Geoökologie: Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du das Modul an der TU Bergakademie Freiberg gefunden hast.

Lass dich nicht abschrecken von Mathe. Wer von Anfang an dabei ist und etwas übt kommt ganz gut mit. Es soll gelernt werden mit Mathe umzugehen. Wenn du Geoökologie studieren solltest hast du möglicherweise eine richtig guten Übungsleiter, der auf die Probleme der Studenten eingeht und Rückmeldungen einfordert. Ebenfalls gibt es Tutorien zum Üben. 

Du kannst dir mal die Altklausuren anschauen. Lass dich aber nicht abschrecken. 

http://tu-freiberg.de/fakult1/studium/studierende/lehrveranstaltungen/hm-nat/klausuren

Hallo,

hatte im Modulplan "Höhere Mathe I & II für Ing" für Maschinenbau. Im ersten Teil sehr stark gewichtet auf Integral und Differentialrechnung und im zweiten Teil Differentialgleichungen erster und höherer Ordnung als Schwerpunkt. Weitere Themen waren z.B komplexe Zahlen, Folgen & Reihen & DGL- Systeme. Im Detail müsste das aber eh in deiner Studienordnung bzw Modulplan stehen.

Lass dich nicht wegen des Faches und der Umschreibung im Modulplan abschrecken. Wichtig ist´s von Anfang an mitzulernen & evtl. eine kleine Lerngruppe bilden. Das spart Zeit und Nerven (bei ner guten Gruppe ; )).

In die Beschreibung "ein sehr abstraktes Denken verlangen, also schwer vorstellbare Problemvorstellungen" kann natürlich auch viel reininterpretiert werden. Bei der Prüfung wurde bei uns nicht nur auf 100% fehlerfreie Berechnung Wert gelegt, sondern auch auf logische Ansätze & Beschreibung von Möglichkeiten der Berechnung. Eben eine sinnvolle Herangehensweise (durch logisches Denken) an eine Problemstellung.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. LG

...das Interesse war immer da :)...Ich würde mich ähnlich beschreiben und würds definitiv sein lassen - ohne weiter Wissen zu wollen, welche genauen mathematischen Problemstellungen auf mich zu gekommen wären...Ich mein, es sollte auch noch Spass machen...Irgendwo.

Definitiv sein lassen? Und wenn man sich reinkniet? Man will ja was für's Studium tun ;) Kannst du dich genauer erklären? Beste Grüße!

0
@Orlowski

Es gibt Sachen im Leben, die kann man durchaus schaffen. Auch wenn´s keinen Spass macht. Aber höhere Mathematik für Naturwissenschaftler...Im Medizinstudium ist sehr viel Biochemie...macht aber durchaus noch Spass, auch wenns heftig ist. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass besagte "höhere Mathematik" auf irgendeine Art und Weise noch Freude machen könnte...Ich denke, es würde mich derart demotivieren, dass mich das gesamte Studienfach ankotzen würde.

0
@Orlowski

Was? Höhere Mathematik?...Bin ich lebensmüde? :)...Vielleicht hätt ich sogar Talent, aber ich seh darin einfach keinen Sinn...

0
@touchdown331

Bei meinem Wunschstudium wäre es auch nur im 1. Semester, als Angstmacher. Die Frage: Sollte man es wagen? :D Woher willst du wissen, dass es so schrecklich ist, wenn du es nicht selber gemacht hast? Entschuldige die Anmaßung ;)

0
@Orlowski

Kein Problem...aber...Lungenkrebs ist auch schrecklich und das hatte ich auch noch nicht...:)...Ja, ein Semester lang könnte man es durchaus wagen...:) Tollkühn und dem Wahnsinn nahe...:)

0
@touchdown331

Ich bewundere deine Beweggründe und frage mich nach Gründen zu deiner ominösen Haltung, du witziger Kerl! :D

0
@Orlowski

Welche Beweggründe denn? Ich kann dich verstehen, ich bewundere mich auch sehr...:)

0
@Orlowski

Ich finde meine Haltung gar nicht so krass...Nur realistisch. Und ich kann mir halt gut vorstellen, dass mir so ein blödes Fach dass gesamte Studium versauen könnte. Aber wegen einem Semester würde ich mir keine oder nicht so viele Gedanken machen, dies kann man durchaus bewältigen. Wenn es dir als "so krass" vorkommt, dann hast du wahrscheinlich weniger Probleme mit Mathe, als ich...Dann ists ja auch nicht so schlimm...Dann mach einfach!

0
@touchdown331

Danke für deinen Rat! Darf man abschließend fragen, was du denn studierst bzw. studiert hast?

0
@Orlowski

Ich werde hoffentlich in naher Zukunft - wenn die ich die Kohlen alle zusammen habe (=genug Geld), Humanmedizin studieren. Lieber Biochemie - wenig Mathe :)

0
@touchdown331

Dann scheinst du zu Schulzeiten ja ein clevere Bursche gewesen zu sein. Dann alles Gute!

