Gerichtsvollzieher habe angst das meine sachen aus dem kinderzimmer mitgenommen werden

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt die sog. Drittwiderspruchsklage, wenn der GV die eigenen Sachen mitnimmt. Vorher muss man dem Gläubiger, der die Pfändung veranlasst hat, mitteilen, dass die Sachen einem selbst gehören, und ihn zur Herausgabe auffordern (Einschreiben+Rückschein). Ein Kind haftet grundsätzlich nicht für die Schulden der Eltern, außer, es nimmt eine Erbschaft an.

Dass der GV bei solchen Sachen Schwierigkeiten macht, damit muss man rechnen - wenn Leute Schulden nicht zahlen können, aber überall Luxuskrempel rumsteht, der rein zufällig jemand anderem gehören soll. Etwas sicherer könnte es sein, wenn man ein eigenes Kinderzimmer hat und all die Sachen da rein tut - im gemeinsamen Wohnzimmer wird der GV wahrscheinlich ohne weiteres nicht glauben, dass es nur dem Kind gehört.

Frage nebenbei: Kümmert sich deine Mutter um die Schulden, an neutraler Stelle (Schuldnerberatung)? Damit kann sie nämlich idealer Weise einiges an Schulden beseitigen bzw. verhindern, dass unangemessene Zusatzkosten tituliert werden oder sie in eine immer schlimmere Schuldenspirale gerät. Geldeintreiber sind hierfür keine Ansprechpartner!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Sachen darf er nicht mitnehmen. Kannst du beweisen das sie dir und nicht deiner Mutter gehören? Sonst ersteigers du sie wieder unter http://www.zoll-auktion.de/auktion/

Kommentar von Balu8989
19.04.2012, 15:07

ich hätte quitungen und vieicht eine Übeweisung von dem konto meines vaters... reit soetwas?

0

Wenn du sicher bist das er kommt, kannst du ja vorher deine eigenständig erarbeitete Sachen zu nem Freund bringen.

Kommentar von Balu8989
19.04.2012, 15:14

muss er sich ankündigen?

0

Es reicht wenn du sagst das es nicht die Sachen von deine Mutter sind und du diese selbst bezahlt hast. Verkauf sie aber lieber und hilf deiner Mutter :)

Kommentar von Balu8989
19.04.2012, 15:06

Aber wie soll ich das beweisen? Eigentlich hasst du ja recht ... aber du kennst die vorgeschichte nicht...

0

Was ist mit Barem Geld zum geburtstag? wie kann ich das nachweisen?

Wie bereits hier gepostet :

Nicht groß rumeiern mit diversen Quittungen bzw Kaufbelegen

Bei einem Freund deponieren - und gut ist

Der GV kündigt sein Kommen an

Was möchtest Du wissen?