"Geplante Behandlung" (nicht angeraten) beim Abschluss einer Zahnzusatzversicherung angeben?

3 Antworten

M.E. kannst Du die Frage verneinen, und der Tarif der Halleschen ist leistungsstark und sehr gut. Guck´ Dir aber den Verlauf der Beiträge genau an. Da gibt es alle 5 oder 10 Jahre Beitragssprünge, nur dass Du keine Überraschungen erlebst.

Der GigaDent besteht aus mehreren Tarifbausteinen, mach´ Dich schlau aus welchen und ob Du alle brauchst und haben willst. Sonst kann man auch die Bausteine einzeln abschliessen.


Du kannst ganz sicher mit NEIN ankreuzen. Da du nicht beim Zahnarzt warst und nicht weißt, was an Behandlungen auf dich zu kommt. Meist ist es ja so, daß bei Zahnversicherungen, daß was sie zahlen, in den ersten 5 Jahren jedes Jahr erhöht. So daß du am Anfang nicht alles abrechnen kannst.

Bei einem Antrag auf eine Zahnzusatzversicherung bist du selbstverständlich verpflichtet, bereits bekannte gesundheitliche Beeinträchtigungen anzugeben. 

Bei einer Behandlung wird der Versicherer selbstverständlich auch im Nachhinein prüfen, ob du falsche Angaben gemacht hast.

Dann wird dein Vertrag für nichtig erklärt und du kannst froh sein, wenn du nicht noch wegen versuchten Versicherungsbetrug angezeigt wirst.

Alles, was die Versicherung von mir wissen möchte ist, ob es laufende Behandlungen gibt - nein, jemals eine Parodontosebehandlung durchgeführt wurde - nein, und ob eine Behandlung angeraten oder geplant ist.  

Bedeutet das, dass mein persönliches Vorhaben einen Zahnarzt aufzusuchen, mich dazu verpflichtet, diese Frage mit einem "Ja" zu beantworten? Ist das hier hinterfragte "geplant" auf mein persönliches Vorhaben zurückzuführen oder ob ein Zahnarzt eine Behandlung für mich plant?

0
@aknitoN

Nein, bedeutet es nicht, der "Experte" hat keine Ahnung.

1

Völliger Unsinn !

Geplant heisst nicht dass man als versicherte Person glaubt, es könnte vielleicht in näherer Zukunft eine Behandlung anstehen. Hier geht es um die Frage ob beim Zahnarzt etwas aktenkundig ist.

2

Nein ist die richtige Antwort . Es gibt ja auch noch andere Anbieter , wo du während einer Behandlung eine Zusatversicherung noch abschließen kannst . Dann verlängert sich dadurch die Vertragslaufzeit ;-)

Ansonsten ist die Hallesche Versicherung eine gute Adresse für dieses Produkt. Kann mich DolphinPB nur anschließen .

1
@casybeny

Danke für den direkten Kommentar zur Versicherung! ;)

0

Welche Leistungen nach angeratener Behandlung bei der HanseMerkur Zahnzusatzversicherung?

Hallo, ich habe eine Zahnzusatzversicherung bei der HanseMerkur.

Abgeschlossen hatte ich sie 2013 im Oktober.

Die ersten 5 Jahre gibt es eine Leistungsstaffelung, die nächst höhere Leistungsanspruch ist immer nach einem vollem Jahr, also wieder im Oktober.

Nach einer erfolglosen Zahnwurzelbehandlung muss nun leider ein Implantat her und ich würde gern bis Oktober damit warten um eben mehr Zuschuss zu erhalten.

Meine Frage ist nun, ob ich das so machen kann oder die mir zustehenden Leistungen auf das Datum, an den mir die Behandlung angeraten wurde, bezogen werden.

Leider finde ich keine entsprechende Aussage in den AGBs.

Bitte um Hilfe!

Grüße Alex

...zur Frage

Zahnarzt Kunststofffüllung bezahlen obwohl kein Vertrag unterschrieben wurde?

