Gerätesport nach Bandscheibenvorfall? Ja oder Nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg, ich bin Physiotherapeutin. Rehasport ist sicherlich schön, aber findet oft in großen Gruppen statt und da ist keine individuelle Behandlung möglich. D.h. der Therapeut kann nicht auf alle Patienten gleichermaßen gut eingehen und korrigieren. Aber meist ist bei Rehasport auch Gerätetraining genehmigt. Muskelaufbau ist das A und O. Aber dazu muss der Trainer an den Geräten auch Erfahrung haben und dich gut korrigieren können, damit du keine Ausweichbewegungen machst. Ebenso sind große Gewichte nicht das Entscheidene, lieber die Übung richtig ausgeführt, mit geringer Gewichtsmasse und vielen . Schmerzen sollten nie auftreten.

Heute gibt es leider viele unqualifizierte Übungsleiter die Rehasport anbieten. In RLP reicht ein Kurs über 120 Stunden um sich Reha-Sport Fachübungsleiter nennen zu dürfen... In einem guten Studio sind nur med. ausgebildete Personen in diesem Bereich tätig z. B. Physiotherapeuten. Also nachfragen!!! Die Antwort des Kollegen Krankengymnasten ist also von den Umständen abhängig.

Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass die Therapeuten in Fitnessstudios nicht so gut sind, wie solche, die eine eigene Praxis haben. Ich selbst würde nie mehr in eine Therapie bei einem Fitnesstudio gehen.

Kann man ohne Fitnessstudio Muskeln aufbauen?