Gerichtsbeschluß: AG muss mich als ID-Leiter wieder einstellen. Statt meines Einzelbüros hat er mich nun in ein schäbiges Lagerbüro gesetzt. Was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Was du tun kannst? Arbeiten. Anspruch auf eine bestimmte Bürogestaltung hast du nicht, nur auf eine vertragsgerechte Beschäftigung (und Vergütung). Nur wenn die Bestimmungen zum Arbeitsschutz verletzt sein sollen (Temperatur, Beleuchtung,...), kannst du dagegen vorgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alderaan62
03.11.2016, 13:58

Das habe ich versucht; vergebens. Es gibt ein Fenster, Licht und einen Heizlüfter. Daß ständig das Lagerpersonal rein und raus läuft, Krach herrscht, daß man sich nicht konzentrieren kann, da ja auch LKW's rangieren etc., läßt er nicht als "unangemessen" gelten.

0

Ich weiß zwar nicht, was ein ID-Leiter ist und welche Aufgaben Du laut Abeitsplatzbeschreibung hast, aber - neben den Vorgaben zur Arbeitsplatzsicherheit - gibt es keine Vorgaben.

Es ist - in meinen Augen - sowieso nicht angeraten, sich einen Arbeitsplatz einklagen zu lassen. Normalerweise fordert man eine gute (!) Abfindung samt guter Bewertung (vom Anwalt vor formuliert) und sucht sich einen neuen Job.
(Vielleicht nicht wenn man 2-3 Jahre vor der Rente steht, ansonsten aber schon). Man kann sicher nicht davon ausgehen, dass man im unterlegenen Chef einen guten Arbeitgeber findet der einen nachher noch ein gutes Zeugnis ausstellt.

Also sieh zu dass Du einen neuen Job findest. Unter dem alten Chef wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh und eine reguläre Kündigung durch den AG wäre immer noch möglich ...

Der AG wird dich nicht auch noch mit einem schönen Büro belohnen nachdem du per Gericht eine Wiedereinstellung erwirkt hast. Daher würde ich dir auch raten einen neuen Job zu suchen, denn dort wird das nichts mehr. Zudem, wer will schon in einer Firma arbeiten in der man ohnehin nicht erwünscht ist.

Kommentar von Alderaan62
03.11.2016, 13:55

Die Firma ist nicht klein, daher wäre das kein Problem für mich. Man sieht sich nicht oft, aber eine Umsetzung in das Großraumbüro hätte ich mir ja noch gefallen lassen, aber in ein Lagerbüro. Es gibt keine Toilette, erst wieder im Hauptgebäude. Es ist dreckig, zieht und es gibt keine Heizung (nur Lüfter). Das kann doch nicht rechtens sein? 

0

Alderaan:

Ich habe in meinen langen Berufsleben keinen Menschen getroffen, der es nach einem gegen den Arbeitsgeber gewonnenen Prozeß bei ihm noch lange ausgehalten hat.

Merke: Der AG sitzt immer am längeren Hebel.

Am Besten wäre es, Du nimmst es hin so lange Du es eben musst und suchst Dir einen neuen Job.

Einen Arbeitgeber dazu verklagen zu müssen, dass er einen wieder Anstellt schafft nunmal nicht die Besten Verhältnisse. Ich an seiner Stelle hätte das wahrscheinlich auch so gemacht- man will ja den "Störenfried" loswerden. Und Du hast ja ein Büro...

In dieser Firma wirst Du auf keinen grünen Zweig mehr kommen.

Sieh es positiv:

-Es ist nicht die schlechteste Position, aus der man sich auf einen neuen Job bewerben kann

-Es kann nur besser werden

Alles Gute !

akzeptieren und eine neue Stelle suchen... ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer Stelle zufrieden ist und das Arbeitsklima i.O. ist, wenn man den Job durch einen Gerichtsbeschluss hat...

Kommentar von Alderaan62
03.11.2016, 13:56

Gehalt wird wie gehabt gezahlt, also war ich froh, den Job behalten zu können. Aber diese Umsetzung, die räumlich überhaupt nichts mit meiner Tätigkeit zu tun hat. Das ist Willkür!

0

Gar nichts. Deine Stelle hast du ja wieder. Wo er dich dann platzieren muss, wurde ja nicht verhandelt, oder ?

Am besten du suchst dir eine neue Stelle. Dort wirst du wohl kein Bein mehr auf die Erde bekommen.

Kommentar von Alderaan62
03.11.2016, 13:59

Nein, darüber hatte ich nicht nachgedacht. Ich dachte, ich bekäme mein Büro auch wieder. Pustekuchen...

0

Was ist ein ID-Leiter?

Versuche mit Deinem Anwalt

eine angemessene Abfindung auszuhandeln....

Kommentar von Alderaan62
03.11.2016, 14:01

Ein Innendienstleiter für den Vertrieb.

Ich denke er wird mich mürbe machen wollen und wartet nun auf meine Eigenkündigung. Sein Abfindungsangebot vor Gericht war sehr dürftig, daher habe ich es abgelehnt. Er wird mir jetzt auch nichts mehr geben wollen, denke ich.

0

Was möchtest Du wissen?