Gerichtshöfe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald man in der ersten Instanz (z.B. Amtsgericht) kein Erfolg hatte, hat der klageberechtigte die Möglichkeit gegen das Urteil des Gerichts in Berufung zu gehen. Mit der Berufung beschäftig sich dann die nächst höhere Instanz (Landgericht). Hilft das Landgericht dann ebenfalls dem Begehren des Klägers nicht ab, hat er die Möglichkeit in Revision zu gehen. In der Regel beschäftigt sich dann das Oberlandesgericht oder der Bundesgerichtshof mit der Sache. Dieser Instanzenzug ist aber nicht zwingend. Die erste Instanz kann auch gleich das Langericht sein, darauffolgend Oberlandesgericht und schließlich der BGH. Das, was die Gerichte dann entscheiden, nennt man auch die Rechtsprechung.

11

Revision ist nach der I. Instanz (Amtsgericht) und II. Instanz (Landgericht) dann nur noch beim Bundesgerichtshof möglich. Es gibt nur 3 Instanzenzüge. Ist die I. Instanz gleich das Landgericht, dann ist die II. Instanz das Oberlandesgericht und die III. Instanz dann wieder der BGH.

0
5
@Maya81

das ist nicht richtig was du sagst! Im ersten Instanzenzug wird in der Regel erst die Berufung eingelegt und dann die Revision.

0

Es gibt das Landesgericht das für ein Bundesland arbeitet Beispiel Niedersachsen. Dann gibt es das Bundesgericht das für den Bund arbeitet also Deutschland. Am Anfang ist aber das Gericht der Stadt zuständig. Es gibt verschiedene Gerichte zum Beispiel Arbeitsgericht und Sozialgericht. Hier gibt es an unterschiedliche Standorte des Bundesgerichts.

Hei Yves 1995, unsere Gerichte sind hierarchisch aufgebaut: Vom Amtsgericht über das Landgericht bis hin zum Bundesgerichtshof. Daneben gibt es noch besondere Rechtssysteme wie z. B. Sozialgerichte, Verwaltungsgerichte und auch die Verfassungsgerichte. Jedes Land hat ein eigenes Verfassungsgericht, das über die Gesetze des Landes wacht. Und so hat auch der Bund ein eigenes Verfassungsgericht, nämlich den Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Er ist - so wie ich das sehe - allenfalls dann dem Landesverfassungsgericht übergeordnet, wenn das Land Bundesrecht verletzte. Alles zusammen sind die Justiz.

Grüße!

Ist "Bundesweit" ganz Deutschland oder nur in dem Bundesland?

Wenn ich eine Urkunde habe, die Bundesweit anerkannt wird heißt das dann, dass die in ganz Deutschland gilt oder nur in dem Bundesland wo ich die Urkunde bekomme habe (Hessen beispielsweise)

...zur Frage

kinderfeindlichkeit?!

Ist deutschland wirklich extrem kinderunfreundlich?

es gibt verschiedene meinungen, wie seht ihr das??

...zur Frage

Welche Gerichte gibt es in Deutschland?

Ich habe bereits gegoogelt z.b unter wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Gericht . und dann steht da unter Gerichtsbezeichnungen z.B sowas: Amtsgericht Landgericht Oberlandesgericht Bundesgerichtshof

in einem Abschnitt.

Ist das dann alles das selbe Gericht nur unter anderer Bezeichnung?

Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Sind die Preise von Medikamente fest in alle Apotheken in Deutschland?

Gibt es verschiedene Preise für ein Medikament in verschiedene Apotheken oder ist der Preis fixiert in ganz Deutschland?

...zur Frage

Kommt got7 2016 nach Deutschland?

Hey bin ein großer got7 Fan und got7 tourt bald für ihr neues Album in Amerika und so
Kommt die Band auch nach Deutschland?

Gibt es bald auch so etwas wie eine Veranstaltung wie kcon oder wie das heißt das halt verschiedene Bands z.b Bts oder Exo dann nach Deutschland kommen?

...zur Frage

Straftat, Anzeige, was passiert?

Hallo, mal angenommen mich schlägt jemand der aus Ireland kommt und hier in Deutschland arbeitet und ich zeige das ganze an und es kommt vor Gericht und seine Schuld wird festgestellt. Muss diese Person Deutschland dann am Ende verlassen aalso wird ausgewiesen oder was passiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?