehr Jungfrau ist oder anderweitige Sachen.
Bei einem Mann könnte es sein, dass er viel Mist gebaut hat, viele Frauen hatte und sich sozusagen ausgetobt hat. Das sind jetzt nur Beispiele
Würde dies irgendwie den Eindruck von dieser Person auf euch ändern? Könnte diese Person vielleicht sogar unattraktiver werden

...zur Frage

Darf ein Gerichtsvollzieher Gegenstände pfänden mit denen man Geld verdient?

Hallo, ich habe mir öfters schon gedacht so viele Sachen wie YouTuber besitzen da muss doch der ein oder andere Schulden haben aber darf ein Gerichtsvollzieher z.B eine Kamera pfänden wenn man sie braucht für YouTube um Geld zu verdienen auch wenn es z.B. Nur 1€ im Monat ist ? :D

...zur Frage

Gerichtsvollzieher. Kann er meine sachen pfänden.

Hallöle ich wohne bei meiner freundin und ihren eltern ihr stiefvater hat schulden darum kommt der lieber gerichtsvollzieher kann er meine eigenen sachen pfänden wo ich bei meiner freundin stehen habe pfänden? 2 xboxen tv laptop und n rechner? Ich bin noch bei meinen eltern zuhause gemeldet.

Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Darf der Gerichtsvollzieher mein Eigentum pfänden?

Hallo,

ich wohne mit meinem Freund im Haus eines meiner Verwandten. Dieser ist leider hoch verschuldet und heute war der Gerichtsvollzieher da.

Leider hat dieser meinen Fernseher, meonen Laptop und mein Tablett mit so einem Siegel versehen.

Das ist doch "mein Eigentum" ochvhabe keine Schulden, warum nimmt der Gerichtsvollzieher meine Sachen weg?

Er meint die Sachen werden gepfändet, weil ich keinen Nachweis habe, dass es mein Eigentum ist. Die Unterlagen sind lelder beim Haisbrand meiner Mutter verbrannt.

Darf der Gerichtsvollzieher einfach ohne weiters meine Sachen pfänden???

Ich bin stinksauer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?