Gerichtsvollzieher nimmt meine Sachen?

4 Antworten

Hallo SonnenSose,

grundsätzlich gilt, dass der Gerichtsvollzieher alle im Gewahrsam des Schuldners befindlichen körperlichen Sachen pfänden kann (§808 Abs. 1 ZPO). Es kommt dabei vornehmlich nicht darauf an, wer Besitzer der Sachen ist, sondern wer Eigentümer ist. Folglich mußt Du dem GV gegenüber nachweisen, dass DU der Eigentümer bist (z.B. durch Rechnung, Kaufvertrag etc.).

Soviel zur Theorie. In der Praxis wird der GV in der Regel von der Pfändung eines Rechners und einer Spielekonsole Abstand nehmen, da der Verwahrungs- und Versteigerungsaufwand im Verhältnis zum erwartenden Versteigerungserlös bei Elektronikartikeln meistens zu groß ist. Eine Ausnahme wäre, wenn es sich dabei um absolut neue oder sehr teure Geräte handeln würde, die einen entsprechenden Erlös erwarten lassen. Er könnte diese Geräte auch im Austausch gegen anderen, geringwertigeren Ersatz pfänden (§ 811 a ZPO). Dies kommt aber auch eher selten vor.

Sollte der GV dennoch die von Dir benannten Sachen pfänden und es wäre Dir möglich, Deine Eigentümerschaft daran nachzuweisen, dann steht Dir die Drittwiderspruchsklage nach §711 ZPO offen.

Eine grundsätzliche Unpfändbarkeit eines Rechners besteht im Gegensatz zur Aussage einiger Schreiber hier nicht (Spielekonsole sowieso nicht) und könnte sich lediglich aus §811 Nr. ZPO ergeben, sofern der Rechner der Ausübung des Berufes dient (inkl. Bewerbungen schreiben, Verfassen einer Diplomarbeit).

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

itasca

Ergänzung zu meiner Antwort: die Drittwiderspruchsklage erfolgt nicht nach § 711, sondern nach § 771 ZPO.

0

Mach dem GV klar, dass du alleiniger Eigentümer der Sachen bist.

Dein Vater sollte ihm Raten anbieten. In welcher vertretbarer Höhe.

Mit dem Begriff "ein paar Schulden" kann niemand etwas anfangen. Sind es 500 oder 5 000 oder gar 15 000 €?

Welche pfändbaren Sachen hat dein Vater?

Wenn die Sachen in Deinem Zimmer stehen und Ihr alle erklärt das diese Dir gehören,dürfte da nichts passieren.

Freundin macht Schulden morgen kommt Gerichtsvollzieher kann er auch meine sachen pfänden.?

Wie oben beschrieben kommt morgen der Gerichtsvollzieher in die Wohnung meiner Freundin wo ich auch lebe. Leider bin ich nicht zuhause wen der Gerichtsvollzieher kommt kann er meine sachen vorerst pfänden und ich muss sie dan durch Nachweis das es mein Eigentum ist zurückfordern?

...zur Frage

Was darf der Gerichtsvollzieher bei mir Pfänden

Hallo,

und zwar stand am 18 der GV vor meiner tür und hat geklingelt also bin ich hin aber keiner da paar min. später war so ein schöner roter zettel im Briefkasten "naja wer zu blöde ist eine freisprechanlage zu verstehen" aber naja das sind halt beamte.

nun zu meiner frage was darf der GV aus meine wohnung pfänden denn ich mache mir große sorgen um meine sachen die ich mir mühsam aufgebaut und zugelegt habe.

Große sorgen bereiten mir:

-PC älter und selbst zusammen gestellt dazu kein guter er hat ein AMD 2 core und 4 GB Ram mit einer alten Geforce GT 9800

-Marantz Verstärker aus dem Jahre 19... schieß mich tot den ich von meinen verstorbenen Opa geerbt habe (er rauscht und knackt auch schon manchmal somit defekt)

-Nokia Lumia 800

-Motorrad Helm von Shark

-einen Zerlegten Yamaha Aerox

-Canon Copy/Fax/Scan gerät

-xbox 360 mit zerlegten Festplatten gehäuse

-Cat und Sony Boxen auch aus dem jahre 19... und von meinen Opa

-Einzelne Motoren z.B. Aprilia rs 125 und aerox dazu der aprilia motor gehört meinen Bruder und der ist nur hier weil wir ihn überholen

Ich hoffe man kann mir helfen.

MfG DavidM93

...zur Frage

Gerichtsvollzieher. Kann er meine sachen pfänden.

Hallöle ich wohne bei meiner freundin und ihren eltern ihr stiefvater hat schulden darum kommt der lieber gerichtsvollzieher kann er meine eigenen sachen pfänden wo ich bei meiner freundin stehen habe pfänden? 2 xboxen tv laptop und n rechner? Ich bin noch bei meinen eltern zuhause gemeldet.

Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Welche Gegenstände können gepfändet werden?

Hallo. Leider werde ich wohl in nächster Zeit besuch vom Gerichtsvollzieher bekommen und meine Frage ist, was kann dieser alles pfänden. Da ich ALGII beziehe und auch nur einen Flachfernseher, BluRay Player und einen Laptop sowie eine Waschmaschine besitze und natürlich eine grosse DVD Sammlung. Kann er mir diese Gegenstände wegnehmen?

...zur Frage

Darf der Gerichtsvollzieher mein Eigentum pfänden?

Hallo,

ich wohne mit meinem Freund im Haus eines meiner Verwandten. Dieser ist leider hoch verschuldet und heute war der Gerichtsvollzieher da.

Leider hat dieser meinen Fernseher, meonen Laptop und mein Tablett mit so einem Siegel versehen.

Das ist doch "mein Eigentum" ochvhabe keine Schulden, warum nimmt der Gerichtsvollzieher meine Sachen weg?

Er meint die Sachen werden gepfändet, weil ich keinen Nachweis habe, dass es mein Eigentum ist. Die Unterlagen sind lelder beim Haisbrand meiner Mutter verbrannt.

Darf der Gerichtsvollzieher einfach ohne weiters meine Sachen pfänden???

Ich bin stinksauer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?