Geologische Formation Lusk (Wyoming)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lusk liegt direkt über den Ablagerungen der Niobrara Formation, die sich vor allem aus marinen Sedimenten in der späten Kreidezeit, genauer während des Campaniums, also vor etwa 87 bis 82 Millionen Jahren gebildet hat. Die ganze Gegend lag während dieser Zeit nämlich noch auf dem Grund des Western Interior Seaway, eines riesigen Schelfmeeres, dass den nordamerikanischen Kontinent einst auf kompletter Länge von Nord nach Süd teilte. Du hast also wahrscheinlich vor allem Fossilien von Meereslebewesen gefunden, oder?

Danke für deine Antwort. Ich habe allerdings 2 Zähne von Hadrosauriden.

1
@Dino9876

Die findet man dort auch häufiger. Offenbar haben die Hadrosaurier wie u.a. Claosaurus sehr nah an den Küsten gelebt. Es kam häufig vor, dass ihre Kadaver bei Flut ins Meer hinaus geschwemmt wurden, da die Strömung wohl landabgängig verlief. Im Mittelfußknochen eines solchen Hadrosauriers fand man sogar einen Zahn des Hais Squalicorax.

1

Ich kann nur die Black Hills dort.
Der sogenannte "Greenhorn limestone" ist eine Mesozioische Ablagerung, die durchaus sehr reich an marinen Fossilien ist. Ich denke da z.B. an die Hai-Zähne.
Du findest auch viele Nagetierfossilien in den jüngeren Känozoischen Ablagerungen.

Es gibt auch ein Video von Brave Wilderness, der in den Badlands war. Das ist bisschen weiter nordöstlich von Lust. https://www.youtube.com/watch?v=F6N5LqrWR_s

Hier bestätigt sich, dass du marine Lebewesen und viele Mesozoische Fossilien findest.
Die haben viele Schildkröten gefunden, bisschen was von Mäusen etc. und viele modernere Säugetiere, wie z.B. Raubkatzen.

Du kannst dort auch etwas aus Jura finden, aber das ist eher seltener. Dinos finden ist nicht so leicht ^^

By the way, ich kenne die Gegend dort ganz grob, weil ich Geowissenschaften studiert habe und von den Ölvorkommen in der Nähe etwas gehört habe. Ich hatte einen Prof, der dort einige Male war und einiges erzählt hat.

Aber cooles Hobby, behalt dir das bei. Ich habe auch viele Steine und Fossilien zuhause.
In Deutschland gibt es auch einige interessante Fossillagerstätten ;)

Danke für deine Antwort. Ich habe 2 Zähne von Hadrosauriden Dinosauriern, die dort gefunden worden.

2

Was möchtest Du wissen?