Gerade eben Igel bei uns gefunden. Es läuft nun seit 20 min schon alleine rum. Was nun?

Das ist es - (Tiere, Natur, Igel)

10 Antworten

Lieber HardwareDE,

wenn der Igerl sehr klein wirkt, mit einer Küchenwaage abwiegenl. Wiegt er über 500g, wird er ganz alleine ohne Hilfe ganz normal über den Winter kommen.

Wiegt er unter 500g, Wildtierheim oder Tierschutzorganisation anrufen. Solche Leute haben Übung darin, zu leichte Igel über den Winter zu bringen! Man muss dazu nämlich einiges Wissen haben.

Übrigens: Igel haben Flöhe, Zecken und evtl. Würmer. sie machen unglaublich viel Dreck im Haus! Schließlich sind sie Wildtiere und gehören nach draußen in die Natur - dort geht es ihnen immer noch am besten.

LG

Wenn er nicht verletzt ist solltest du ihn einfach in Ruhe lassen. Vielleicht sucht er was zu essen. Wenn er in der Nähe einer Straße ist, solltest du ihn allerdings da weg tun. Einen Igel kann man ganz einfach hochheben, wenn man vorsichtig ist. Von beiden Seiten die Hände langsam unter den Körper schieben. Er wird sich zusammen kugeln aber, dass wird dir nicht weh tun, wenn du vorsichtig bist. Da ein Igel viele Stacheln hat durchbohren sie nicht deine Haut. Hebe in ganz langsam an, damit er sich nicht erschreck und bringe ihn in ein Gebüsch weg von der Straße. Wenn er verletzt ist dann bring ihn am besten zu einen Tierarzt, damit dieser sich um das Tier kümmern kann. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Viel Glück.

Nichts, es wird Herbst und er sucht nach einer Gelegenheit noch zu fressen und zu überwintern.

Wenn man mag kann man solche Tiere von Zecken und Flöhen befreien und ihnen Katzenfutter anbieten. Die Mittel wirst du wohl kaum gerade einfach so zu Hause haben. Ausser einer Pinzette für die Zecken.

Kleinen Igel gefunden im Oktober

Hallo ! Heute lief in unserem Garten ein noch ziemlich kleiner Igel rum. Er ist ziemlich flott unterwegs und sieht ziemlich fitt aus, allerdings müssten Igel sich doch jetzt bald in den Winterschlaf begeben und ich mache mir etwas sorgen, ob der kleine Igel schon groß genug ist, um das alleine zu schaffen. Wird er den Winter überleben und was kann ich für ihn tun, falls er noch zu klein ist ? Oder soll ich ihn einfach lassen ? :-)

...zur Frage

Soll ich dem Igel Wasser rausstellen?

bei uns im Garten lebt ein Igel. Nun ist hier seid einer Woche Trockenperiode und ich wollte fragen ob ich ihm ein Schälchen Wasser hinstellen soll ?

LG

...zur Frage

Ich habe gerade einen erwachsenen Igel im Garten gefunden der sich in einem Netzt verfangen hat ...

.... was soll ich ihm zu fressen geben ! Der Igel is ganz erschöpft !

...zur Frage

Igel vielleicht verwirrt?

Hey ich habe heute einen Igel nah an einer Straße gefunden er ist ziemlich jung kein Baby aber ungefähr so groß wie eine Hand jedenfalls ist er bei der Straße schon verwirrt rumgelaufen und ich habe ihn jetzt mit nach Hause gekommen erst hat er sich 30 min in einem Karton ausgeruht und dann ist er so interssiert im Karton rumgelaufen und wollte raus dann hab ich ihn mal rausgenommen und jetzt läuft er schon mind. 20 min immer die gleiche Strecke wie ein Kreis von Ecke zu Ecke er hat eigentlich keineswegs Angst vor mir ist ziemlich ruhig wenn ich ihn hebe usw. aber woran liegt das ist er gesund und will einfach wieder raus in die Wildnis oder was hat er ?

...zur Frage

Igel gefunden-ist dieser Igel zu klein für den Winter?

Hallo, habe eben kleinen Igel gefunden, er ist knapp 14 cm klein (siehe Foto). Kommt der über den Winter oder soll ich den wieder laufen lassen? Falls nicht, kennt jemand in München eine Igel-Aufzuchtstation? Google kennt leider keine ... Danke schon mal.

...zur Frage

Kleiner Igel gefunden 320g

Wir haben gerade vor 10 min einen Igel mitten auf der Straße gefunden und haben ihn mit rein genommen und ihn gleich gewogen er wiegt 320g und ist ziemlich klein, er sitzt gerade in der Küche, wir haben ihm ein Teller Katzenfutter hingestellt und ihn beobachtet er lief rum und dabei ist mir aufgefallen das er humpelt :o wir würden morgen auch mit dem kleinen zum Tierarzt gehen, und wo und wie sollten wir ihn übernachten lassen vlt in einem Wäschekorb mit Häuschen und Zeitungspapier???

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?