gerichtsvollzieher - kann man zeit rausschinden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Zeit kann man insofern schinden, indem man dem Gerichtsvollzieher bereits im Vorfeld mitteilt, dass man mit einer Zwangsvollstreckung nicht einverstanden ist. Die Folge davon ist, dass Du zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung vorgeladen werden kannst. Auch kann der Gläubiger vom Vollstreckungsgericht eine sogenannte richterliche Durchsuchungsanordnung erwirken, womit man zwangsweise in Deine Wohnung eindringen kann. Aber bei einem solch geringen Betrag lohnt es sich doch eher, dem Gerichtsvollzieher eine Ratenzahlung vorzuschlagen. Dem Gerichtsvollzieher sind erlaubt, 6 monatliche Raten anzunehmen. Ich würde den Gerichtsvollzieher anrufen und ihn um diese Ratenzahlung bitten. Dabei vielleicht schon einmal erwähnen, dass man einer Zwangsvollstreckung widerspricht. Ich (ebenfalls Gerichtsvollzieher) würde jedem Schuldner diese Ratenzahlung genehmigen. Jedenfalls den Gerichtsvollzieher freundlich um die Ratenzahlung bitten. Wahrscheinlich kommt er dann gar nicht. Freundliche Grüße Günter Landkammer

Hallo Herr Landkammer, VIELEN DANK für Ihre Mühe und diese Antwort. Ich werde mich morgen mit dem Herrn in Verbindung setzen, und um die erwähnte Ratenzahlung bitten, und Ihren weiteren Tipps folgen. Mit Abstand die hilfreichste Antwort und als solche von mir natürlich bewertet - nochmals DANKE!

0

Sag du wärst zu dem Zeitpunkt in Urlaub auf den Malediven. Soll später kommen.

achso, ich hab keine 170 euro aber geld für ne reise auf die malediven? das klappt nur, wenn ich bis nach dem urlaub das geld KOMPLETT habe!! ne ne, ich werde das mit den raten machen. aber trotzdem danke.

0

Ruf in an und frag in höflich, ist besser als sich einfach zu verstecken... vorbeikommen wird er aber in jedem Fall, wenn du nicht zahlen kannst wird er dir nicht gleich alles wegnehmen aber ein Konzept wie und wann du zahlen kannst möchte er dann schon von dir haben.

ja, das werde ich machen. verstecken werde ich mich sicherlich nicht, das bringt ja nichts. ich wollte ja nur wissen, wie man vorgehen kann, bevor ich ihn anrufe. DANKE!!

0

Zwangsvollstreckung nach 6 Jahren ohne Mahnung?

Ich habe laut Schreiben (InterCard AG - Sepa Collect) im Jahr 2012 für ca. 70 € mit Karte bezahlt, obwohl mein Konto anscheinend nicht gedeckt war. Jetzt 6 Jahre später bekomme ich einen Zwangsvollstreckungsbescheid über ca. 250 €, ohne das ich in diesen 6 Jahren auch nur eine einzige Mahnung bekommen habe. Wenn ich nämlich, laut Schreiben nicht SOFORT bezahle, kommt der Gerichtsvollzieher. Was soll ich nun tun?

...zur Frage

Gerichtsvollzieher ohne Quittung?

Hallo, mich würde Eure Meinung zum folgenden Fall interessieren:

mein Kumpel holt immer am Monatsersten seinen kompletten Hartz 4 Betrag von 384 EUR von Girokonto ab und lagert es denn in einer Schublade in seinem Wohnzimmer. Heute war der Gerichtsvollzieher bei ihm. Der GV hatte sich ordnungsgemäß angekündigt und somit wartete mein Kumpel heute morgen auf ihn. Da mein Kumpel nur sehr wenig besitzt (Stuhl Bett Fernseher Tisch kleiner Schrank), nahm der GV an, dass er wertvolle Sachen beiseite geschafft hätte. Dies ist nicht der Fall (kann ich bestätigen). Nun durchsuchte der GV den Schrank meines Kumpels und fand dort 220 Euro Bargeld, was ja nun sein Hartz 4 ist. Der GV meinte das wäre voll pfändbar, obwohl mein Kumpel einen Bewilligungsbescheid des Jobcenters vorweisen konnte. Der GV erklärte dass die gesamten 220 Euro gepfändet seien. Nun kommt das Kuriose: der Gerichtsvollzieher hat ihm keine Quittung ausgestellt, also hat mein Kumpel von dem GV überhaupt nix schriftliches über den Besuch von ihm vorliegen.

Kann das sein und was könnte er jetzt tun?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Schönen Abend Euch :)

...zur Frage

Säumiger Mieter wurde ins Schuldnerverzeichnis eingetragen. Wie geht es weiter?

