Geräusch wie ein Rasseln - Kette?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Moin !

Wann war den der letzte Ölwechsel ? Schon mal den Ölstand Kontroliert ?

Dieses Rasseln endsteht , wenn man Gas gibt und wird Lauter je mehr man drauf drückt. Ist gerade bei Opel und BMW der fall.

Im Motor befinden sich Kolben, die im Betrieb natürlich immer rauf und runter gehen. Wenn nun nicht genug Öl vorhanden ist, kommt es zu klackernden geräuschen, weil eine gleitende reibung nicht mehr gegeben ist.

Also! Ölstand Kontrolieren, wenn zu wenig nachfüllen.

Ist das Problem dann immer noch nicht behoben, würd ich mal ne Werkstadt aufsuchen.

42

Das mit dem Öl scheint tatsächlich geholfen zu haben. Ich habe gestern mal einen Liter Öl nachgefüllt und heute Morgen war das Geräusch erst einmal nicht mehr zu hören.

0
49
@Minimilk

Was mich jetzt daran noch ineressieren würde wäre ob der Fragesteller auf Verdacht einfach so nen Liter reitgeschüttet hat oder auch Mal den Stab gezogen hat. Hat der Motor jetzt evtl einfach nur diesen einen Liter Öl drin?

0
36
@machhehniker

einen liter öl nachgefüllt ?? ohne zu messen stand prüfen zuviel öl ist schlimmer als zu wenig öl mehr sag ich nicht dazu

0

So sehr ich auch versuch mich zu erinnern fällt mir kein Corsa ein der eine Steuerkette gehabt hätte. Ausser Steuerkette fällt mir auch keine andere Kette ein die in Autos verbaut wurde (abgesehen von Antriebsketten zur Anfangszeit). Es liest sich nicht eindeutig aus der Frage, ist das Geräusch immer beim Gasgeben da oder nur wenn man beim Fahren Gas gibt? Andererseits schreibst Du im Stand ist alles Normal. Wenn es nur beim Fahren Auftritt kommt dieses Geräusch warscheinlich nicht vom Motor, wenn es auch im Stand beim Gasgeben ist mit ziemlicher Sicherheit vom Motor. Wenn es vom Motor kommt wurden Dir bereits einige Tipps gegeben. Kommt es nicht vom Motor kann das von verschlissenen Bremsbelägen bis Getriebeschaden alles sein. Also auch Radlager, Antriebswellen oder die Reifen. Fällt mir grade ein, hatte Mal Einen der ist über was drübergefahren das dann am Reifen festhing. Das klopfte auch überall gegen und rasselte daher. Prüf also nochmal was wann wie rasselt, ob es auch ein Scheppern sein kann, ob es in bestimmten Kurven schlimmer oder besser wird,...

Ich hatte auch ein Rasseln, welches nicht nur beim Gasgeben aufgetreten ist, jedoch immer nur bei ca. 2500 U/Min und ca. 75 km/h. Neben Tausenden von möglichen Ursachen dafür habe ich herausgefunden, dass es lediglich der Bowdenzug der Kupplung war, welcher schon etwas ausgeleiert war. Ein paar Umdrehungen an der Befestigungsschraube des Bodenzugs haben ausgereicht, damit der Hebel der Kupplung kein Spiel mehr hatte, somit nicht mehr leicht Schlackern konnte und bei einer bestimmten Frequenz des Motors nun auch kein rasselndes Geräusch mehr erzeugt hat. Lohnt sich also, da mal nachzusehen ;-)

Auto kaufen - Kilometerstand?! Opel Corsa

Ich habe jetzt fast ein halbes Jahr meinen Führerschein und möchte mir jetzt ein Auto kaufen (gebraucht). Ich möchte einen Opel Corsa haben und habe jemanden gefunden, der einen Corsa von Baujahr 2008 mit 123000km gelaufen verkauft. Ist das normal in 6 Jahren so viel km gefahren zu haben? Weil es gibt ja auch viele Autos die älter sind und weniger gefahren sind usw.

...zur Frage

Was ist die Bedeutung von Fußkettchen?

Liebe Com. Wollte mal fragen, ob Fußkettchen eine bestimmte Bedeutung oder Symbolik haben? Und was ihr davon hält? Lg fissalis :-)

...zur Frage

Rasseln beim Kaltstart 1.2 Ecotec?

Hey Leute :)

Ich bin langsam wirklich ratlos. Bei meinen Opel Corsa 1.2 Ecotec 60 tkm, hatte ich die Probleme, dass beim Kaltstart ca. 1-5 sek wahrscheinlich die Steuerkette Rasselt. Das wurde auch von Opel Diagnostiziert. Die Steuerkette mit dem Spanner und den Variablen Nockenwellenrädern wurde getauscht, aber leider habe ich immer noch das Rasseln aus dem Steuerkette Bereich! Hat jemand von euch eine Idee, was genau das sein kann ? Opel selbst kann mir keine Auskunft geben...... habe noch ein Video gemacht worauf man das Rasseln ganz gut hören kann. Ich hoffe jemand kennt sich aus, oder hatte schon einmal das selbe Problem.

https://youtu.be/6qh2wiDr814

...zur Frage

Geräusche beim Lenken

Hallo Zusammen , habe mir ein neues Auto gekauft (Opel Corsa), wenn ich Anfahre und nach links einschlage macht es vorne Geräusche , nach links lauter als nach rechts . Ich denke das es die Antriebswellen sind , war auch schon in der Werkstatt , der sagte mir das es bauartbediengt ist und normal . Ich kann es aber nicht glauben!!! Habe ich Recht oder ist das wirklich so bei Opel? Die Gänge lassen sich auch nicht mehr so "gleiten" schalten , harken manchmal ist das bei Opel auch normal?

Danke für eure Antwort

gruß T.M

...zur Frage

Auto (Opel Corsa D - BJ 2014) ruckelt leicht und in unregelmäßigen Abständen, sobald sich Auto im Leerlauf befindet. Drosselklappe reinigen?

Auto: Opel Corsa D 1.2 (BJ 2014)

Ruckeln kommt apruppt und es ist meist nur 1 kurzer Ruckler (wiedeholt sich unrgelmäßig in Abständen von 2-6 Sekunden)

Auto wird im Leerlauf ruhiger und ruhiger, dann ruckelt es kurz, es bleibt danach ruhig, dann ruckelt es wieder... Motor bleibt aber anschließend weiterhin ruhig.

Drehzahl-Nadel schlägt nicht aus, wackelt höchstens minimal während dem Ruckler.

Während des Fahres ist das Auto nicht weiter auffällig.

Lösung? - Drosselklappe reinigen? - andere Ideen?

...zur Frage

wieso ist ein opel corsa mit 1.2 16v recht schnell?

ich frage mich das mein kumpel hat ein bmw jetzt und der opel corsa ist innerorts schon 60-70 gefahren es war nachts und auf der landstrasse hat der aufeinmal beschleunigt über 120 hatte der drauf er wäre fast davon gefahren aber wieso geht der so gut?

und wieviel ps hatte der? der war ungefähr baujahr 2003 oder früher! kein neueres model.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?