geplatze wasseruhr durch frost, zählt diese dann noch richtig und wer muß die kosten zahlen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Wasseruhr geplatzt ist, zählt die gar nicht mehr, dann ist die nämlich kaputt.

Wer für den Schaden aufkommen muss, hängt davon ab, wo dieser Zähler installiert ist.

Innerhalb einer Mietfläche ist der Mieter verantwortlich, denn der muss so heizen, dass keine Installationen durch Frost beschädigt werden.

Ausserhalb einer Mietfläche ist der Vermieter zuständig.

diese uhr ist wusserhalb unseres ferienhauses angebracht, wegen platzvorschriften..........wir hatten zu winterbeginn genauso wie jedes jahr das wasser abgedreht...........und die uhr genauso wie jedes jahr mit glaswolle und styropor abgedeckt

@evelinebost

Das dürfte kostenmäßig Sache des Vermieters sein.

Handelt es sich um den Hauptwasserzähler, ist der Wasserversorger für die Reparatur zuständig, handelt es sich um einen Zwischenwasserzähler, macht das jeder Sanitärbetrieb.

Denkbar wäre allenfalls, dass die Kosten auf den Mieter im Rahmen einer Kleinreparaturklausel abgewälzt werden können.

@Saarland60

das haus ist unser eigentum........das grundstück auf dem haus steht ist gepachtet

@evelinebost

Ähem....Dann verstehe ich Deine Frage nicht.

Wer sollte denn die Reparatur zahlen, wenn nicht ihr als Eigentümer des Hauses?

@Saarland60

unsere wasseruhr.........die geplatzte hat dann 1236 qubikmeter gezählt, so dass wir jetzt 3507 euro zahlen sollen.......ich sehe das irgendwie net ein

@Saarland60

dass wir das austauschen der uhr zahlen müssen ist klar

@evelinebost

.ich sehe das irgendwie net ein

Glaub ich gerne. Hilft aber nichts.

Kommt es in Folge von Beschädigungen zu Wasserverlusten, so bleibt hierbei die Verpflichtung des Kunden, den von der Zählereinrichtung angezeigten Verbrauch zu bezahlen, unberührt.

@evelinebost

und wenn dies uhr, weil sie geplatzt ist falsch gezählt hat...........ich meine das so, als wir nach dem winter das easser wieder aufgedreht hatten, war ja noch alles in ordnung......so eine rießen menge muß man doch dann merken.........ich denke dies uhr hat falsch gezählt , weil sie kaputt ist

@evelinebost

und wir sollen entweder beweisen, dass diese wasser nicht in den abwasserkanal gelangt ist wir müssen auch das abwasser bezahlen, obwohl die gemeinde am telefon sagte das abwasser würde die gemeinde übernehmen und der betrag des verbrauchten wassers wäre erst im januar auf der rechnung......haben die gestern ne rechnung geschickt, dass ir alles zahlen sollen also auch das abwasser........und noch in diesem jahr..........als vorableistung

@evelinebost

was ich wissen wollte, ist...........wenn so eine wasseruhr wegen frost geplatzt ist, und sie zählt weiter...........zählt sie dann noch richtig???

@evelinebost

Gute Frage. Im Regelfall platzt das Schauglas als schwächste Stelle.

Allerdings kann die Uhr nicht mehr Wasser zählen, als gleichsam durch das Rohr passt. Die Wassermenge wird vom Wasserdruck und vom Rohrquerschnitt vorgegeben. Wenn überhaupt falsch gemessen wird, dann nur weniger.

@Saarland60

bei der wassermenge die bei uns durch sein soll.............hätten wir jede sekunde einen großen putzeimer füllen können..........um es dann nach dem winter als wir das wasser aufgedreht hatten nicht zu merken.........ich frage mich wie das geht...........diene antworten waren jedenfalls eine große hilfe..........ich denke jetzt wir brauchen einen guten anwalt........auf jeden fall danke ich dir jetzt hier an der stelle mal

Wo ist die Uhr angeschlossen? In der Wohnung - Heizungsschaden -> Mieter.

Bei uns reicht ein Anruf bei den verantwortlichen Wasserwerken. Innerhalb von 12 Stunden ist die Uhr ersetzt. Rechnung an den Eigentümer, der vermietet.