Gericht, Hauptverhandlung als Zeuge geladen. Wie läuft es ab?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Devo98,

erscheinen musst du vor Gericht. Das steht auch auf deiner Vorladung. Andernfalls wirst du polizeilich vorgeführt oder ein Haftbefehl wird gegen dich erlassen -> Ganz blöd!

Aussagen musst du als Zeuge grundsätzlich auch immer. Nun kommt jedoch das große "Aber". Du musst nicht aussagen, wenn du dich selbst belastet. Daher musst du nichts zu alldem sagen. Lediglich deine Personalien musst du vor Gericht bestätigen und anschließend kannst du bei weiteren Fragen des Richters mitteilen, dass du deine Aussage verweigerst. Warum du diese verweigerst musst du nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

AnonJura

Devo98 12.02.2014, 19:48

Ein großes Dankeschön! :)

Die Leute wissen ja das ich es war, muss ich da trotzdem aussagen? Weiter belasten tuh ich mich ja nicht, weil ich alles gestanden habe.

0
AnonJura 13.02.2014, 12:22
@Devo98

Hallo Devo98,

die Zeugnispflicht, d.h. die Pflicht zur Aussage als Zeuge, entfällt, sobald du dich selbst beschuldigen würdest.

Aussagen musst du also insofern nur über die Geschehnisse, bei welchen du dich nicht selbst strafbar gemacht hast.

Mit freundlichen Grüßen

AnonJura

1

Verweiger einfach alles du musst gar nichts aussagen...Fertig.

Devo98 12.02.2014, 14:09

Was hat das dann für ein Sinn, mich dort hin zu laden?

0
FrioPio 12.02.2014, 14:10
@Devo98

Weil sie natürlich hoffen das du doch was aussagst und dadurch der Prozess beschleunigt wird..meine ich zumindest, aber ich würde wie du auch schon sagst einfach gar nichts sagen, ist immer am sichersten.

0
Devo98 12.02.2014, 14:13
@FrioPio

Ok danke. :)

Aber der Typ hat mich ja wegen der Strafmilderung verpfiffen, also warum sollte er noch etwas verheimlichen.?

0

wenn du geladen bist musst du da auch hin

Devo98 12.02.2014, 14:07

Ich muss nicht hin, nur würden strafrechtliche Konsequenzen für mich folgen.

Aber was hat es für einen Sinn mich einzuladen, wenn ich eh meine Aussage verweigern kann.

0

Was möchtest Du wissen?