Gerechte Kosten für neue Reifen und Kette (430€)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extrem günstig klingt das nicht, aber die Preise die liegen noch im Rahmen.

Das teure im Mootrradfahren sind eigentlich die Kosten für Wartung, Reperatur und Ersatzteile. Wenn man viel fährt da muss man mit jährlich etwa 1000 Euro rechnen.

und kommt auch etwa auf den reifen drauf an. Rennreifen haben ordentlich Grip, nur das Gummi auf der Strasse fehlt nachher auf dem Reifen, da sind tourenreifen schon etwas langlebiger.

Mit Bleifuss da kann man einen Reifen schon innerhalb 6000 Kilometer abfahren. Und selbst mit Schnachrnasentempo sind auch nur 12.000 km mit einem Reifen drin.

So ein Kette hält etwas länger aber auch da ist meist mit 12.000 km schluss. Durch gute Kettenpflege kann man das etwas verlängern. Den Kettenverschleiß kann man sogar mit einem Messchieber messen. Die Kette wird durch den verschliess etwas länger, das kann man messen.

Ich weiß nichts über den Beruf eines (Zweirad)Mechanikers, aber ich halte es für realistisch, dass ein Stundensatz von ca. 80€ brutto durchaus verbreitet in dieser Branche sein kann. Man zahlt entweder für die Expertise eines Anderen (umfangreiche Beratung), für den Luxus der Rundumbetreuung (Material und Montage) oder auch mal beides (Alles aus einer Hand).

Unterschreibst Du im Supermarkt oder beim MediaMarkt Verträge, wenn Du was kaufst? EBEN, Nein!

Verträge können mündlich, müssen nicht schriftlich, geschlossen werden.

Und das hast Du gemacht!

Taschengeldparagraph:

Hier könnte man argumentieren, dass Deine Eltern dem Zweirad bereits zugestimmt haben, damit dann auch den Folgekosten! Aber versucht es. Deine Eltern müssen den Vertrag aufgrund dessen, dass Du minderjährig bist, widersprechen, die Zustimmung also ablehnen!

Ich hab in der Frage den Grund genannt. Ich kenn mich dabei nicht aus und bei den Worten Reifen und platzen, hab ich halt einfach zugestimmt. Das ist nicht das gleiche wie wenn ich ein Handy kauf