Gerichtstermin als Zeugin vergessen?

8 Antworten

Du hast die Frage im Prinzip schon selbst beantwortet. Ich liefere dazu noch die gesetzliche Grundlage - § 51 Abs. 1 StPO:

Einem ordnungsgemäß geladenen Zeugen, der nicht erscheint, werden die durch das Ausbleiben verursachten Kosten auferlegt. Zugleich wird gegen ihn ein Ordnungsgeld und für den Fall, daß dieses nicht beigetrieben werden kann, Ordnungshaft festgesetzt. Auch ist die zwangsweise Vorführung des Zeugen zulässig; § 135 gilt entsprechend. Im Falle wiederholten Ausbleibens kann das Ordnungsmittel noch einmal festgesetzt werden.

Nach Absatz 2 dieser Regelung unterbleibt die Auferlegung der Kosten und die Festsetzung eines Ordnungsgeldes nur dann, wenn man sich rechtzeitig und genügend entschuldigen kann. Das ist bei dir ja nicht der Fall.

Wenn du "Glück" hast, musst du nur ein Ordnungsgeld zahlen. Hast du "Pech", und es muss extra erneut eine Verhandlung angesetzt werden, um dich auch noch als Zeugin zu hören, dann musst du damit rechnen, dass dir Kosten für diese zusätzliche Ansetzung auferlegt werden.

Das ist natürlich höchst ärgerlich. Den unteren Text habe ich dazu in der kürze gefunden.

§ 51 StPO

(1) Einem ordnungsgemäß geladenen Zeugen, der nicht erscheint, werden die durch das Ausbleiben verursachten Kosten auferlegt. Zugleich wird gegen ihn ein Ordnungsgeld und für den Fall, daß dieses nicht beigetrieben werden kann, Ordnungshaft festgesetzt. Auch ist die zwangsweise Vorführung des Zeugen zulässig; § 135 gilt entsprechend. Im Falle wiederholten Ausbleibens kann das Ordnungsmittel noch einmal festgesetzt werden.

 

Was theoretisch auf dich zukommen kann wurde ja schon beantwortet. Praktisch könntest du aber mit Glück auch ohne Konsequenzen davonkommen. Relevant ist, ob die Angelegenheit auch ohne deine Aussage geklärt werden konnte- also entweder durch weitere Zeugen oder durch ein Geständnis des Beschuldigten. Das Verhängen von Ordnungsgeldern gegen Zeugen habe ich in meiner Zeit bei der Jugendgerichtshilfe immer nur erlebt, wenn aufgrund des Versäumnisses ein neuer Verhandlungstermin anberaumt werden musste. Ansonsten sparen sich die Richter den Verwaltungsaufwand.

kann es auch ohne Gerichtstermin zur Verurteilung kommem betreffen klauen

Hallo meine Schwester hat bald Vernehmung Termin wegen klauen Dann wird das ja zur Staatsanwaltschaft geschickt.kommt dann Gericht Termin oder kann es auch sein das sie Brief erhält mit Geld Strafe ohne Gericht?

...zur Frage

Ordnungsgeld wegen des Verwehrens des Umgangrechtes?

Hallo,

ich habe vor das Ordnungsgeld gegen meine EX zu beantragen. Nachweisbar hat sie trotz dem Beschluss den Umgang verwehrt.

Wie viele Fälle sind genug um den Antrag beim Gericht zu stellen?

Danke!

...zur Frage

Verhandlung wegen Bertung, anzeige wurde zurückgezogen wird die Verhandlung trotzdem stattfinden?

Hallo,

Ich habe ein Schreiben vom Gericht erhalten das ich wegen Betrug eine Verhandlung haben werde, Termin steht aber noch nicht fest.

 

Ich habe mich mit den "opfer" auf eine Ratenzahlung geeinigt und er zieht die Anzeige zurück.

Was bedeutet das für mich?

Wird die Verhandlung trotzdem stattfinden?

Bitte um Antwort.

 

Grüße

 

 

...zur Frage

34 ssw und fühle mich krank,bin es aber nicht?! :(

hey, ich bin heute bei 33+0 und ich fühl mich seit ein paar tagen total schlecht.mal ist mir warm dann wieder kalt;ich hab das gefühl dass ich fieber hab,hab ich aber nicht;dann tut mir manchmal alles weh und ich bin schlapp und müde;dazu kommt das mir auch wieder ständig schlecht ist und ich mich grad fast übergeben musste :( ich hab auch seit knapp einer woche 2-4 mal am tag wehen (ich weiß nicht ob es senkwehen sind oder richtige wehen).war letzte woche DI beim fa und hatte gekürzten gebärmutterhals (3cm),hatte heute wieder einen termin und gebärmutterhals ist etwas länger geworden (3,3cm).im mutterpass wurde leider nichts eingetragen wegen blutdruck oder urin,warum auch immer.nun hab ich leider ganz vergessen zu fragen warum ich mich so schlecht fühle.was könnte das sein? hatte das einer von euch auch? soll ich morgen beim fa anrufen und mal nachfragen? hab nächsten termin am FR. danke schonmal für die antworten

...zur Frage

Wie oft kann in einem Zivilprozess der Gerichtstermin verschoben werden?

. ..mein Termin (Zeuge) ist schon das zweite Mal ausgefallen. Beim ersten Termin ist die Beklagte nicht zur Verhandlung erschienen! (30 Min. vorher Attest eingereicht); der zweite Termin wurde einen Tag vorher d.das Gericht abgesagt (ich vermute, die Beklagte hat wieder ein Attest....) Total ärgerlich für mich, da ich meine Termine ändern musste, auch berufsmäßig! Wie oft setzt das Gericht einen neuen Termin an? Kann doch nicht monatelang so weiter gehen...? !

...zur Frage

20 Tage überfällig. Was meint ihr?

Hallo meine Lieben,

Im Moment bin ich total im Gefühls Chaos, Am 10. Jedes Monats bekomme ich normalerweise meine Periode. Diesen Monat kam nichts. Am 16. War ich beim Frauenarzt weil meine Periode eigentlich sehr regelmäßig ist. Ich hatte weder Stress noch sonst was. Bevor ich beim Arzt war machte ich einen Schwangerschaftstest der war Negativ. Mein Arzt sagte mir gesundheitlich ist nichts festzustellen was meine Periode verschiebt. Keine Zyste keine Entzündungen nichts. Er sagte mir ich habe eine hoch aufgebaute Schleimhaut und das ich entweder bald meine Periode bekomme oder in der Frühschwangerschaft sein könnte und wenn ich meine Periode in den nächsten 2 Wochen nicht bekomme eigentlich davon ausgehen kann schwanger zu sein und ich dann nochmal wieder kommen soll. Ich habe wegen meiner Unsicherheit am 18. Noch einen Schwangerschaftstest gemacht dieser war auch Negativ. Ich denke das das dann ja stimmen muss.
Und ich sehr wahrscheinlich nicht schwanger bin.

Abee heute bin ich genau 20 Tage drüber von Periode aber immer noch nichts in Sicht und ich denke ich werde für Mittwoch oder Donnerstag einen neuen Termin bei meinem Frauenarzt vereinbaren.

Hab innerlich bissl Angst vor dem Termin. Nicht aus Angst das ich schwanger bin. Den das würde mich schon sehr freuen aber bin einfach sehr unsicher wegen dem Schwangerschaftstest.

Ging es irgendjemandem von euch auch so?

Würde mich über eure Meinungen freuen

Liebe Grüße Impossible1717

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?