Gerät gekauft (KFZ-Diagnosegerät) funktioniert nicht was tun? Ebay

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dir wird dies nicht mehr viel nützen, aber hoffentlich den Lesern hier...

Sich  im Vorfeld schlau zu machen, hätte Dir sehr viel Ärger ersparen können. Okay, das mit der Windowsraubkopie ist schon mies.

Mich würde mal interessieren, WELCHE Diagnosesoftware Du da gekauft hast. Auch wäre es sehr interessant, WAS Du mit der Software machen möchtest. Möchtest Du lediglich des Serviceintervall zurücksetzen? Dann hättest Du Dir das Ganze komplett sparen können.

Möchtest Du Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen, reicht eigentlich "MyOBD", welches für weit unter 100 Euro, inklusive Interface neu zu haben ist.

Hast Du ein originales VAS-System gekauft? Dann sollten schonmal alles Warnleuchten angehen, ob das Teil überhaupt legal erworben wurde, geschweige denn, die Software legal ist. Zumal, wenn das Windows darauf nicht mehr original ist, also nachinstalliert wurde, muss ja auch jemand die Software besorgt haben.

Geht es um das VAG-COMN, welches aus rechtlichen Gründen, in "VCDS" umbenannt wurde, so gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, es ist die sehr stark eingeschränkte Version für wenige 10 Euro, dann würde ich eher "MyODB" empfehlen. Oder aber, es ist die teure (mehrere hundert Euro) Version, dann hast Du stets Freiupdates und ALLE Möglichkeiten.

In allen Fällen kannst Du Dir den Kauft eines Laptops sparen, da dieser meist eh bei jedem vorhanden ist.

Nun, dies wird Dir für Deinen aktuellen Fall wenig helfen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Reklamationen bei Ebay extrem schwer ist und meist erfolglos im Sande verlaufen. Aber vielleicht konnte ich anderen Lesern damit helfen  und Dir für die Zukunft etwas mit auf den Weg geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von diablo1988
26.11.2016, 11:49

Es handelt sich um ein Brainbee Omnibus 800 mit AU Gerät und Fastnet Auslesegerät also kein billiger Schrott 

Ich hab mich gerade selbstständig gemacht und hätte das Gerät gebraucht

0

Trotzdem als privat Verkäufer schliesse ich hier Ansprüche wie Garantie, Tausch, Rückgaberecht aus. 

Das ist nichtssagendes Blabla.

Eine Garantie kann man nie ausschliessen. Die kann man nur geben.

Ein Tausch- und Rückgaberecht gibt es nie. Somit kann man auch das nicht ausschliessen.

Das einzige, was ein Privatverkäufer ausschliessen kann, ist die Gewährleistung. Das ist hie anscheinend nicht geschehen.

Und sollte der Verkäufer, trotz der Angabe des Privatverkaufs, gewerblich handeln, kann er nichtmal das.

Kannst du den link zur Auktion hochladen?

Wenn das ein Ausstellungsstück war, ist das sicher ein gewerblicher Verkäufer. Er muss in jedem Fall zurücknehmen. Mache aber keinen Widerruf, sondern öffne einen Fall wegen eines abweichenden Artikels.

Kommentar von diablo1988
26.11.2016, 10:36

Es war kein Ausstellungsstück ich weiß ja selbst das es ein paar Jahre alt war. Normal kostet das Gerät Neu rund 12.000 € deshalb waren 700 für meine Augen ein Schnäppchen.

0

Selbst abgeholt und demnach bei Abholung vermutlich bar bezahlt?

Dem Verkäufer das Gerät zur Verfügung stellen, da die zugesicherten Eigenschaften fehlten bzw. deren Fehlen verschwiegen wurde und Dein Geld zurückverlangen.

Bei dem Betrag lohnt es sich auch schon, einen Anwalt hinzuzuziehen, wenn sich der Verkäufer weigert oder totstellt.

Sämtlichen Schriftverkehr mit dem Käufer brieflich per Einschreiben führen (seinen Namen und Adresse kennst Du ja).

Kommentar von diablo1988
26.11.2016, 10:33

Ja mit einem Freund abgeholt und Bar bezahlt... Hat rund 700,00 € gekostet

0

Hast Du von privat gekauft?

Steht im Vertrag/bei Ebay, dass die Gewähleistung ausgeschlossen ist?

Das stand drin : 

Trotzdem als privat Verkäufer schliesse ich hier Ansprüche wie Garantie, Tausch, Rückgaberecht aus. 

Was möchtest Du wissen?