Geometrische Flächen und geometrisches Zeichnen Wer kann mir helfen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Beispiel: die Strecke sei 8cm lang. Dann stellst du mit dem Zirkel irgendeinen beliebigen Radius größer als 8cm/2 = 4cm ein (also z.B. 6cm) und schlägst mit genau diesem Radius je einen Kreis um die beiden Endpunkte der Strecke.

So, die beiden Kreise schneiden sich an genau 2 Punkten - und die Verbindung dieser Schnittpunkte (Lineal) halbiert genau die gegebene Strecke. Welchen Radius du nimmst, ist schnuppe, es muss nur der gleiche auf beiden Seiten sein, und er muss größer als die halbe Strecke sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sh. Video

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann deine Aufgabe nicht lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bartman76
15.02.2016, 21:55

Ok, mein Fehler.

Also Strecke zeichnen. Den Zirkel jeweils an den Endpunkten ansetzen und zwei gleichgroße Kreise ziehen, die sich überlappen. Dann die beiden Schnittpunkte der Kreise mit dem Lineal verbinden, das ergibt gleichzeitig den Mittelpunkt deiner Strecke.

0

Was möchtest Du wissen?