Geplatzte Tomaten!

7 Antworten

Das liegt unter anderem daran, dass in den gegarten Tomaten die Zellen geplatzt (aufgeschlossen) sind. In rohen Tomaten sind die Zellen so stabil, dass man sie durch Kauen kaum kaputt kriegt. Die Inhaltsstoffe erreichen dann die Geschmacksknospen nicht und Duftstoffe werden nicht frei. Ausserdem finden in der Hitze chemische Reaktionen statt, die den Geschmack verändern. Eiweisse denaturieren, Ester werden teilweise gespalten u.a.. Man beobachtet den Effekt nicht nur bei Tomaten.

Das braune ist "karamelisiert", das sorgt auch für mehr Geschmack.

Ich würde hierbei auf die Röstaromon setzen... bei Zwiebeln hat man ja auch so ein Phänomen! Aber sicher kann ichs dir auch nicht sagen! Auf jeden Fall hast du recht, Tomaten ausm Ofen sind einfach sensationell!

wasser KOcht

Wasser kocht bei 100° C auf einer Höhe vom Meeresspiegel ; aber auf dem Mount Everest kocht es schon bei 72°C . Wo braucht das Wasser am längsten bis es kocht , weil es ist ja kälter auf einem berg ...?

...zur Frage

Kann man Nudeln wieder hart werden lassen?

Ich weiß es klingt komisch, aber eigentlich ist es eine gute Frage! Wenn man Nudeln nach dem Kochen wieder hart werden lassen kann (also dass man sie nochmal kochen kann), dann wäre es ja ein physikalischer Prozess. Wenn man sie sozusagen nicht mehr ,trocknen' lassen kann wäre es ja eine chemikalische Reaktion. Leute ich bin überfordert😂Ich stelle mir zwar sehr komische Fragen, aber eine Antwort ist sehr nett🌸 Danke! Die mit den komischen Fragen: yourbee123

...zur Frage

Wie bringe ich das Pulver wieder trocken, ohne die Inhaltsstoffe zu beschädigen/verlieren?

Hallo,

ich hab ein Pulver, das zur Einnahme für den Menschen vorgesehen ist, das folgende Zutaten enthält: L-Citrullin-Malat, CarnoSyn® Beta-Alanin, Dextrose, N-Acetyl-L-Tyrosin, Taurin, Agmatin-Sulfat, Säuerungsmittel Zitronensäure, Aroma, Koffein Anhydrat, Rhodiola Rosea, Süssungsmittel Sucralose und Acesulfam K, Panax Ginseng Extrakt, Ginkgo Biloba Extrakt, schwarzer Pfeffer Extrakt.

Dabei handelt es sich um ein Fitness Getränk, das man sich mithilfe von Wasser selbst anrühren kann. Auch "Booster" genannt. Ist absolut legal und wird unter dem Namen "Tunnelblick" vertrieben.

Als ich den Booster gekauft hab, war so ein entfeuchtungs Päckchen drin. Ihr kennt doch diese kleinen Packs mit den Kügelchen drin...

Ich war so blöd und hab das Pad raus genommen und weggeworfen. Nach einer Woche war das Pulver kein Pulver mehr sondern eine klebrige Masse in der man ein Teelöffel stecken Kann ohne das er um fällt.

Jetzt möchte ich irgendwie die Feuchtigkeit wieder raus bringen.

Ich hab keine Ahnung wo ich so ein entfeuchtungs Pad her bekommen soll auf die Heizung legen geht auch schlecht, die sind bei mir nämlich noch aus.

Hat jemand ne Idee wie ich das ganze wieder trocken bekomme?

...zur Frage

Radieschen oder Tomate + Salz.... Was passiert?

Wenn man auf Gurke oder Tomaten oder so Salz raufstreut.. Was passiert dann? Ich hab nichts gesehen... Meine Freundin meint aber da passiert was? Könnt ihr mir das erklären?

...zur Frage

Schwimmt Holz auf Rapsöl?

Holz schwimmt auf Wasser. Rapsöl, Olivenöl und auch Sonnenblumenöl schwimmt ebenfalls auf Wasser: unten das klare Wasser, oben das gelbe bzw. grünliche Öl.

Aber: Schwimmt Holz auf Rapsöl?? (bzw. alternativ: Sonnenblumenöl / Olivenöl)

Mit "Holz" sei hier FICHTENholz gemeint.

...zur Frage

Zunge brennt beim Tomaten essen :(

Immer wenn ich tomaten oder auch annanas esse brennt meine zunge, das fühlt sich ungangenehm an. ich würde gern wissen woher das kommt. Ist das eine allergie?

Ich ess tomaten leider sehr gerne, das ist für mich so n snack zwischendurch und es nervt, dass die zunge danach so weh tut... kann man was dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?