Geräteturnen Dehnbarkeit (Spagat etc.)?

1 Antwort

Es ist für fast alle Menschen in jedem Alter möglich einen Spagat zu lernen. Die einzigen die es nicht schaffen sind die bei denen es von den Knochen her nicht geht. Bei diesen Menschen können die Hüftgelenke nicht so weit ausgedreht werden. Aber das sind nur wenige.

Um so älter du wirst um so mehr arbeit musst du hineinstecken. Aber möglich ist es.

Jeden 2. Tag intensiv dehnen. Bis an die Grenze. Aber nicht darüber hinaus. An den Tagen dazwischen nur ein leichtes Stretching bis ein evtl. Muskelkater weg ist. Nicht mehr. Und einen Tag in der Woche Pause damit der Körper sich erholen kann.

An den intensiven Tagen solltest du dir viel Zeit nehmen. Pro Spagatrichtung 40-45 Minuten. Denn erst nach ca. 20 Minuten sind deine Muskeln so richtig aufgewärmt und vorbereitet das die Minuten danach den ausdauernden Effekt bringen. Also erst Frauenspagat mit deiner schwachen Seite. 40-45 Minuten immer und immer wieder die gleichen Muskelgruppen dehnen. Dann erst zum anderen Frauenspagat wechseln. Und da auch wieder die 40-45 Minuten. Zum Schluß noch der Männerspagat auch noch mal so lange. Die anderen Dehnungen wie Backbends und Frontbends, die Schultern und alles andere kannst du ja dabei mit einkombinieren. Oder diese dann auch noch mal extra trainieren. Vielleicht an den Tagen dazwischen an denen du nur die leichten Spagate übst.

Es braucht Ausdauer und Willensstärke um den inneren Schweinehund zu überwinden. Aber mit der Zeit wird das schon.

Welche Übungen du machen kannst wirst du ja von früher aus dem Turnen noch kennen. Und auf YouTube gibt es auch viele Anregungen.

Viel Glück, Spaß und Ausdauer

LG Stretchingmaster

Geräteturnen weitermachen?

Hallo Zusammen

In letzter Zeit habe ich mal wieder ''Heimweh'' nach Geräteturnen. Vor fast 4,5 Jahren habe ich damit aufgehört und bereue meine Entscheidung seit 2 Jahren und kann das einfach nicht mehr aushalten. Ich habe lange darüber nachgedacht und möchte eigentlich unglaublich gerne wieder ins Geräteturnen gehen. Aber da ist dieses eine Problem, dass wenn ich gehe, würde ich als 16 Jähriger mit allen 12 Jährigen Kindern in einer Gruppe sein sehr wahrscheinlich. Nun wollte ich nach Ratschlägen fragen. Was soll ich machen? Den Club fragen? Meine Eltern fragen? Ich traue mich auch weniger mit meinen Eltern darüber zu reden irgendwie. Und irgendwie stelle ich es mir auch ein wenig komisch vor mit den Leuten, mit welchen ich auf der gleichen Stufe war und nun sind sie 4 Jahre vor mir zu turnen. Aber jeden verfluchten Tag muss ich darüber nachdenken und das macht mein Leben einfach kaputt. Ratschläge bitte!

Mit freundlichen Grüssen

Laurin

...zur Frage

Spagat (Gesundheitliche vorteile?) und wie macht man das?

Hey

Ich bin 14 Jahre alt, männlich.

Ich frage mich was es mir gesundheitlich bring einen spagat zu machen.

Meine zweite Frage ist, wie man das am besten macht.

Mit freundlichen Grüßen :)

...zur Frage

Bogengang verlernt

Hilfe! Ich schaffe einfach keinen Bogengang mehr!Ich turne im Verein und konnte auch einen guten Bogengang, aber schaffe es einfach nicht mher. Ich habe schon alle möglichen übungen gemacht...an der dehnbarkeit kann es auch nicht liegen, denn mein rücken ist sehr dehnbar und spagat kann ich auch. Ich glaube es liegt daran, dass ich aus der brücke nicht genug schwung habe, um rumzukommen. Doch was für Übungen gibt es für diesen Schwung noch ausser an der wand(sofa,....) abdrücken? dankeeee

...zur Frage

2 Wochen lang nicht dehnen

Hey, Zurzeit kann ich rechts ein bisschen mehr als ein spagat und links ein spagat. allerdings bin ich im urlaub, und kann mich 2 Wochen lang nicht dehnen. Was denkt ihr, wie dehnbar bin ich nach 2 Wochen und wie schnell bekomme ich meine Dehnbarkeit zurueck, wenn ich mich wieder jeden Tag dehne?

...zur Frage

Akrobatik lernen mit 13 ( zu spät oder gehts)?

Kann ich (weiblich , 13J.) noch akrobatik "lernen" ? Also kann ich auch noch "dehnbar" werden (zBs. Spagat usw.) ?? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D Also einige kinder fangen schon mit 5jahren an den zBs. spagat zu lernen ..und meine Frage eben..kann ich das auch noch mit 13J.?

...zur Frage

Wie kann ich am besten mit Affiliate Marketing beginnen?

Brauch man da irgendwie Geld investieren in irgendwas ? Was brauch ich dazu?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?