Gerät nach bestimmter Zeit ausschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchst Du nicht. Meist im Keller ist der Sicherungskasten für die gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten (Treppenhaus, Keller, Dachboden...). Dort irgendwo befindet sich ein sogenannter Treppenhausautomat. Beim Einschalten des Treppenlichts wird er eingeschaltet, und schnurrt dann einfach herunter. Dann geht das Licht wieder aus. Den Zeitraum kann man einstellen, oder sogar auf Dauerlicht schalten. Schalt einfach das Treppenhauslicht ein, und renn schnell in den Keller, und guck ma nach, wo das Schnurren herkommt... ;-)

Hmm , geht schlecht . Ich wohne nicht im Hochhaus = kein Treppenhaus ! Aber vielen Dank !

0

sogenate zeitschaltrelais. gehe mal bei "das elko" (sorry, genauen link weiß ich gerade nicht, sollte sich googlen lassen) auf die seite, da solltest du auch einen schaltplan finden

das geht über ein sogenanntes Zeitschaltrelais das im Verteilerkasten untergebracht ist

das Prinzip ist ist eigentlich ganz einfach

die Schalter (in dem Fall: Taster) geben dem Relais einen Impuls, dadurch schaltet sich das Relais ein und aktiviert gleichzeitig eine Uhr (früher Mechanisch, heute natürlich elektronisch).

Grundsätzlich sind hier der Schalterstromkreis und der Leistungsstromkreis getrennt, das hat den Vorteil, dass man den SChalterstrohmkreis auch mit einer Kleinspannung betreiben kann (Spart eventuell Geld und ist etwas sicherer)

lG

Stefan

Dankeschön für die Erklärung !

0

Lampe kann anfangen zu brennen?

Wenn man ja eine Smart Home Lampe zum Beispiel von Phillips Hue hat muss man den Licht Schalter ja auf an lassen damit man mit der App oder mit Sprachsteuerung die Lampe ein und ausschalten kann. Gibt es gefahren wenn der Licht Schalter durchgehend auf an ist aber die Smart Home Lampe aus ist?

...zur Frage

Normale Lampe zu einem Blitzlicht mutiert. Was tun?

Ich habe eine Lampe an die Wand installiert. Jene hat 4 Strahler und war früher an der Decke mit normalen Halogenlampen. Da jene nach einiger Zeit kaputt gingen und ich auch das Zimmer renovierte, lag die Lampe einige Zeit in einer Kiste.

Heute habe ich jene Lampe an die Wand installiert und LED Lampen reingesetzt. Kurz getestet, funktioniert. Als ich aber dann nochmal einschaltete ist die Lampe nun wie ein Stroboskop. Jene blitzt dauernd auf.

Was ist zu tun?

...zur Frage

Schalter / Lampe anschließen

Hallo Experten,

Ich habe ein meines Erachtes seltsames Phänomen beim Anschluss eines Schalters / einer Lampe. Unten habe ich einen Schaltplan angehängt.

Ich habe eine 5-adrige Zuleitung und gehe mit einem 3-adrigen Kabel zum Schalter. Sobald alles angeschlossen ist und der Schalter das Licht anschalten sollte, geht gar nichts mehr. Mit dem Phasenprüfer ist in geschaltetem Zustand bis zur Steckklemme Schwarz/Braun bei der Zuleitung keine Spannung mehr feststellbar.

Wenn die Lampe nicht angeschlossen ist, messe bis zum Lampenanschluss Spannung. Kann es sein, dass die Lampe defekt ist? Müsste nicht trotzdem dann Spannung messbar sein?

Vielen Dank im Voraus! Stefan

...zur Frage

Lichtschalter funktioniert nicht richtig

Hallo!

Wir sind gerade beim Küche renovieren. Unser Lichtschalter funktioniert plötzlich nicht mehr richtig. Man muss sehr fest drücken damit das Licht anbleibt. Wenn man den Schalter drückt, geht das Licht einfach nicht an, oder nur für Sekunden, und geht sofort wieder aus, ohne das der Schalter runterspringt. Glühlampe wurde gewechselt.

Jetzt ist die Frage, woran es liegt? Ist nur der Schalter kaputt, oder eher die Lampe? Was schätz ihr? Und kann man jeden Lichtschalter Montieren? Wir haben einen ziemlich alten, runden mit kleinem Kippschalter.

...zur Frage

Lichtschalter im ausgeschalteten Zustnad leuchten lassen?

Moin

Ich will in meinem Dachboden eine Lampe anbringen mit aufputz Feuchtraum Lichtschalter.

Der Lichtschalter soll so eine Leuchte haben, jedoch sind diese ja so aufgebaut, das die Leuchten wenn das Licht an ist, aber kann man das auch umdrehen, so das die Leuchte leuchtet, wenn das Licht aus ist? Weil das hat den Hintergrund damit man den Schalter finden kann

MfG

...zur Frage

Ist es gefährlich, einen Lichtschalter ohne angeschlossene Lampe zu betätigen?

Hallo, ich habe in meiner Wohnung keine angeschlossenen Deckenlampen, lediglich die herausragenden Kabel (Bis auf das Bad, wo eine Lampe angeschlossen ist und auch funktioniert). Ich habe mehrmals versehentlich Lichtschalter in der Wohnung betätigt, weiß nicht, ob sie an -oder aus sind und wüsste gerne, ob es gefährlich ist, wenn die Schalter auf "AN" Stehen obwohl keine Lampe angeschlossen ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?