Gerichtsvollzieher kommt bald, was darf er?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Typ2901,

grundsätzlich kommt es darauf an, mit welcher Zwangsvollstreckungsmaßnahme der Gläubiger den Gerichtsvollzieher beauftragt hat (§802 Abs. 2  Nr. 1- 5 ZPO).

Kommt ein GV persönlich vorbei, so wurde er entweder zur Gütlichen Vereinbarung (eher selten) und/oder Pfändung (§§ 803,808 ZPO) beauftragt. Seltener noch zur Abnahme der VAK vor Ort (§807 ZPO).

Geht es um eine Pfändung nach §§803/808 ZPO, dann kann der GV gem. Abs. 1 alle im Besitz des Schuldners befindlichen Gegenstände pfänden - das schließt rein theoretisch auch Deine S-Klasse und die PlayStation ein.

In der Praxis ist es aber eher so, dass eine PS wohl kaum gepfändet wird.

Hinsichtlich der S-Klasse kommt es darauf an, ob die nachweisen kannst, dass es sich dabei um Dein Eigentum handelt. Das erfolgt einzig durch den Kaufvertrag, in dem Du als Käufer bezeichnet sein musst. Es spielt keine Rolle, wer Halter, Versicherungsnehmer usw. ist.

Was Du mit dem "Tauschvertrag" meinst, ist mir allerdings etwas unklar. Fest steht nur, dass vorhandenes Bargeld ebenfalls pfändbar ist im Sinne des §808 Abs. 1 ZPO, da es als "Gegenstand" angesehen wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

itasca

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Typ2901
20.07.2017, 20:20

Es muss doch ein Gesetzt geben wo drin steht das man wegen der Schulden der Eltern den Kindern nichts weg nehmen dürfen. Der Wagen ist mein erster Wagen und mein Leben. Den würde ich niemals jemand anderes übergeben.

0

Nein, wenn das Fahrzeug eindeutig deines ist (sh. Papiere) kann er das natürlich nicht pfänden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Eltern haben den Gerichtsvollzieher im Haus und du kaufst dir von deinem ersparten ne S-Klasse? Nee is klar...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Typ2901
20.07.2017, 20:13

Wir sind verschuldet bevor ich die S Klasse gekauft habe

0
Kommentar von Rockabilly82
20.07.2017, 21:30

und trotzdem hast du die S Klasse gekauft anstatt deine Eltern zu unterstützen...

0

Was möchtest Du wissen?