Gerichtsurteil vom Vater beim Gericht erfragen. Wie vorgehen?

3 Antworten

Na es gibt oft Advo`s, welche sich auf Klienten aus dem Ausland (oft der alten Heimat) spezialisiert haben. Investieren magst du scheinbar nicht, falls doch, ein Weg.

Ansonsten, wenn du keinen Plan hast, ruf mal die französische Botschaft an, was soll dir schlimmes passieren?

brauche ich dafür einen Anwalt?

Nicht zwangsläufig, Du kannst auch selbst Akteneinsicht beantragen, dazu brauchst Du aber auf jeden Fall eine Vollmacht Deines Vaters.

Dein Vater wird doch einen Anwalt gehabt haben, oder nicht? Den solltest Du ausfindig machen, denn er wird ja wissen, wie das Verfahren ausgegangen ist

Gibt es so etwas wie Akteneinsicht auch in Frankreich?

1

Wirst du nicht erfahren. Ausser du trittst in seine Rechtsgeschäfte ein (Tod oder Betreuungsfall)

Wie oft werden Strafanzeigen wegen Geringfügigkeit eingestellt? Lohnt es sich überhaupt bei "weniger krassen" Taten Anzeige zu erstatten?

Angenommen man wird beleidigt, angespuckt oder bekommt 'ne Ohrfeige, lohnt es sich da überhaupt Anzeige zu erstatten? Oder werden da irgendwie 90% der Anzeigen von Leuten wegen Geringfügigkeit eingestellt?

Und, falls man jemanden anzeigt, es wird wegen Geringfügigkeit eingestellt, kann sich das dann trotzdem noch zusätzlich rächen mit einer Gegenanzeige wegen Verleumdung, falscher Verdächtigung etc.?

Mein Vater sagt immer mit so einem sarkastischen Humor "Die Polizei macht erst was wenn du tot bist".

Auf der anderen Seite gibt es auch Fälle, wo es Strafanzeige und sogar Gerichtsverfahren gab wegen 1 Euro, so wie in dem Beispiel: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article165050157/Vor-Gericht-wegen-1-44-Euro-das-ist-leider-kein-Witz.html

Ich überlege mir nämlich ob ich etwas anzeigen soll oder nicht. Ich habe stichhaltige Beweise aber ich weiss nicht ob die Tat zu wenig "krass" ist um nicht wegen Geringfügigkeit eingestellt zu werden. Und eben ich habe Angst, am Ende könnte ich noch der "Dumme" sein indem das Verfahren eingestellt wird, ich aber noch eine Anzeige oder Verurteilung wegen Verleumdung, falscher Verdächtigung oder was weiss ich bekomme...

Ich weiss, es ist schwer mir hier einen Rat zu geben wenn ich nicht sagen will worum es genau geht aber ich hoffe auf Verständnis...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?