Geometrisch Illusionen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt geometrische Figuren, bei deren Betrachtung wir zum Teil krassen "optischen Täuschungen" unterliegen. Beispiele:

1.) von zwei exakt gleich langen Strecken erscheint unserem Sehsystem die eine deutlich länger als die andere

2.) eine Schar paralleler Geraden erkennen wir nicht als solche, falls sie auf bestimmte Weise durch zusätzliche Geraden gekreuzt werden

3.) Ein Kreis ist nicht als solcher erkennbar, sondern erscheint uns als deutlich abgeplattete Ellipse

Dass es sich aber um exakt gleich lange Strecken bzw. um Parallelen bzw. um einen exakten Kreis handelt, kann man geometrisch nachprüfen (etwa mittels Zirkel und Maßstab).

Schummel bilder... Naja also wenn du ein bild siehst und dies immer wieder tust, dann wird deine rechte Gehirnhälfte es autom. speichern. wenn du nun ein bild siehst, dass nur ein bisschen verändert ist ( z.B. durch eine 3Dimensionale ebene) ruft dein Gehirn das abgespeicherte Bild sofort auf (auch wenn es das falsche ist).

Was möchtest Du wissen?