Geplante obsoleszenz reparierbar?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die meisten Fälle (ca. 80%) beziehen sich auf Kondensatoren. So werden zum Beispiel gerne Kondensatoren eingesetzt die Temperaturen über 40Grad Celsius nicht gut vertragen und die werden dann in der Nähe von warmen bzw. heißen Bauteilen verbaut. Einen kaputten Kondensator erkennst du an einer Wölbung. Diesen auszutauschen ist kein Problem. Bei den anderen 20% kann ich dir nicht wirklich weiter helfen da es da zum Teil sehr komplizierte Methoden sind die angewandt werden (zb Kameras,...) oder es sich einfach um reine absurde Ideen handelt ob und wenn ja wie ein Hersteller vorzeitigen Bauteilverfall geplant hat. Die Hersteller nehmen allerdings auch immer mehr billige, nicht so haltbare Bauteile da die Geräte im Allgemeinen ja eh immer kürzer eingesetzt werden bevor sie durch neue, bessere ersetzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von prototype2345
04.04.2016, 01:00

sehen die wie kleine batterien aus also nur um zu wissen

0

Meistens ist es so, das nur ein kleines Teil kapput geht und dieses weitere größere Teile zerstört. Wenn du dich etwas mit Technik auskennst, empfehl ich dir es selbst du reperieren.

Ist wahrscheinlich schon reparierbar, kostet halt Geld.

Ich werde jetzt nicht behaupten dass es geplante obsolenz nicht gibt ... aber es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Gerät genau beim Garantie-Ende den Geist aufgibt.

Bevor Du jetzt einfach so einen Betrug vermutest, solltest Du zuerst einmal abklären ob es nicht andere Gründe gibt, die Deinen Kasten am starten hindern können...  Wenn Du jetzt hysterisch ein paar Kondensatoren rauslötest, machst Du wahrscheinlich mehr kaputt, wie es schon ist.

Auch ohne geplante Obsolenz, kann ein Computer mal nicht laufen wollen.

08.04.2016, 01:24

ist aber 1 tag nach garantie passiert

0
08.04.2016, 13:43

ich hatte schon viele dinge die nach der garantie nicht gingen

0

Hauptsache er geht wieder immer hin hat er neu 1600 gekostet

Was möchtest Du wissen?