Hey Community,

Es geht um meine letze Kariesbehandlung, meine Zahnärztin hat mir eingeredet dass ich die Kunststofffüllung nehmen sollte , da ich bei der Amalgamfüllung jeden 2. Monat die gleiche Prozedur wiederholen muss.

Habe ich dann auch gemacht, mit dem Kenntnis dass es 100 Euro kosten würde. Später habe ich erfahren dass zwischen der Amalgamfüllung und der Kunststofffüllung lediglich 2 Jahre Haltbarkeit Unterschiede vorliegen und fühle mich nun verarscht. Auf einigen Portalen habe ich gelesen dass man bei der Kunststofffüllung einen Vertrag abschließen muss , sonst muss man die Behandlung nicht bezahlen.

Meine Frage an euch stimmt das ? Kann ich die Zahlung verweigern?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Zahnzusatzversicherung bei Härtefall?

Macht es Sinn vor den Zahnarztbesuch noch eine Zusatzversicherung abzuschliessen, wenn ich sowieso ein Härtefall bin? Ich bekomme gerade Hartz IV, bin ich dann immernoch ein Härtefall, wenn ich wieder arbeiten gehe? Und kann ich wirklich keine Versicherung mehr abschliessen wenn ich einmal beim Zahnarzt war?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Gibt es eine Zahnzusatzversicherung, die die professionelle Zahnreinigung komplett übernimmt?

Moin,

ich gehe alle 6 Monate zum Zahnarzt und lasse mir eine professionelle Zahnreinigung inklusive Zahnversiegelung machen. Es kostet mich 89 Euro pro Behandlung.

Nun habe ich die Frage ob es eine Zahnzusatzversicherung gibt, die die 178 Euro komplett übernimmt?

Ich habe ein Angebot von der HUK-Coburg bekommen, aber sie übernehmen bis 100 Euro die Kosten.

Viele Grüße

...zur Frage

Krone / Zahnzusatzversicherung

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich war letzte Woche beim Zahnarzt zur professionellen Zahnreinigung, als dieser mir angeraten hat, einen meiner Backenzähne bekronen zu lassen. Kein Problem dachte ich mir, hast ja 'ne Zahnzusatzversicherung! Also hab ich dort angerufen um mich über den genauen Ablauf zu erkundigen, als die nette Dame am Telefon mir erklärt, dass ich mich zwar für alle möglichen Sperenzchen abgesichert habe, aber natürlich nicht für Kronen. Da war der Schock natürlich groß, denn knapp 600€ kann ich mir momentan absolut nicht leisten, auch nicht für so etwas wichtiges! Ich habe die nächsten 2 1/2 Jahre (wegen Ausbildung) keinen finanziellen Spielraum, und auch meine Eltern können mir da nicht helfen.

Jetzt habe ich bei der netten Dame am Telefon noch den Zusatzvertrag für Kronen abgeschlossen, welcher ab dem 1.2.13 greifen wird. Nun meine Frage (auch wenn ich glaube, die Antwort leider schon zu kennen): Wenn ich jetzt NACH dem 1.2.13 zu einem anderen Zahnarzt gehe um mich bekronen zu lassen, gilt das dann als "andere" Behandlung? Oder kann der andere Zahnarzt/die Versicherung sehen, dass mir der erste Zahnarzt schon zu einer Krone geraten hat ? Ich will die Versicherung echt nicht verarschen...aber ich hab keinen Plan wie ich das bezahlen soll!

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Wunde nach Zahnarzt hört nicht auf zu bluten?

Ein Freund von mir war gestern am Nachmittag beim Zahnarzt wegen einer zahn-op wo ihn auch 2 Zähne gezogen wurden. Er meint die Wunde hat die ganze Zeit über nicht aufgehört zu bluten u jz hat er in der früh was gegessen u getrunken zim Frühstück u obwohl er dabei auf seine Wunde aufgepasst hat hat es jz wieder stärker zu bluten begonnen

was kann er da gegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?