Gepäck Flugzeug?!

5 Antworten

Bei jeder Airline gibt es eigene Vorschriften über Gewicht und Größe des Gepäcks. Das ist zum einen das von der Airline vorgegebene Gewicht, bei allen dabei auch eine maximale Größe in Länge, Breite, Höhe. Wenn ein Koffer größer ist, dann funktioniert das nicht, da gibt es auch keine Toleranz, weil die Gepäckstücke dann einfach nicht in die Fächer in der Kabine reinpassen. Dann musst du den Koffer halt als normales Gepäck aufgeben.

Hast du online gebucht, dann musst du bei einigen Gesellschaften auch angeben, was du an Gepäck hast, sonst kostet es am Flughafen eine ziemliche Extragebühr. Schau am besten genau auf der Seite der Airline nach, so mancher hat nämlich online billig buchen wollen und dann gerade damit unliebsame Überraschungen erlebt.

Also ich hab jetzt nur Handgepäck eingegeben

0
@Flybuster

Wenn am Flughafen ankommst, dein Koffer aber größer ist als die zugelassenen Masse (meist in der Größenordnung 20x30x40cm), wenn du Sachen drin hast wie Shampoo, Duschgel usw, die mehr als 100ml haben, wenn du Nagelfeile, Schere oder ähnliches drin hast, dann musst du das als Normalgepäck aufgeben. Kommst du am Flughafen an und hast das nicht angemeldet, dann kann das schnell mal 50 Euro extra kosten. Das hängt halt von der Fluggesellschaft ab.

Gerade das, was im Handgepäck erlaugt ist oder nicht, darüber solltest du dich genau erkundigen.

0

Hallo,

das ist doch nicht weiter schwierig: Handgepäck darf max. 8 kg wiegen und die Maße von 55 x 40 x 20 cm nicht überschreiten. Das steht ja schon in der Gepäckinfo von GWI. Es ist damit genau so groß, das es

  1. in der Ablage über den Sitzen nicht zuviel Platz einnimmt

  2. vom Gewicht her noch die Vorgaben des Flugzeugherstellers erfüllt (meistens pro Stück max. 22 lbs, also rund 10 kg) und

  3. noch unter den Vordersitz passt.

Das Aussehen des Handgepäcks ist egal - ob Koffer oder Tasche -, solange die Toleranzen eingehalten werden. Eine flexible Tasche (Sporttasche) ist da natürlich besser als ein starrer Koffer.

Handgepäck sollte in die Ablage im Flugzeug passen.

Also kann man einen Koffer mitnehmen ohne extra zu zahlen?

0

Habe versehentlich ohne Gepäckabgabe gebucht, werde aber einen Koffer abgeben. Was muß ich tun?

Habe einen Flug nach Heraklion (und retour) gebucht und versehentlich bei der Buchung "ohne Gepäck, nur mit Handgepäck" eingegeben. Selbstverständlich werde ich einen Koffer mitnehmen. Was muß ich beim einchecken tun?

...zur Frage

darf man Handgepäck immer kostenlos in das Flugzeug mitnehmen?

Hi, ich habe einen Flug gebucht, aber ohne Koffer/Gepäck. Darf man jetzt aber trotzdem Handgepäck kostenlos mitnehmen (kleine Sporttasche)?

-Danke

...zur Frage

Messer im Flugzeug gepäck erlaubt?

Hallo, im Sommer fliege ich mit German Wings. Nun wollte ich fragen, ob es erlaubt ist, ein messer im gepäck ( Koffer- nicht Handgepäck) zu haben? Natürlich wäre dieses paragraph 42a konform.

...zur Frage

E-zigaretten mitnehmen bei Eurowings?

Ich fliege diesen Samstag in die Türkei und wollte fragen ob es gehen würde wenn ich die Akkus der e Zigarette im Handgepäck aber den Rest also den verdampfer etc in die Koffer packen würde (aufzugebenden Gepäck)

...zur Frage

Vaporzier im Gepäck - Flugzeug?

Darf man den Vaporizer im Koffer mitnehemen, oder MUSS man ihn im Handgepäck mitnehmen. Und wenn im Handgepäck, öffnen die den Vape nicht und finden eventuell noch lini Gras-Partikel?

...zur Frage

Ich fliege zum ersten Mal? Handgepäck?

Hallo da ich zum ersten Mal fliege hab ich ein Ticket gebucht.
Ich hab ohne Koffer gebucht nur mit Handgepäck.
Das ist ja auch wie ein Koffer nur halt in Mini maximal 10 kg

Jetzt die Frage
Kann ich als Handgepäck meine Schultasche nehmen die ist nicht so groß, die passt mit der Größe von der Fluggesellschaft, oder muss das ein minikoffer sein wie in der Abbildung ein Viereck

Fliege echt zum ersten Mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?