Geplatzte Tomaten!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das liegt unter anderem daran, dass in den gegarten Tomaten die Zellen geplatzt (aufgeschlossen) sind. In rohen Tomaten sind die Zellen so stabil, dass man sie durch Kauen kaum kaputt kriegt. Die Inhaltsstoffe erreichen dann die Geschmacksknospen nicht und Duftstoffe werden nicht frei. Ausserdem finden in der Hitze chemische Reaktionen statt, die den Geschmack verändern. Eiweisse denaturieren, Ester werden teilweise gespalten u.a.. Man beobachtet den Effekt nicht nur bei Tomaten.

hmmm ich glaub du bist mit dem Wasser entzug aber schon nahe dran,

da tomaten sehr viel wasser in sich haben, verdampft da auch sehr schnell eine menge (zumindest auf die größe gesehen). somit nimmt der Geschmack zu, da er nicht mehr so "verwässert" ist.

kann aber auch sein, dass eine höchst komplexe chemische reaktion der wahre grund ist... keine ahnung ich fand den ansatz nur recht interessant :D

Gruß

das kommt durch die aromen die beimrösten bzw. braten (je nachdem ob mit oder ohne fett gearbeitet wird) entstehen, dies passiert ja genauso bei anderen lebensmitteln.

siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maillard-Reaktion

Bluesea13 04.06.2012, 09:21

wo ist der unterschied,ob sie in Fett,oder ohne gebraten/angeschwitzt werden?

(ofen)!?

0
MissMaas 04.06.2012, 09:28
@Bluesea13

rösten ist ohne zugabe von fett, braten ist mit fett!

0

Ich würde hierbei auf die Röstaromon setzen... bei Zwiebeln hat man ja auch so ein Phänomen! Aber sicher kann ichs dir auch nicht sagen! Auf jeden Fall hast du recht, Tomaten ausm Ofen sind einfach sensationell!

Das braune ist "karamelisiert", das sorgt auch für mehr Geschmack.

beim anbraten enstehen schmackhafte röststoffe, desshalb schmeckt eigentlich alles angebraten besser.....

Bluesea13 04.06.2012, 09:06

Nein,das weiß ich doch...ich könnte die angebraten Haut auch abziehen,und der Geschmack-Tomaten bleibt!

Es geht mir um die Chemische-Reaktion,oder eine Antwort die es genauer beschreiben kann ;-)

0

Eine gebratene Bratwurst schmeckt auch besser als eine rohe.

Bluesea13 04.06.2012, 09:04

Mensch du,das ist ein Meilenstein in der Kochkunst!

aber leider keine antwort auf meine Frage :-/

0

Was möchtest Du wissen?