Gerichtsvollzieher mit Zwangsvollstreckung - Wie oft kann er kommen und was darf er mitnehmen?

6 Antworten

Sachen die auf Raten gekauft wurden gehören euch ja noch gar nicht. Der Lieferant kann sie aber selbstverständlich heraus holen lassen.

Anstelle eines Flachbildschirmes kann der GV aber ein altes Schwarz-Weiß-Gerät da lassen.

Er darf nur das Eigentum des Schuldners mitnehmen. Allerdings muss er nachweisen, dass die Sachen ihm nicht gehören (zum Beispiel durch einen Kaufvertrag).

Wie oft kann er kommen

Mindestens So oft, wie er beauftragt wird.

Darf der Gerichtsvollzieher die Sachen von den Kindern mitnehmen

Wenn sich die Sachem im Gewahrsam des Schuldners befinden, ja.

darf er LCD-TV's mitnehmen die mit Raten bezahlt

Auf Antrag des Eigentümers ganz nestimmt, ansonsten kann der Eigentümer dagegen vorgehen.

Die meisten Haushaltsgegenstände sind unpfändbar.

Gerichtsvollzieher kommt zu Besuch

Hallo,

bald wird leider ein gerichtsvollzieher mir einen besuch abstatten :(

ich habe das gelesen

++Grundsätzlich muss bei einer Pfändung berücksichtigt werden, dass der Erlös die Kosten der Zwangsvollstreckung übersteigt. Eine Pfändungsmaßnahme, die nicht die Aufwendungen und die Kosten des Gerichtsvollziehers und der Versteigerungsmaßnahme deckt, ist nicht rechtens. Der Gerichtsvollzieher wägt also ab, ob der pfändbare Gegenstand den entsprechenden Wert hat.++

kann mir da evtl einer mir deutlich machen was damit gemeint ist?

wird der GV definitiv was mitnehmen? oder nur wenn die sachen die er findet den wert entspricht der gefordert wird? oder sagen wir mal, wenn er nur z.b 2 sachen findet und der wert nicht annähernd an die geforderte summe heran kommt, wird er es dennoch mitnehmen? mir ist bewusst das man sowas wie ein laptop ect nicht da herum liegen lassen sollte...

sage es mal so, es geht um ne summe von ungefähr 1000€ einzige was ich stehen lassen würde wäre ein LCD der 10 jahre alt ist... der wert so eines tvs ist ja extremst tief

würde mich über antworten freuen :)

...zur Frage

Darf der Gerichtsvollzieher in die Einliegerwohnung?

Kurz gehalten, wir besitzen ein Haus mit Einliegerwohnung. In der Wohnung wohnt die Oma mit ihrem Hab&Gut. Darf er in die Wohnung oder nur in das 'Haupt-' Haus?

...zur Frage

Gerichtsvollzieher darf er pfänden auch wenn ich raten zahlen kann?

darf ein gerichtsvollzieher einfach so pfänden um geld zu holen oder kann ich mit ihm raten vereinbaren ohne das er pfändet ?

...zur Frage

Was darf ein gerichtsvollzieher alles mitnehmen und kündigt er sich an?

Kündigt sich ein gerichtsvollzieher vorher mit der post an? und wenn nein, zu welcher tageszeit kommen diese gerichtsvollzieher meistens vorbei? Vormittags?Nachmittags?Abends? Was darf der eigentlich alles mitnehmen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?