Geplanter Urlaub im August: Wann beim Jobcenter Urlaub beantragen?

3 Antworten

Es gibt keinen "URLAUB" vom JobCenter. Du kannst nach Absprache mit deinem Sachbearbeiter, bis zu drei Wochen "ortsabwesend" sein. Diese Absprache ist kurzfristig durchzuführen. Er kann verlangen, dass du noch am letzten Tag vor der Abreise vorsprichst. Obligatorisch ist auf jeden Fall dass du am ersten Tag nach der Abwesenheit PERSÖNLICH wieder beim JobCenter vorsprichst, und dich zurück meldest,. Sonst wird die Leistung "vorlaüfig" ausgesetzt.

Wenns nach JC geht, dann in der Woche vorher.

Und vergiss auf gar keinen Fall, Dich passend wieder zurückzumelden!

Nennt sich übrigens Ortsabwesenheit, nicht Urlaub.

Das JobCenter möchte, dass du dich erst in der letzten Woche vor der Reise abmeldest. So kurzfristig kannst du keine Reise buchen. Also schließe eine Reiserücktrittsversicherung ab, die auch greift, wenn du aus der Arbeitslosigkeit heraus eine neue Arbeit findest. Abmelden musst du dich persönlich beim JobCenter und einen entsprechenden Schein unterschreiben.

Hi Claud18, danke für den Tipp mit der Reiserücktrittskostenversicherung! Das ist doch ideal, wenn die dann greift, Werd ich machen!

0
@Marcel1981

OK., aber lies das Kleingedruckte. Ich weiß nicht, ob jede dieser Versicherungen in diesem Fall greift.

0
@Claud18

Frage ich explizit da nach und lass mir das bestätigen!

0

Claud18, die Reiserücktrittversicherung, die auch greift wenn man aus der Arbeitslosigkeit heraus einen Job erhält, gibt es nicht.

1
@helmutgerke

Und ob es die gibt! Habe jetzt selber einen Sicherungsschein der Hanse Merkur ReiseversicherungsAG für eine Reiserücktrittsversicherung (wegen einer gebuchten Reise) bekommen. Darin steht: Versicherte Gründe sind z. B.:

schwere Unfallverletzung

unerwartete und schwere Erkrankung

Tod

Verlust des Arbeitsplatzes

Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses

Arbeitsplatzwechsel

Kurzarbeit

Nun sag mir nicht, diese Versicherung will ihre Kunden veralbern. Schon vor einigen Jahren hat auch Rotel Tours ihren Kunden eine solche Versicherung angeboten, ich weiß nur nicht, bei welchem Anbieter (Elvia, glaube ich).

0
@Claud18

Claud, lies Deinen eigenen Text mal..da steht nichts von Ortsabwesenheit vom JC nicht genehmigt

Und keiner der genannten Gründe trifft hier zu.

0
@SiViHa72

Und warum sollte das JobCenter die Ortsabwesenheit nicht genehmigen, wenn es eh keine Arbeit für einen hat? Aus reiner Schikane? Es geht doch darum, dass die Vermittlungschancen nicht beeinträchtigt werden. Und wenn das JobCenter eine Arbeit für mich hat, greift wieder der Rücktrittsgrund: Aufnahme einer Arbeit aus der Arbeitslosigkeit heraus. Auf dem Bogen, der bei genehmigter Ortsabwesenheit vom JobCenter ausgestellt wird, muss der Sachbearbeiter unterschreiben, dass in dem genehmigten Zeitraum keine Vermittlung zu erwarten ist.

In den ersten Monaten der Arbeitslosigkeit wird eh keine Ortsabwesenheit genehmigt. Aber da greift wieder der Rücktrittsgrund Arbeitslosigkeit bei bereits länger geplanten Reisen.

Und wenn das JobCenter nur aus reiner Schikane die Ortsabwesenheit verweigert, würde ich auf Schadensersatz klagen, da dann in der Tat die Versicherung nicht zahlt. Sie zahlt übrigens auch nicht, wenn dir als Arbeitnehmer plötzlich der Urlaub gestrichen wird. Dann musst du deinen Arbeitgeber verklagen.

0

habe am Wochenende im auslandsbadeurlaub meinen jobcenter Sachbearbeiter getroffen,mein Urlaub war nicht angemeldet, kann jetzt etwas passieren, beziehe hartz4?

...zur Frage

Ortsabwesenheit anmelden

Hallo, kann mir jemand sagen, wieviele Tage ich vor Urlaubsantritt beim Jobcenter den Urlaub amelden muss? Danke.

...zur Frage

Jobcenter Termin und will Urlaub machen

hallo, ich möchte sehr gerne urlaub machen bleibe dennoch in deutschland nur gehe ich in eine andere stadt ich bin hartz 4 empänger und habe in diesem zeitraum ein jobcenter termin. kann ich trotz diesem termin mir urlaub genehmigen lassen ohne das ich sanktioniert werde obwohl ich mir mein urlaub beantragen lassen werde da jeder ein recht auf 3 wochen urlaub haben kann. würde das jobcenter mir den termin verschieben oder müsste ich in und darf kein urlaub machen ??

...zur Frage

Bafög auf Alg2 meiner Familie angerechnet?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme ab Oktober 451€ BaföG + 194€ Kindergeld und lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Bedarfsgemeinschaft. Jetzt bekommen wir 965€ Alg2 + 388€ Kindergeld = 1353€ insgesamt. Gestern haben meine Eltern ihren neuen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bekommen. Ab Oktober werden meine Eltern und meine Schwester insgesamt 660€ + 388€ unser Kindergeld + mein Bafög 451€ -- mein Mietanteil 192€ = 1310€ insgesamt bekommen. Meine Ansprechpartnerin meinte, dass ich mein Mietanteil von meinem Kindergeld bezahlen muss und dafür bekomme ich wegen des Leistungsüberschusses nichts, obwohl dies mit meinen Eltern angerechnet wurde als ihr Einkommen. Das ist wirklich Lustig! ×D Insgesamt bekommen wir, wie Ihr sieht, weniger! Und ich muss auch die Studienbeiträge, Bücher, Kfz-veruscherung etc. bezahlen! 

Sry für meine lange Geschichte ! Nun meine Fragen!

Hat Jobcenter etwas falsch gemacht meint Ihr?

Und

Ich will ein Minijob machen aber wenn ich arbeite werden wieder die Leistungen bei meiner Familie gekürzt und es macht kein Sinn! Was kann ich machen? 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! 

...zur Frage

muß ich ortsabwesenheit im jahresurlaub beim jobcenter persönlich beantragen?

bin seit 2 jahren sozialversicherungspflichtig beschäftigt und bekomme ergänzendes hartz IV da ich alleinerziehend bin. habe nun den jahresurlaub vom chef bewilligt bekommen und wollte gern mit den kindern verreisen. jobcenter sagt ich müsse die ortsabwesenheit persönlich beantragen. dies schaffe ich jedoch aufgrund meiner arbeitszeiten nicht. können die mir jetzt das geld streichen oder muss ich zu hause bleiben im urlaub? hab es ihnen bisher nur per mail und telefonisch mitgeteilt.

...zur Frage

Stimmt es das man als ALG2 Empfänger die Ortsabwesenheit / Urlaub frühestens 3/ 4 Wochen vorher beim Amt genehmigen kann?

Sollte man sich das schriftlich geben lassen oder genügt eine mündliche Genehmigung ?

Kann das Amt die Genehmigung paar tage vorher wieder revidieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?