gerade 8 Monate in Wohnung, jetzt Kündigung wegen Eigenbedarf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nach beliebiger Zeit.

Besonders ärgerlich ist das, wenn man viel in die Wohnung investiert hat.

Deine Tochter sollte sich ein bißchen biem Mieterverein beraten lassen. Wenn es nämlich die Tochter des Vermieters plötzlich so eilig hat, läßt sich bestimmt auch Umzugs- und Renovierungshilfe (ein satter Geldbetrag) herausschlagen, wenn man eher ausziehen würde...

33

die Vermieterin war eher dauerpleite, wollte meine Tochter zwingen, die Miete immer schon am Monatsende zu überweisen, damit sie es sicher am 1. j. M. auf dem Konto hat. Sie zahlt auch mehr Nebenkosten als anderen ohne dass sich die Vermieterin in die Karten schauen lässt. Sie soll warten bis ide normale Jahresabrechnung kommt. Habe auch Sorge, dass sie die Rückzahlung - die bestimmt kommen muss- erst nach einem Jahr bekommt, das ist glaube ich das äußerste was Vermieter dürfen, aber die wird es ausreizen.

0
57
@Immchen

In dem Fall würde ich erst recht widersprechen, da der Eigenbedarf eher vorgetäuscht sein dürfte.

So einfach hat es die Vermieterin auch nicht - siehe meine Antwort.

0
63
@Immchen

Dann sollte auf jeden Fall Deine Tochter schon jetzt Mitglied beim Mieterverein werden...

Wenn die Vermieterin Dauerpleite wäre, hätte sie aber mehr von Deiner Tochter als Mieterin als von ihrer eigenen...

0

Wenn deine Tochter keinen Zeitmietvertrag bzw. einen gegenseitigen Kündigungsverzicht vereinbart hat und der Vermieter ordnungs- und fristgerecht gekündigt hat, dann kann sie leider wenig dagegen machen.

Nach dem Gesetz kann der Vermieter dem vertragstreuen Mieter nur kündigen, wenn er ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat. Hauptwendungsfall ist hierbei der so genannte Eigenbedarf.
Danach darf der Vermieter die gemietete Wohnung kündigen, wenn er die ganze Wohnung für sich selbst, für eine zu seinem Hausstand gehörende Person oder für einen Familienangehörigen benötigt, und zwar zu Wohnzwecken (LG Wiesbaden WM 90, 510; LG Köln, WM 90, 347)
Eigenbedarfskündigungen sind zulässig. Voraussetzung ist zunächst, dass der Vermieter in seinem Kündigungsschreiben die Personen angeben muss, für die die Wohnung benötigt wird. Der Vermieter muss weiterhin einen konkreten Sachverhalt darlegen, auf den er das Interesse dieser Person an der Wohnung stützt (BVerfG WM 89, 483; BayObLG WM 85, 50; usw.)

In diesem Fall würde ich, wie hier schon angemerkt, die Hilfe eines Mieterschutzvereins in Anspruch nehmen.

Kündigung Eigenbedarf falsche Angaben

Unser Vermieter hat uns (4 köpfige Familie) auf Eigenbedarf gekündigt. Er gibt an, daß seine Tochter zusammen mit ihrem Freund in das gemeinsame Haus einziehen will und er deßhalb rausmuss. Außerdem will er (72) hier mit seinem Sohn (8) einziehen. Nun habe ich erfahren, daß seine Tochter noch bis September 2013 nicht da ist und sie auch noch nicht weiß, ob sie überhaupt wieder hier herziehen möchte - und das mit seinem Sohn, das wage ich auch zu bezweifeln, der wohnt eigentlich bei der Mutter. Außerdem hat er noch weiter Immobilien auch mit kleineren Wohnungen, die ihm reichen würden, wir aber sollen aus der 4Zimmer Wohnung raus... Wie ist das, wenn wir nichts finden, können wir eigentlich die Kündigung ignorieren, muß er erst einmal beweisest, daß seine Tochter wieder einzieht, oder sein Sohn, z.B. hier am Ort als wohnhaft gemeldet wurde?

...zur Frage

Kündigung wegen Eigenbedarf knapp 2 Monate nach Einzug - darf die Vermieterin das?

Ich habe am 06.12.07 meinen Mietvertrag, der ab 01.12.07 auf unbefristete Zeit läuft, unterschrieben. Am Freitag 25.1.08 habe ich die Kündigung durch die Vermieterin wegen Eigenbedarf erhalten. Wieso hat Sie einen unbefristeten Vertrag mit mir abgeschlossen um mir nach nicht mal 2 Monaten die Kündigung wegen Eigenbedarf auszusprechen...? Ist doch unlogisch. Meine Frage: Was kann/muss ich nun tun? Schon wieder umziehen ist ja schließlich auch mit Kosten, Zeit, Nerven und Aufwand verbunden.

...zur Frage

Vorgetäuschter Eigenbedarf nachweisen?

Bei mir War es so, nach 19 Jahren mietzeit musste ich wegen Eigenbedarf ausziehen.Natürlich habe ich geklagt, die Nichte die einziehen solle mußte unter Eid aussagen. Nun steht die Wohnung seit 5Monaten leer.Angenommen, die Wohnung bleibt jetzt 2jahre unbewohnt, ist der Eigenbedarf doch vorgetäuscht, oder nicht?

...zur Frage

Weihnachten & Wäsche waschen

Darf man an Weihnachten Wäsche waschen (Waschküche ist im Keller)? Vermieter (wohnt auch im Haus), sagt nein. Wir haben aber zwei Säuglinge und das wären dieses Jahr 4 Tage ohne waschen. Unvorstellbar!!!!!!

...zur Frage

Darf man an Feiertagen waschen?

Huhu, dürfte ich heute Wäsche waschen???

Lg

...zur Frage

Kündigung wegen Eigenbedarf für Exfrau

Hallo, Darf einem die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt werden, wenn die Exfrau des Vermiters einziehen will? (Haben ein gutes Verhältnis zueinander) Es muss bei der Kündigung ein Grund angegeben werden. Kann es in diesem Fall überhaupt einen sinnvollen Grund geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?