Gerichtsvollzieher Eltern Kind Eigentum

5 Antworten

Auf jeden Fall den Kaufbeleg vorzeigen, falls vorhanden. Dann darf bei Dir der P C nicht gepfändet werden. Der Gerichtsvollzieher verzichtet überdies normalerweise sowieso auf die Pfändung von PCs auch wenn die Eltern einen haben.

Wenns nicht gerade ein augenscheinlich nagelneuer PC ist (der damit auch einen hohen Wiederverkaufswert hat), nehmen die meisten Gerichtsvollzieher PCs nur ungern mit. Hintergrund ist nicht nur der rasche Preisverfall bei Computern,sondern auch die Tatsache,daß der Gerichtsvollzieher dazu verpflichtet ist, die darauf befindlichen Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien löschen zu lassen. Um die Zuverlässigkeit der Lösung zu gewähren,muss das eine Firma machen..die kostet aber Geld,was den Reinerlös beim Verkauf nochmal drückt.

Es ist rechtlich so, dass ein Gerichtsvollzieher alles pfänden kann, was im Besitz (nicht im Eigentum!) des Schuldners ist. Der Gerichtsvollzieher muss nicht prüfen, wer der Eigentümer ist. Er wird also unter Umständen deinen PC mitnehmen. Wenn du an Ort und Stelle einen Kaufvertrag vorweisen kannst, wird er ihn dir vielleicht da lassen.

Natürlich kannst du den Gerichtsvollzieher darauf hinweisen, dass deine Eltern verschiedene Wertgegenstände haben; die Eltern werden sich darüber auch sicher sehr freuen.

Kann ein Ehering gepfändet werden?

Hallo, ich bitte dringend um Hilfe. Ich habe bei Google alles durchsucht, aber ich finde nur da nur geteilte Antworten oder Antworten von denen ich nicht weiß ob es noch aktuell ist und auf meinen Fall zutrifft. Wenn der Gerichtsvollzieher kommt, darf er ein paar Sachen die ich für den Lebensunterhalt brauche nicht mitnehmen. Fernsehen, PC, Kühlschrank etc. Wenn man ungefähr 5 Tausend Euro Schulden hat und der Ehering ist das dreifache wert, aber auch gleichzeitig das einzige was sich lohnen würde, dürfte er den Mitnehmen? Meine Frau ist vor ca. 10 Jahren gestorben und das ist das einzige was mir nahe ist. Ich könnte ihn verstecken, aber ich habe Angst das er entdeckt wird. Und selbst wenn, dürfte er ihn in meiner Situation mitnehmen?

...zur Frage

Kann mir ein Gerichtsvollzieher auch etwas wegnehmen wenn er wegen meinem Freund kommt?

Ich hatte vor demnächst mit meinem Freund zusammen zu ziehen und nun mach ich mir Gedanken wegen seinen Schulden (wegen schwarz fahren) ob ein Gerichtsvollzieher, wenn er denn vor unsere Wohnung steht, etwas von mir mitnehmen kann. Mein Freund hat halt, bis auf seine kleine Anlage (die bestimmt auch nicht mehr viel wert ist) keine weiteren Wertgegenstände die man Pfänden könnte. Würde mir der Gerichtsvollzieher glauben, dass das meiste mir gehört? Ich habe auch soweit ich weiß keine Quittungen mehr für meine Sachen.

...zur Frage

Darf der Gerichtsvollzieher Gegenstände pfänden,die nicht dem Schuldner gehören?

Hallo ihr,

ne Freundin von mir hat zur Zeit ein riesen Problem und ich würde ihr auch echt gerne helfen,weiß allerdings net,wie..also es ist so : Ihre Eltern ( sie ist 20 und wohnt noch zu Hause ) haben heute Post von einem Gerichtsvollzieher bekommen,bezüglich einer Zwangsvollstreckung...da ihre Eltern Schulden haben ( um was es sich genau handelt,weiß sie nicht ) sie vermutet nun,dass der Gerichtsvollzieher kommt,um Wertgegenstände zu pfänden...und hat Angst,dass auch Dinge,die ihr gehören,gepfändet werden können und hat mich deshalb gebeten,einige Sachen,wie z.B. ihren Laptop und TV zu nehmen...und ich weiß nicht,ob ich das echt machen soll.. :/

...zur Frage

Darf der Gerichtsvollzieher bei meinen Eltern Pfänden obwohl das nicht meine sachen sind?

Meine erste Frage hat sich ja auf das gleiche Thema bezogen, jetzt ist mir da eine weitere frage eingefallen. Google hat vieles gesagt von "ja der darf alles was von wert ist mitnehmen auch wenn es nicht in deinem zimmer steht" bis hin zu "nein er darf nur deine sachen aus deinem Zimmer mitnehmen". Ich weiß jetzt also nicht was richtig ist?! Ich wohne noch bei meinen Eltern in einem Zimmer, bin aber Volljährig (über 21). Ich habe in meinem Zimmer nix von wert, meine Eltern und Bruder hingegen haben sehr viel von wert, von einer Playstation 4 bis hin zu einem Flachbildfernsehr und PC. Bitte nur Antworten die mir auch wirklich helfen. Danke lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?