Geraäte mit Akku 3 Mal laden und entladen sonst kaputt?

6 Antworten

Hallo tobiasg12345 Was dir dein Freund erzählt hat ist pure Mist,wichtig ist das man den Akku häufig lädt wird der Akku leer oder nicht mehr genutzt dann kann der Akku Kaputt gehen. Also immer daran denken das dein Akku Energie hat. Liebe grüße Helpsupport

Das hast man früher bei den Ni-Cd Akkus gemacht um den Memory-Effekt mehr oder weniger zu verhindern. Heute brauch man das nicht mehr, die Ni-Mh und Li-Po Akkus werden durch eine ausgeklügelte Ladeelektronik "gepflegt".

Das ist Blödsinn!!! Das einzige was passiert ist, dass der Akku nach den 3 Ladezyklen seine volle Leistung aufgebaut hat... Aber man kann/soll den Akku in der Zeit auch belasten und nicht einfach so entladen lassen. Generell ist es aber am Besten, wenn man erst den Akku lädt, wenn er leer ist und erst aufhört zu laden, wenn er voll ist... Memory effekt hin oder her, es ist trotzdem gesünder und der Akku hält für längere Zeit!! Daher das Sprichwort: "Jede Angefangene Ladung ist eine volle Ladung"

Was möchtest Du wissen?