Gepresstes und bedrucktes Papier verbrennen - ist das umweltschädlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ökologische Schaden im Verbrennen liegt darin, dass in Papier eine höherer Energieaufwand steckt als im Brennholz. Diese erhöhte Energie ist im Aufwand der Papierherstellung, der Logistik (mehr Wege bis zum Verbraucher) und auch durch Dein pressen zustande gekommen. Umwelt technisch betrachtet sollte dieses Papier in den Papierkreislauf zurück fließen um diese "Mehrenergie" im Recyclingprozess wieder einzusparen. Dabei ist es nicht relevant, ob Papier aus einem nachwachsenden Rohstoff produziert wurde.

Brennholz ist mit wesentlich weniger Energieeinsatz als Brennstoff verfügbar.

Was Dich am Ende wirklich nerven wird, ist die Tatsache, dass verpresste Papierballen gar nicht gut brennen. Um mit dem Papier zu heizen, darfst Du die Ballen wieder auseinanderpflücken. Und nicht vergessen, immer schnell nachlegen, sonst ist der Ofen aus. Im wahrsten Sinne des Wortes. Hättest die Ballen verkaufen und Dir für den Erlös ein paar m³ Holz holen sollen. :-)

Alternativ dazu, dass Zeitungspapier flocken lassen und damit die Hütte isolieren. Das wäre auch noch nachhaltig. :-)

Vielen Dank für den Stern!

0

Wann gibt es wieder Autos mit Benzin-Motor von VW?

Zumindest für den TIGUAN gibt es aktuell im Konfigurator von VW kein einziges Benzinmodell.

...zur Frage

Durch Schwimmen Kalorien verbrennen. Geht das?

Kann man VIEL Kalorien verbrennen wenn man schwimmt?

...zur Frage

Trinkflaschen aus Plastik - umweltfreundlich?

tl;dr: ich will wissen, ob Einweg-Plastikflaschen umweltfreundlicher als Mehrwegflaschen sind

Hallo zusammen!

Ich will mich etwas mehr im Umweltschutz engagieren und habe desbezüglich eine Frage. Zur Zeit kaufe ich mein Wasser in 1,5l PET Plastikflaschen und benutze diese Flaschen etwa 3 mal bevor ich diese zum recyclen abgebe.

Der Grund, warum ich diese Flaschen benutze, ist, weil sie einerseits leicht und hygienisch sind, andererseits aber auch angeblich recht effizient sein sollen (geringer Energie- und Materialaufwand bei der Herstellung).

Ich weiß halt nicht genau, wie es mit dem Recycling aussieht. Ich hab mich bereits informiert, jedoch nichts aussagekräftiges gefunden. Das einzige, was ich weiß, ist, dass die Flaschen meistens nach Asien exportiert und dort wiederaufbereitet werden. Was ich jedoch nicht weiß, ist, wie viel man von dem PET wiederverwenden kann und wie umweltschädlich die Wiederaufbereitung ist, damit meine ich auch Sachen wie Zusatzstoffe (z.B. Weichmacher), die dann freigesetzt werden, oder auch Mikroplastik bzw. Plastik, das weggeworfen wird.

Als Alternative gäbe es ja noch Glas-, Metall- und dicke Plastikflaschen, die alle ausgespült und unzählige Male verwendet werden können. Das Problem bei denen ist halt nur, dass Glas und Metall, bevor sie verwendet werden können, erstmal gewonnen, aufbereitet und mehrfach geschmolzen werden müssen und demzufolge einen gigantischen Energieaufwand besitzen. Außerdem muss man diese nach jedem Benutzen wieder auswaschen und sind bei weitem nicht so hygienisch wie die "Einwegflaschen" (die ich ja auch paar Male benutze).

Weiß jemand, was die beste Lösung für das Problem ist? Danke!

...zur Frage

Freie Energie ,Energie , Strom selber erzeugen?

Solarzellen auf dem Dach gibt es, Windkrafträder von klein bis groß gibt es. In Ländlichen Gegenden Biogasanlagen gibt es.

Ein Pedelec das zum laden nie mehr an die Steckdose muss" Patent Uni Mailand gibt es seit 2012

selfgenerating electrical System , US Patent 2012 auch in China Indien und Pakistan eingetragen.

Lüling Magnet Motor Deutsches Bundesarchiv gibt es

Was wäre wenn , Permanent Magnet Motoren, Rotoverter, Bedini Motor. Freie Energie Motoren von Nikolai Tesla und anderen wirlisch real funktionieren würden ??

Sind das im Netz und auf Youtube alles nur Fakes?? Wer beweist das gegenteil das sie nicht real Funktionieren? Motor Generator Einheiten oder "selbstspeisender Elektroantrieb? "Zehus Bike Plus Pedelec" zum laden nie mehr an die Steckdose. Könnte das die Welt verändern? Bitte Fakten senden

...zur Frage

Würde selbst eine Feder beim "wiedereintritt" zur Erde verbrennen?

Würde man eine Feder von einem Vogel nehmen und sie vom Universium aus in das Gravitationsfeld der Erde bringen, würde sie unbeschädigt unten ankommen oder verbrennen?

...zur Frage

Parkett im Kamin verbrennen. Verboten?

Hallo,

vor einigen Tagen hat ein Nachbar das gesamte Parkett in seinem Wohnzimmer herausgerissen und anschließend im Kamin verbrannt. Darf man eigentlich Parkett im Kamin verbrennen? Sind die Dämpfe bzw. der Rauch, der dabei entsteht, nicht giftig? Weiß jemand vielleicht etwas darüber? Wäre dankbar für Antworten. Vielen Dank.

Krissi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?