Geometrie Thaleskreis, Aufgabe konstruieren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

  1. Zeichne dir waagerecht eine Gerade. Zeichne dort an irgendeinem Punkt senkrecht nach oben eine Strecke von 7cm (die Höhe). Der obere Endpunkt dieser Strecke ist der Punkt F.

  2. Stelle nun den Zirkel auf 8 cm ein (Schwerelinie), steche in F ein und konstruiere damit zwei Schnittpunkte auf deiner waagerechten Geraden.

  3. Suche dir einen der beiden Schnittpunkt aus, steche mit dem Zirkel dort ein (er bleibt auf 8cm eingestellt) und zeichne einen Halbkreis.

  4. Der Halbkreis ist dein Thaleskreis, er geht durch F und trifft links und rechts auf deine waagerechte Gerade.

  5. Die Schnittpunkte des Thaleskreises mit der waagerechten Geraden sind die Punkte E und D. Verbinde E, F und D mit dem Lineal, und dein Dreieck ist fertig.

Du hättest bei 3. auch den anderen Schnittpunkt wählen können und hättest dann ein spiegelbildliches Dreieck bekommen. Die Aufgabe ist nicht ganz eindeutig lösbar, sie hat zwei Lösungen, die spiegelbildlich zueinander sind.

PS: Füge bei solchen Fragen immer auch das Thema "Mathematik" hinzu (hab ich jetzt mal nachträglich gemacht), sonst werden die Fragen von den Mathematik-Experten leicht übersehen. Ich hab sie gerade eben auch nur zufällig entdeckt.

Was möchtest Du wissen?