0

Kann man logisches/abstraktes Denken erlernen? Wenn ja, wie wäre es möglich?

Nabend,

ich möchte nach dem Erlangen meiner Fachhochschulreife Wirtschaftsinformatik an einer Fachhochschule studieren. Soweit kein Problem. Auch mein schulischer Notenschnitt von 1,9 halte ich für völlig in Ordnung.

Interesse an der Informatik und Wirtschaft habe ich auf jeden Fall. Ich lerne derzeit das Programmieren und habe mich auch schon mit vielen Themen der Informatik befasst. Auch, wenn dies nicht die höhere algorithmische Informatik auf Mathematikniveau war.

Viele würden mich nun darauf hinweisen, dass ich mich auf die Mathematik vorbereiten muss.

Nun ist es aber so, dass man für solch ein Studium sehr gut im abstrakten und logischen Denken sein muss und dies nämlich auch die Basis der Mathematik ist. Dies ist bei mir aber nicht ganz der Fall. In der Schule stehe ich mathematisch zwar auf einer 2, halte dies aber nicht für das Ergebnis meiner logischen und abstrakten Denkfähigkeiten. Denn im Moment ist es echt einfaches Niveau auf Basis des Formelauswendiglernens und weniger des "Verstehens" der Logik dahinter.

Da wäre das eigentliche Ziel normalerweise ja nicht das Verbessern der Mathematikkenntnisse sondern eher das des "Denkens". Denn dies stellt wie bereits geschrieben die Grundlage für erweiterte Kenntnisse dar.

Nun weiß ich aber einfach nicht, ob ich überhaupt eine "Hoffnung" haben soll. Denn laut Aussage einiger Personen wäre diese Fähigkeit angeboren...

Gruß

...zur Frage

Höhere Mathematik, wie soll man das verstehen? Mein Bruder braucht Hilfe?

Hallo Leute,

mein Bruder hat dieses Semester mit Elektrotechnik an der RWTH angefangen und verzweifelt so ziemlich an höhere Mathematik. Ich hatte bei meinem Physikstudium dsd Glück, dass wir für uns zugeschnittene Analysis- und Algebravorlesungen hatten.
Ich war so gar einmal mit ihm in seine Vorlesung. Die Qualität ist dermaßen schlecht und der Prof machte jeden fertig!

Also die Skripten sind ziemlich kurz gefasst und ohne jegliche Erklärung. Für die meisten Übungen muss er Internet zu Hilfe nehmen, sonst kommt er nicht weiter. Wie habt ihr für Höhere Mathematik, die eigentlich das komplette Niveau von Analysis für Mathematiker hat, gelernt? Für jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar!

LG

...zur Frage

Physiologie, studieren?

Hey Leute,

ich bin auf dem Gymnasium und will mein Abi machen. Danach möchte ich vll. Physiologie, höhere Mathematik oder Verhaltenspsychologie studieren.

1. was brauche ich dafür? (Abi mit z.b. mit 2.0 o.ä.)

2. was sollte ich nehmen?

Danke für Antworten.

MfG

Aggi12

...zur Frage

Wie bestimmt man die Umkehrfunktion eines Polynoms 3. Grades?

Ich habe diese Aufgabe in der Matheklausur erstes Semester gestellt bekommen. Heute bin ich schon lange fertig mit dem Studium, aber ich kann diese Aufgabe nicht lösen.

Wie löst man sowas?

...zur Frage

Mächtigkeit der kleeneschen Hülle?

Guten Tag

Ich wollte fragen, wie mächtig die kleenesche Hülle eines Alphabets ist.

Die kleenesche Hülle ist folgendermassen definiert.

1. Das leere Wort gehört zur kleeneschen Hülle.

2. Zu jedem Wort der kleeneschen Hülle und zu jedem Buchstaben des Alphabeths ist auch die Konkatenation des Wortes mit dem Buchstaben ein Wort der kleeneschen Hülle.

Sozusagen ist die kleenesche Hülle die Menge an Kombinationen von den Buchstaben des Alphabeths z.B. das Alphabet sei (a; b) dann ist die kleenesche Hülle (leeres Wort, a, b, aa, ab, ba, bb, aaa, aab, aba, abb, baa, bab, bba, bbb, aaaa, aaab...)

Wenn das Alphabeth leer ist, dann hat die kleenesche Hülle die Mächtigkeit 1 also das heisst, dass sie ein Element enthält.

Wenn das Alphabeth ein Element enthält, dann würde ich sagen, dass die kleenesche Hülle abzählbar unendlich viele Elemente enthält.

Und was ist, wenn das Alphabethn Elemente enthält wobei n eine natürliche Zahl grösser 1 ist?

Und was ist, wenn das Alphabeth abzählbar unendlich viele Elemente enthält? Wenn sie überabzählbar viele Elemente enthält?

Danke schon im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?