Gerichtsverhandlungen beiwohnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich mein da gibts keine altersgrenze, und man darf verhandlungen "im öffentlichen interesse" (also alles ausser zivilrecht und ausnahmen) beiwohnen um sich selbst von der "gerechtigkeit" zu überzeugen

Also meines Erachtens nach gibt es da sicherlich keine offizielle Altersbeschränkung. So lange, wie man still ist wird sich da niemand aufregen. Wobei das sicher auch auf das Gericht ankommt. In den Amtsgerichten geht es da wahrscheinlich "lockerer" zu, als bei den Oberlandesgerichten. Ich persönlich war mit meiner Berufsschulklasse (Rechtsanwaltsfachangestellte) im Amtsgericht. Die Jüngste war 16 Jahre.

Warum manche Verhandlungen öffentlich sind kann ich dir nicht sagen. Ich vermute man will damit erreichen, dass die "breite Masse" an der Rechtsprechung anteil hat und sich ein Bild davon machen kann, wie es dort zugeht.

Ich hoffe das hat dir etwas weiter geholfen.

Du bist die Öffentlichkeit, du hast ein Recht darauf.

"Grundsätzlich sind die Gerichtsverhandlungen öffentlich und jedermann zugänglich. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, was in der Regel bereits durch den Aushang am Sitzungssaal kenntlich gemacht wird."http://www.ag-warendorf.nrw.de/service/besucher_u__zuschauer/index.php?print=1

Ab wie vielen Jahren darf man alleine zum Arzt?

Hallo liebe Community,

Ich bin noch nicht volljährig und wollte deshalb fragen, ab wie vielen Jahren man alleine zum Arzt gehen darf.

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus

...zur Frage

Wo kann man herausfinden, wann in Berlin öffentliche Gerichtsverhandlungen stattfinden?

Halli hallo,

meine heutige Frage..weiß jemand wo ich herausfinden kann wann es in berlin öffentliche gerichtsverhandlungen gibt?oder sind die alle öffentlich? würde mir so etwas gern einmal anschauen.

vielen dank für die antworten

gruß,jule :)

...zur Frage

Altersgrenze Portwein

Ab welchem Alter ist der Kauf von Portwein in Deutschland im Rahmen des JuSchG gestattet? Gilt er als Spirituose (Alkoholgehalt ca. 20 %) oder kann man ihn ab 16 Jahren kaufen, weil er als Wein gilt? Vielen Dank!

...zur Frage

Ab wie vielen Jahren darf man einen YouTube Kanal eröffnen?

Hey, Ich habe eine Frage: Ich wollte vielleicht einen YouTube Kanal eröffnen und wollte wissen ab wie vielen Jahren ich das darf? Gibt es da überhaupt ein Alter oder ist das egal?

...zur Frage

U.S.A - Ab wieviel Jahren darf man arbeiten?

Hallo. =)

Ich würde gerne folgendes wissen:

  • Ab welchem Alter darf man in Amerika arbeiten?

  • Darf man in einer Bar erst mit 21 arbeiten?

  • Was gibt es für Jobs unter 21?

Liebe Grüße und vielen Dank.

...zur Frage

Kann man über Internet ersehen, welche öffentlichen Gerichtsverhandlungen

beim entsrp. Amtsgericht abrufen bzw. ersehen?

Vielen Dank für die Info vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?