Gerichtstermin ohne Begründung abgebrochen

3 Antworten

Das Strafverfahren geht dich ja auch nichts an. Da bist du maximal Zeugin und das jetzt auch nichs mehr. Die müssen dir nicht sagen warum die Gerichtsverhandlung nicht statt findet. Vielleicht ist jemand erkrankt oder es wird ohne Gerichtsverhandlung geregelt/bzw. das Verfahren eingestellt.

tolles rechtssystem... aber danke für die antwort wie gesagt werd ich mir das nächste mal sparen. lustig dass mich das nichts angeht von rechtswegen war doch meine anzeige :D

0
@giraffeneinhorn

Wenn du Einfluß haben willst muß du selbst klagen, als Nebenkläger im Strafverfahren oder privatrechtlich auf Schadenersatz/Schmerzensgeld.

0

Es könnte sein, das der Richter krank wurde, es könnte sein, dass es Terminverschiebungen an dieser Kammer gibt, es könnte sein, dass der Anwalt des Beschuldigten um Terminverlegung gebeten hat, es könnte sein, dass der Staatsanwalt um Terminverlegung gebeten hat.

Vermutlich gibt es noch Gründe, an die ich jetzt nicht denke.

Die Wirkung ist immer die gleiche, der Termin findet nicht statt und Du brauchst an dem Tag nicht zu kommen.

dann brauch ich ja auch nie wieder jemanden anzeigen wenn das Gericht einfach mal absagt wenns kein bock hat. hätten sie jetz geschrieben dass es einen neuen termin geben wird hätt ichs ja noch verstehen können aber einfach so BÄM abgesagt. naja.

0
@giraffeneinhorn

So sind nun einmal diese Schreiben aus den Ämtern. Man teilt einen neuen Termin mit, wenn der feststeht.

Das schreiben mit dem neuen Termin kann in 2 Tagen, oder 2 Wochen kommen.

Ebenso die Sache mit dem Grund für die Verschiebung des Termins. Da die Wirkung, die gleiche ist, egal ob der Richter gestorben ist, oder der Staatsanwalt um Verschiebung gebeten hat, wird es nicht mitgeteilt.

Wenn überhaupt hast Du nur einen (noch behebbaren) Fehler gemacht. Du hättest ja dem Verfahren als Nebenklägerin beitreten können. § 395 StGB geht ausdrücklich bei Strafverfahren nach 238 StGB (Nachstellung/Stalking).

Dann wird Dir automatisch mehr mitgeteilt.

2

Der Termin wurde ganz sicher nicht ohne Grund abgesagt. Dir wurde nur kein Grund genannt. Das ist etwas anderes.

Mögliche Gründe sind:

• Ein anderer Zeuge oder Richter oder Anwalt sind krank oder im Urlaub

• Zusammenfassen mehrerer Verfahren und deshalb ein neuer Termin irgendwann, wo alles auf einmal verhandelt wird.

• Einstellung § 154 StPO, weil er wegen anderer Sachen eine ungleich höhere Strafe zu erwarten hat

• Der Richter arbeitet nicht mehr dort, ein neuer Richter muss sich erst einarbeiten. .Oder ein Anwalt muss sich erst mal einarbeiten

Wie Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Einen Anspruch auf Auskunft über den Grund hast Du nicht.. Allerdings hast Du ein Recht auf Mitteilung darüber, wie das Verfahren am Ende beendet wurde.. Und die Absage des Termins bedeutet ja noch nicht zwangsläufig das Ende des Verfahrens.

Gerichtstermin Erstattung?

Hallo ich habe da mal eine Frage ich habe bald ein Gerichtstermin in einer anderen Stadt, da ich keinen Führerschein besitze werde ich mit dem Zug fahren müssen. Meine Frage ist, wenn der Termin abgesagt wird und ich meine Zug Karten schon gekauft habe, werden mir dann die Kosten erstattet?

...zur Frage

Depression/Dysthymie was tun?

