Gericht! Wie lange dauert es bis zum Gerichtstermin?

5 Antworten

Das kommt erst einmal darauf an, in welchen Zuständigkeitsbereich Dein Antrag fällt. Zudem ist es auch abhängig vom Ort des Gerichtes. Wenn Du beispielsweise in Berlin wohnst, wirst Du länger auf einen Termin warten müssen als in ländlichen Regionen. Ich würde aber an Deiner Stelle mal nach zwei bis drei Wochen bei der Geschäftsstelle des Gerichtes anrufen und direkt nachfragen. Fragen kostet ja nichts.

Das kommt auf die Überlastung des Gerichts an.

So allgemeingültig, wenn man nicht mal weiß, welche Kammer Du ansprichst, kann man das nicht sagen.

Ich mein das Amtsgericht

@robert14

Wo hat das Amtsgericht seinen Sitz? Ich meine, in welcher Stadt?

@susihw

Ich denke in Düsseldorf

unterschiedlich, bitte bedenke, richter sind beamte, die habens nicht so mit arbeit, mehr mit kaffetrinken, zeitunglesen, krank machen oder zur kur fahren, das liegt denen eher, als angestaute fälle abzuarbeiten.

daher kommen auch mal schwerstkriminelle frei, weil grad kein richter in der lage war, sich des falles anzunehmen, oder kein staatsanwalt war willens, seine kur abzusagen um den haftbefehl auszustellen.

traurig, aber leider realität in deutschen amststuben.

Zwar nicht mein vater auch beamte, der ist nie krank etc. aber ich habe auch schon von sowas gehört

Es kommt immer auf die Tringlichkeit an.

Dringlich, mit D, wie Düsseldorf.

Frage bei Gericht wie lange es dauern wird.