Hallo,

ein Mieter hatte noch Mietschulden gehabt. Es wurde erst Mahnbescheid beantragt, dann Vollstreckungsbescheid und jetzt war der Gerichtsvollzieher bei ihm vor Ort.

Er hat dann angegeben, dass er halt nicht zahlen kann usw. Ich habe jetzt die Info vom GV bekommen, dass der Mieter ins Schuldnerverzeichnis eingetragen wurde. OK.

Und jetzt?? Wie komme ich jetzt an mein Geld??

Grüße

Sara

...zur Frage

Darf der Gerichtsvollzieher Gegenstände pfänden,die nicht dem Schuldner gehören?

Hallo ihr,

ne Freundin von mir hat zur Zeit ein riesen Problem und ich würde ihr auch echt gerne helfen,weiß allerdings net,wie..also es ist so : Ihre Eltern ( sie ist 20 und wohnt noch zu Hause ) haben heute Post von einem Gerichtsvollzieher bekommen,bezüglich einer Zwangsvollstreckung...da ihre Eltern Schulden haben ( um was es sich genau handelt,weiß sie nicht ) sie vermutet nun,dass der Gerichtsvollzieher kommt,um Wertgegenstände zu pfänden...und hat Angst,dass auch Dinge,die ihr gehören,gepfändet werden können und hat mich deshalb gebeten,einige Sachen,wie z.B. ihren Laptop und TV zu nehmen...und ich weiß nicht,ob ich das echt machen soll.. :/

...zur Frage

Vorgehen bei: AlgII + Schulden - Zwangsvollstreckung + Privatinsollvenz

Folgendes Problem:
Aktuell beziehe ich AlgII und habe aktuell nun knapp 1300,- Gesamt-Schulden, bei mehreren Gläubigern, wie:
1x Rückzahlung Jobcenter
1x Krankenkasse / Zuzahlung für Krankenhaus-Behandlungen
2x Landesjustizkasse/Gerichtskosten

Für die Rechnung der KK besucht mich nächste Woche der Hauseigene "Vollstrecker" da eine Zwangsvollstreckung vorliegt.
Landesjustizkasse zahle ich beide Rechnungen in kleinen Raten ab.
Für die JC Rückzahlung sind nun ab Nov. Raten ausgemacht. 
Zu pfänden habe ich im Normalfall auch Nichts.

Ich weiss nun nicht was ich tun soll und wie ich am besten weiter vorgehe..
ich möchte mich nicht auf ewig verschulden - kann aber soviel nicht aufbringen..,
Muss ich auch trotz AlgII meine Raten weiterzahlen und wie wohl nächste Woche zum Termin auch noch neue aufnehmen - dass mir noch weniger bzw garnichts mehr zum leben bleibt?
Soll ich mich nächste Woche beim Gerichtsvollzieher-Termin Privatinsollvent melden und eidesstattliche Versicherung abgeben?
Wenn ich dies tue, reicht das dann gesamt für alle Gläubiger und ich kann alle Zahlungen erstmal vorläufig einstellen? ..oder hab ich dann iwan für jeden Gläubiger und Rechnung eine Zwangsvollstreckung am Hals?
Zu holen gibt es nichts bei mir, und die finanzielle bzw berufliche Situation wird sich die nächsten 6 Monate mit Sicherheit nicht ändern..
Was kann/soll/muss ich nun machen ?!?!?

...zur Frage

Riesenproblem - Post ist weg?

Hallo Leute, ich habe Post vom Gerichtsvollzieher bekommen. Es kann aber auch von jemanden anderes sein. Da ich nicht richtig drauf geachtet habe, weiß ich jetzt nun nicht, von wem ich Post bekommen habe:

Ich habe den Brief verloren, ich suche seit Gestern und finde ihn nicht mehr. Ich kenne nur noch die Adresse.

Es geht darum, dass ich Schulden bei FitX habe und das Geld soll ich innerhalb 2 Wochen überweisen. Sollte ich das nicht können, soll ich zum Termin kommen, der mir gleichzeitig mit geschickt worden ist.

Mein Problem ist jetzt einfach, dass ich nicht mehr weiß von wem ich Post bekommen habe (Inkassounternehmen, Gerichtsvollzieher usw..). Ich wollte zum Termin gehen und habe jetzt aber keine Möglichkeit mehr, den Termin wahr zunehmen.. Ich habe im Internet geguckt, ob ich dort was finde, habe die Straße eingegeben und fand MEHRERE Gerichtsvollzieher. Allerdings weiß ich nicht, ob es echt ein Gerichtsvollzieher war, von dem ich Post bekam. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?