Hey , nun ich habe ein Problem und zwar war ch vor etwa einem Jahr bei meinem Hausarzt wegen einer Depression .Er gab mir die nummern von ein paar Psychologen bzw Psychotherapeuten allerdings habe ich bis heute keine gefunden aus dem Grund das viele von ihnen nicht für kinder und jugendliche ausgelegt waren und ich nicht behandelt werden durfte auf Grund meines alter damals . jetzt bin ich Volljährigt und bisher habe ich nicht mal einen Termin bekommen auch nicht in der nächsten Monaten.

Nun ich habe also seid einem Jahr attestiere Dysthemie/Depresionen , meine Schulnoten rauschen in den Keller und bin mir nicht sicher was ich machen soll . ich könnte noch mal zum Hausarzt aber der kann mir auch net groß helfen oder ?

Also was Ratet ihr mir was ich tun soll ?

...zur Frage

Psychotherapeuten einfach wechseln?

Hey Leute,

ich bin seit gut einem Jahr in psychotherapeutischer Behandlung wegen diversen Schwierigkeiten und es war für mich ein schwerer Weg, überhaupt einen Psychotherapeuten zu finden bzw. einen Termin zu bekommen. Leider hatte ich bisher nur drei Termine bei ihm bekommen gestreckt in ein Jahr und bekomme jedes mal die selben Aussagen zu hören, wenn es darum geht, mein Problem anzugehen. dass er viele Termine hätte, kaum Zeit hat, in Zeitdruck ist und es lieber auf`s nächste mal verschiebt. Ich kann aber langsam nicht noch länger warten und der nächste Termin ist erst wieder im Dezember. Ich befürchte, dass das noch länger so geht und würde gerne den Psychotherapeuten wechseln, habe jedoch keine Ahnung wie das finanziell und mit Krankenkasse ist. Kann ich den so einfach wechseln? Einfach einen in der Nähe raussuchen und dort einen Termin vereinbaren?

Den jetzigen bekam ich durch eine Betreuerin vom Jobcenter, mit der ich seit längerem nicht mehr in Kontakt stehe.

Bin dankbar über jede Antwort, mfg.

...zur Frage

Ist es normal ein halbes Jahr auf einen Hautarzt Termin warten zu müssen?

Hallöchen,

ich bin im Moment irgendwie ziemlich sauer.. Grund dafür ist die so krasse Wartezeit auf einen Termin beim Hautarzt! Das kann doch nicht wahr sein.. Meins ist jetzt zwar nichts ernstes was sofort behandelt werden müsste, aber da gibt es sicherlich auch andere Fälle!

Ich habe nur das Problem mit Akne zu kämpfen, dann war meine Salbe die ich dagegen bekommen habe plötzlich leer und dann der Schock: Termin im Juni, und der wurde schon vor 2 Monaten gemacht, d.h 8 Monate auf einen Termin warten?! Mittlerweile zahlt mir meine Haut das richtig heim und es belastet mich total.. Ohne diese Creme komme ich nicht aus.

Wie kann es bitte sein dass man so lange auf einen Termin warten muss?! Ist das normal?

...zur Frage

habe zu Hause eine Zeugen Vorladung, bin aber im Urlaub im Ausland, was tun?

Habe zu Hause eine Vorladung vom Gericht als Zeugin bekommen, bin aber im Ausland im Urlaub noch über den Termin hinaus. Was tun?

...zur Frage

Wie oft kann in einem Zivilprozess der Gerichtstermin verschoben werden?

. ..mein Termin (Zeuge) ist schon das zweite Mal ausgefallen. Beim ersten Termin ist die Beklagte nicht zur Verhandlung erschienen! (30 Min. vorher Attest eingereicht); der zweite Termin wurde einen Tag vorher d.das Gericht abgesagt (ich vermute, die Beklagte hat wieder ein Attest....) Total ärgerlich für mich, da ich meine Termine ändern musste, auch berufsmäßig! Wie oft setzt das Gericht einen neuen Termin an? Kann doch nicht monatelang so weiter gehen...? !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?