Gerichtsverhandlung Zeugen ansprechen?

10 Antworten

Das nennt sich Zeugenbeeinflussung und sollte unterlassen werden.

"
das Einwirken auf einen Zeugen, damit er eine dem Einwirkenden günstige Aussage abgibt. DieZeugenbeeinflussung bildet keinen eigenen Straftatbestand, kann aber als Begünstigung oder Strafvereitelung (§§257, 258 StGB), auch als Anstiftung oder Beihilfe zum Meineid oder zur uneidlichen Falschaussage (§§ 154, 153StGB) strafbar sein. Bei einer bewussten Täuschung des Zeugen über die Wahrheit seiner Aussage wird derTäuschende wegen Verleitung zur Falschaussage (§ 160 StGB) bestraft. Auch die nur versuchte Anstiftung zumMeineid oder zur uneidlichen Falschaussage ist nach §§ 30, 159 StGB strafbar. Die Bedrohung eines Zeugen kannals Nötigung (§ 240 StGB) strafbar sein. Nicht strafbar ist die Bitte an einen Zeugen, von seinem gegebenenfallsbestehenden Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch zu machen.
"

Risiko immer. Wenn der Zeuge sich einen Anwalt nimmt, kann das als Drohung oder sowas ausgelegt werden, und es gibt noch mehr ärger.

Bei Gerichten ist es am besten seinen Anwalt das erledigen zu lassen, alles andere .. wie sagt man so schön.. kann und wird vor Gericht gegen Sie verwendet.

Wenn der Zeuge sich einen Anwalt nimmt

Der braucht dazu keinen Anwalt. Der wendet sich einfach an die Ermittlungsbehörden, dass der Beschuldigte X bei im auf der Matte stand und ihm nahegelegt hat, seine Aussage zu überdenken.

0

gibt es da irgendein Risiko

Gibt es. Die versuchte Beeinflussung eines Zeugen fällt unter den Begriff "Verdunkelungsgefahr" und könnte - sofern der Zeuge sich an die StA wendet - ein Grund sein, Deinen Freund bis zur Verhandlung in Untersuchungshaft zu nehmen.

Lesestoff: §§ 112 ff. StPO

Muss man vor Gericht nur Fragen des Richters beantworten?

Hallo, habe bald ne Gerichtsverhandlung.

War mal einmal als Zeuge auf einer Verhandlung und wurde dann neben dem Richter auch vom Anwalt der Gegenpartei befragt. Muss ich diesem ebenfalls Antworten und bin ich nur verpflichtet dem Richter zu antworten?

LG

...zur Frage

Wie lange dauert eine Gerichtsverhandlung mit Zeugenaussagen?

Es handelt sich dabei um eine Strafanzeige......... mit einem Zeugen.

Wer weiß wie viel Zeit so eine Verhandlung dauert?

...zur Frage

Ablauf einer Gerichtsverhandlung

Vor geraumer Zeit war ich Zeuge eines Verkehrsunfalls.Mangels irgendwelcher Erfahrung in solchen Sachen hab ich hier mal die Frage gestellt,was denn andere in diesem Fall machen würden.Und habe schlußendlich meine Aussage gemacht.Wie nicht anders zu erwarten,kam jetzt eine Ladung zu einer Verhandlung am Landesgericht.Nun meine Frage:man kennt ja alle möglichen Soap´s und Serien,welche im Gerichtssaal spielen(besonders der Sender mit dem Ball).Ist das wirklich so,daß die Anwälte einen/sich gegenseitig anblaffen? Und gezielt mit Suggestivfragen oder Spekulationen versuchen,den/die Zeugen zu verunsichern?Ich habe meiner Aussage nämlich nichts hinzu zu fügen und verstehe nicht ganz,was ich da eigentlich soll(hin muß ich,weiß ich).Hat da mal der eine oder andere einen Rat oder Erfahrung,wie das da so abläuft?

...zur Frage

Polizei als Zeuge bei der Gerichtsverhandlung?

Ich hab ein Brief bekommen von Amtsgericht. Dort steht Zeugen, Beweismittel etc. Ich werde angeklagt. Der Beschädigte hat Zeugen. Bei den Zeugen kommt auch ein Polizist vor, der mich eingeladen hat zu einer Vorladung. Ich bin nicht dort hingegangen.

Jetzt steht der Names des Polizisten unter ,, Zeugen: Herr XY, Herr YX Polizist aus..."

Ist das jetzt ein Zeuge? Weil der Polizist mich vorgeladen hat und unter den Zeugen steht.

Der Beschädigte drohte mir bei einer SMS mit ,, Ich kenne Polizisten".

...zur Frage

Kann ich gegen klagen wenn man mir mündlich sagt das am Haus die Elektrik erneuert wurde obwohl an keiner Steckdose keine Erdung angeschlossen wurde?

Haben jetzt ein Haus gekauft laut der Aussage des Marklers und der Eigentümerin wurde angeblich die Elektrik im Haus erneuert und einige Steckdosen zusätzlich angebracht Heute war ein Kollege hier der beruflich Elektriker ist und ihm ist aufgefallen das die Elektrik im Haus fürn Müll ist sprich es wurde nicht im Haus mit erdung gearbeitet und ein Fi Schalter ist gar nicht vorhanden was aber eigentlich seit 2007 vorgeschrieben wird Könnte ich jetzt dagegen klagen ?

...zur Frage

Was kann ich gegen eine Anschuldigung eine Ordnungwidigkeit begangen zu haben machen?

Also habe jetzt gerade ein Schreiben von der Stadtverwaltung aus dem Briefkasten gefischt welches mich beschuldigt eine Ordnungwidrigkeit begangen zu haben um genau zu sein soll ich mehrere Tüten müll und Kartons ein paar Straßen weiter abgestellt haben. Auf mich sind sie gekommen weil mein Name und meine Adresse in dem Müll gefunden worden sind. Nur als kleine Zwischeninformation ich habe den besagten Müll da nicht abgeladen aber vor kurzem wurde der gelbe Sack und Papiermüll ausgestellt zur Abholung und da habe ich wie alle anderen Mieter auch meinen Müll abends rausgestellt vor unserem Haus und nicht an der Adresse an der der Müll von oben Gefunden wurde.

Foto vom Schreiben beigefügt

Ich frage mich auch ob das überhaupt als Beweis zählt weil ich bin ja unschuldig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?