Gepäck Flugreisen?

5 Antworten

Welche Maße der Koffer haben kann, hängt von der Airline ab.

Ob und wiefern die Freigepäckgrenze addiert werden kann, ist auch von der Airline abhängig. Außerdem gelten selbst innerhalb einer Airline unterschiedliche Gepäckregelungen, z.B. in Abhängigkeit von der Flugstrecke.

Mittlerweile ist es aber in der Regel so, dass die Gewichtsbegrenzung immer pro Gepäckstück gilt. Und selbst wenn man etwas aufaddieren kann, darf meines Wissens ein Gepäckstück (z.B. schon allein aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen) nicht mehr als 32kg wiegen.

158 cm (oder 62 inch) in der Summe aus Länge + Breite + Tiefe; dies ist die Standardgröße, unabhängig vom Gewicht des Koffers. Das darf max. 32 kg betragen, damit es noch von den Beladern gehandhabt werden kann. Mehrgewicht geht nur als Luftfracht. Außerdem würde er bei 46 kg enorme Übergepäckgebühren kosten, während 2x 23 kg doch bei der Linie frei sind.

Damit erledigt sich die Frage nach einem Koffer bei doppeltem Gewicht von selbst. Wie willst Du so ein Teil auch noch komfortabel transportieren? 

Die meistens Airlines erlauben aber bei Business und First 2 Koffer pro Pax. Vielleicht ist Dir dies ja die Ticketgebühr wert ;-) 

Welche Maße der Koffer hat, ist relativ egal. Ich meine, natürlich gibt es ein Maximalmaß - aber das erreichst du mit einem handelsüblichen Koffer nicht, zumindest mit keinem Koffer, der 23 kg schwer ist.

Nein, du darfst nicht einfach statt 2 Koffern zu 23 Kilo einen Koffer zu 46 Kilo packen. Das hat zwei Gründe: 

1. Das "Piece Concept". Die Anzahl der Gepäckstücke ist festgelegt und man kann davon nicht einfach abweichen.

2. So schweres Gepäck darf man generell nicht haben. Das wäre dann schon Luftfracht. Das maximale Gewicht liegt, soviel ich weiß, bei 30 kg und dann bekommt dein Koffer schon so einen Sticker "heavy". 

Also reist lieber mit zwei Koffern!

Maximales Gewicht pro Koffer Flughafen?

Hallo,

oft ließt man ja max 20kg pro Person am Flughafen. Aber gilt das auch pro Gepäckstück? Wenn man zu zweit Fliegt und 30kg Gepäck hat, kann man das auch alles in einen Koffer machen?

Und kommt mir nicht mit: "liEs DaS dOcH iN dEn AgB's dEr FlUgGeSeLlScHaFt NaCh"

...zur Frage

Fliegen - Grössen Einschränkung der koffer?

hallo :) ich wollte fragen ob es grössen einschränkungen für die koffer gibt beim fliegen. Hangepäck gewicht und maximalgrösse steht auf der internetseite der fluggesellschaft, jedoch die grösse für das normale gepäck nicht ( nur kg ) . Darf man dann jeden koffer egal welche maße mitnehmen ? und habt ihr normalmaße, die bei andern fluggesellschaften so üblich sind ? damit ich nicht meinen koffer da lassen muss. Danke für eure antworten :)

...zur Frage

20 kg Gepäck, welcher Koffer?

Ich fliege in den Sommerferien in den Urlaub, deshalb darf ich max. 20kg Gepäck mitnehmen. Jetzt weiß ich aber nicht, welcher Koffer (also welche Maße/welches Volumen) am besten dafür geeignet wäre, also der ziemlich nah an die 20kg rankommt. :)

(Wäre ein Koffer mit 70L zu groß??)

...zur Frage

gepäck flugzeug

Wir dürfen pro personen 23kg gepäck mitnehmen da wir zwei personen sind dürfen wie zwei koffer mitnehmen a 23kg

nun meine frage darf ich auch einfach ein koffer mitnehmen aber dafür 46kg? oder muss ich zwei koffer nehmen und max 23kg?

hoffe mir kann da einer weiterhelfen

...zur Frage

wir fliegen zu zweit, kann ich einen koffer mit 40kg nehmen oder muß ich 2 mit 20 kg nehmen

...zur Frage

Mit Lufthansa zweiten Koffer mitnehmen?

Hallo, ich werde in den nächsten Tagen von meinem Studienort, in GB, zurück nach Hause fliegen. Hin geflogen bin ich mit KLM - dort hatte ich dann auch zwei Koffer. Zurück geht es mit der Lufthansa - habe auch telephonisch schon einen zweiten Koffer dazugebucht (sie haben gesagt, dass ich den (75€) dann einfach am Flughafen bezahlen muss). Allerdings konnte ich heute meinen Boarding Pass ausdrucken und da ist bei Gepäck "1 PC" (1 Piece concept?) angegeben. Das verunsichert mich um ehrlich zu sein ziemlich. Könnte es daran liegen, dass ich ihn erst dann bezahlen werde? Ich habe mich nämlich explizit telephonisch darum gekümmert, damit es nicht am Ende heißt, dass sie den zweiten Koffer nicht mitnehmen können. :s

Vielen Dank für eure Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?