Wie erlange ich eine gerade Haltung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Du kannst den Rücken durch Sport stabilisieren. Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.

Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Noch : Mal einen Arzt aufsuchen und selbst versuchen über konzentrierte Selbstkontrolle in eine andere Automatik zu kommen. Ist eh eine optische Sache und eigentlich nicht ungesund - auch wenn Dich das überrascht. Zitat von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln :

es gibt keine gesunde Haltung weil es keine ungesunde gibt<

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirst halt eine ganze Weile stets daran denken müssen, mit viel Disziplin schaffst Du es aber sicher.

Spezielles Training dafür wüsste ich jetzt nicht, aber das macht ja nix. Jede Art von Gymnastik ist gut für den Körper und stärkt die Muskulatur, was wiederum die Gelenke entlastet.

Falls dein Rückgrat nicht schon krumm ist, gelingt dir die gerade Haltung und du gewöhnst dich auch daran. Erfordert allerdings eine sehr, sehr lange Übung und ständiges darauf Achten und Kontrollieren, z.B. vor dem Spiegel, in Schaufenstern beim Vorbeilaufen. Irgendwann hast du dich dran gewöhnt. 

Kommentar von Gululu
03.01.2016, 20:51

Während dem gerade stehen, fühlt sich mein unterer rücken etwas zusammengedrückt an, aber das ist wahrscheinlich normal?

0

Versuche es mit dem Haltungstrainer "BackWell" von der Firma Asento. Der signalisiert Dir durch Vibration wenn Du eine Fehlhaltung einnimst. Probier es aus...

Versuche es mal mit Rückenschwimmen oder Ballett. Reiten ist auch super :-)

Was möchtest Du wissen?