Gerät um von einem Dynamo also Gleichstrom den strom in 2hz umwandel wenn ja wie?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wenn der Elektromagnet zwei Wicklungen hätte (oder eine mit Mittelanzapfung) könntest du eine Multivibratorschaltung dafür verwenden. Woher der Strom kommt ist da eigentlich egal. Sonst so etwas wie den "Polwender", statt dem Motor die Magnetspule 
http://www.mint.nmp24.de/?Bauanleitungen:Elektronischer_Polwender

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Generator liefert an sich erst mal eine Wechselspannung. Wenn du aber sagst, dass bei dir noch eine Gleichrichtung integriert ist, dann glaub ich dir das mal so.

Um eine Wechselspannung einer beliebigen Frequenz zu erzeugen, brauchst du eine Oszillatorschaltung. So wie ich das jetzt sehe, willst du für das Umschalten eine Rechteckspannung mit einem Tastgrad von 0,5?

Eine Lösung dafür wäre ein Oszillator (z.B. Wien-Robinson-Oszillator, denn dieser fängt einfach an zu schwingen). Dort kannst du mit Hilfe des Kondensators und des Widerstandes die Frequenz einstellen.

Anschließend kannst du mit einem Komperator (oder einem Logikgatter, ...) aus der Sinusspannung eine Rechteckspannung machen.
Mit dieser kannst du dann die Pole deines Elektromagneten tauschen.

Als Versorgungsspannung benutzt du deine vorhandene Gleichspannung. Mehr braucht die Schaltung nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein etwas anderer Weg wäre auch, als Generator eine simple Blink-Led zu verwenden, die einen Fototransistor anstrahlt - die Treiberstufe dahinter ist dann eine Brückenschaltung als Polwender.

Bei Interesse könnte ich mal eine raussuchen...

sorry  ...unlocker hat das ja schon reingestellt


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jonas55
03.06.2016, 03:19

noch was dazu:
 ...unlocker hat das ja schon eine reingestellt, die aber so nicht
funktioniert - die Basisansteuerung der Endstufen müsste diagonal
erfolgen, denn in der abgebildeten Form ergäbe es jeweils
Kurzschlüsse...

0

Was möchtest Du wissen?